Notiz AMD Dali für Notebooks: Athlon Gold und Athlon Silver nehmen es mit Pentium auf

War doch eindeutig an Holt gerichtet, der meinte es gibt keine Gold Y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Warum kann man nichtmal nen gescheiten Namen sich überlegen. "Dali" heißen schon mehrere Dinge. Lautsprechermarke, Beleuchtungsbus, etc
Oder kann ich AMD CPUs in Zukunft auch über Dali steuern? Welche Funktionen werden denn unterstützt?
 
Du wirst dich wundern, aber auch den Namen Picasso gab es vor AMD schon! So wie Matisse und Renoir. Rom, Mailand, Neapel... Vega, Navi wohin man guckt schaut AMD ab! Ich meine mal gehört zu haben, dass AMD nicht mal Hawaii erfunden hat, es ist eine echte Sauerei! Ich finde da sollte man lieber zu Intel greifen, im Himmel gibts wenigstens keine Seen, die schreiben ihre Namen nicht ab.


Wohl eher Produktpflege. Ich finde es zwar schade, dass man mobil, gerade in diesem stromsparenden Bereich, gegenüber den eigenen "großen" Desktop-CPUs immer hinterherhinkt, aber es ist sicher die richtige Entscheidung, wenn man die Kapazitäten noch anders nutzen muss. Natürlich kein Kandidat um mein Ultrabook mit Skylake-i5 abzulösen, aber als Basis für einen NAS interessant, und vielleicht juckts mich bei den mobilen Ryzen 5000 mit dann Zen 3 (?) ja, die Anzahl der mobilen Kerne zu vervierfachen. :daumen:
Nötig wäre es natürlich nicht, aber trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Rockstar85 und makromart
Bierliebhaber schrieb:
Du wirst dich wundern
Es geht doch nicht darum dass nen Baum, Pflanze, See, Künstler oder irgendnen Gott auch schonmal so geheißen hat. Grob betrachtet gehts ja um Elektronik da finde ich den Namen Dali dumm gewählt. Nach deiner Logik nach könnte man die nächste CPU auch DMX oder ModBus nennen.

ich frage mich jetzt weiterhin ob ich die neue AMD Dali CPU in mein Dali Bus intergieren kann;) Vielleicht kann ich sie dimmen.
 
@Ilsan
Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, das Dali der Codename für die Entwicklung ist?
Hinter Dali stecken die Low-Cost-Lösungen unter den APUs für das Notebook im neuen Jahr. Sie sollen als Athlon Gold und Athlon Silver gegen die namensgleichen Intel Pentium antreten.
Hast du den ersten Absatz überhaupt gelesen? Der Endkunde griegt den Namen Dali gar nicht zu gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und iron-man
Jetzt beschweren sich die Leute schon über Bezeichnungen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, andi_sco und iron-man
Vulcanraven schrieb:
Jetzt beschweren sich die Leute schon über Bezeichnungen. :lol:

Deutschland - bei uns hat sich jemand aufgeregt, weil Blumenerde aus dem Topf in ein Beet gekippt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, knoxxi und Vulcanraven
Holt schrieb:
AMD hat schon bei der ersten Generation der RYZEN Chipsätze eine Blutgrätsche ins Namensschema der Intel Chipsätze gemacht, obwohl die 300er (und 400er) Chipsätze mit ihren paar PCIe 2.0 Lanes nun wirklich eher auf dem Niveau der Intel 90er Chipsätze (Haswell) liegen, also weit unter dem was die Intel 200er (Kaby Lake) mit ihren bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bieten.
Obwohl ich dir recht gebe, dass das Namen kopieren nervig ist, stimmt das von dir formulierte so nicht ganz. Die AMD 300er Boards bieten 24 PCIe 3.0 Lanes, je nach Chipsatz gibt es dann noch zusätzliche PCIe 2.0 Lanes für langsamere Peripherie (z.B. GBit LAN). Also so groß ist der Unterschied dann auch nicht. Und die Intel Chipsätze sind was das Interface zur CPU angeht auch nicht optimal, da passen keine 12 3.0 Lanes durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ach Gottchen. Der eine jammert wegen ...
Ilsan schrieb:
"Dali" heißen schon mehrere Dinge.
So what ... da könnt' man auch fragen: "In welche Hauswand hast du Microsoft Windows eingebaut, weil der Name dich so verwirrt hat?"

... und unser Intel-Promoter "Holt" wittert gleich eine "Blutgrätsche" :freak: wegen (für den Kunden) einfach zu vergleichender Bezeichnungen. Wohl in der Hoffnung, dass wir deshalb alle empört sind.

Habt Ihr keinen Nachbarn, der heute noch nicht seinen Rasen gemäht hat?

Habt ihr mal überlegt, warum Firmen ihre internen Entwicklungs(!)-Codenamen genau so wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberst08 schrieb:
AMD 300er Boards bieten 24 PCIe 3.0 Lanes
Nein, die Boards bietet eben keine 24 PCIe 3.0 Lanes, die CPUs bieten 24, aber davon werden 4 immer fest zur Anbindung des Chipsatzes benötigt, außer beim A300 aber das einzige bekannte Board mit dem A300, das ASRock A300M-STX, macht davon auch keinen Gebrauch, denn es ist so klein, dass es nicht einmal einen normalen PCIe Slot gibt.

Bei TRX40 ist es ja ähnlich, da redet AMD einerseits von 88 PCIe 4.0 Lanes, andererseits gibt es aber auch die Aussage das 72 Lanes verfügbar sind, weil eben der TRX40 mit 8 Lanes angebunden ist und diese werden bei den 88 eben auf beiden Seite mitgezählt, also einmal die 8 der CPU und dann die 8 des Chipsatzes selbst. Mit der Zählweise hätten die 300er AM4 Boards sogar 28 PCIe 3.0 Lanes, da der Chipsatz ja auch 4 hat mit denen er mit der CPU verbunden ist. Diese nennen sich bei Intel DMI3 und werden weder auf der Seite der CPU noch beim Chipsatz mitgezählt.
 
Holt schrieb:
Nein, die Boards bietet eben keine 24 PCIe 3.0 Lanes, die CPUs bieten 24, aber davon werden 4 immer fest zur Anbindung des Chipsatzes benötigt, außer beim A300 aber das einzige bekannte Board mit dem A300, das ASRock A300M-STX, macht davon auch keinen Gebrauch, denn es ist so klein, dass es nicht einmal einen normalen PCIe Slot gibt.
Also bei meinem Board kann ich 22 PCIe 3.0 Lanes nutzen, weil AsRock die restlichen 2 nicht verfügbar gemacht hat. Aber technisch möglich wäre das auch. Dass die Lanes nur über die CPU bereit gestellt werden stimmt natürlich, aber bei Intel kommen ja auch 16 direkt von der CPU und daran ist ja auch nichts verwerflich.
Die 4 Lanes für den Chipsatz kann dieser aber auch durchreichen, bei meinem Board werden allerdings nur 2 dann tatsächlich durchgereicht. Insofern wären eben maximal 24 Lanes in PCIe 3 Geschwindigkeit verfügbar, wenn der Boardhersteller das so vorsieht. Und genau da liegt meist das Problem, denn zumindest am Anfang waren die Boards eher kostengünstig gehalten (Ryzen musste sich auch bei denen erst bewehren).
 
Oberst08 schrieb:
Also bei meinem Board kann ich 22 PCIe 3.0 Lanes nutzen, weil AsRock die restlichen 2 nicht verfügbar gemacht hat.
Dann verrate mal welche Board dies ist.
Oberst08 schrieb:
Aber technisch möglich wäre das auch.
Nein, außer es ist das eine A300 Board, so kann man auf den 300er AM4 Boards nur maximal 22 PCIe 3.0 Lanes nutzen, 20 von der CPU und zwei vom Chipsatz, die anderen 4 der CPU sind ja zur Anbindung des Chipsatzes und auf den (300er und 400er) Chipsätzen kann man 2 SATA Ports gegen zwei PCIe 3.0 Lanes tauschen, genau wie es auch bei den Intel Chipsätzen üblich ist. Dein Board scheint dies zu machen, aber dies ist bei AM4 Boards selten der Fall.
 
Holt schrieb:
Dann verrate mal welche Board dies ist.
AsRock B450 Pro4. Bei AsRock gibt's einige Boards, die 2x M2 mit PCIe 3.0 bieten. Der 2. M2 ist halt mit 2 Lanes, aber für eine Datenfresser SSD reich das eigentlich auch. Mehr bieten die meisten Intel Boards auch nicht und für normale Anwender reicht das eigentlich auch. Aber bei anderen Herstellern wird das oft nicht geboten. Warum, müssen aber die Boardhersteller beantworten, technisch möglich ist das. Vermutlich bietet sich da einfach Sparpotential und darum verzichten die Hersteller da drauf.
 
Man kann bei den 300er und 400er, zumindest den B und X, zwei SATA Ports gegen zwei PCIe 3.0 Lanes tauschen, bei den 300er Board wurde diese nur für Onboard Controller verwendet, bei den 400er werden sie teils auch für M.2 Slot genutzt. Aber dies sind eben vom externen Chipsatz und haben nichts damit zu tun, dass "die restlichen 2 nicht verfügbar gemacht" werden, denn 4 der 24 Lanes werden für die Anbindung des externen Chipsatzes genutzt. Intel S.1151v2 Board mit Z Chipsätzen bieten mehr PCIe 3.0 Lanes als AM4, dies ist Fakt.
 
Zurück
Oben