News AMD demonstriert Grafikkarte mit DisplayPort

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.707
AMD hat auf einer Veranstaltung ein erstes Modell seiner Grafikkarte mit dem neuen Anschluss „DisplayPort“ demonstriert. Der im April 2007 zertifizierte und als Industriestandard verabschiedete neue Standard soll bereits Anfang 2008 offiziell von AMD unterstützt werden.

Zur News: AMD demonstriert Grafikkarte mit DisplayPort
 

Nonsense

Ensign
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
173
was ist das denn für ne grafikkarte?
eine gepimpte 2900er oder eine ganz neue?
und gibt´s sowas auch von nvidia?
 

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.390
Nice schon wieder neuer Anschluss habe gerade mal auf DVI umgestellt beim Monitor aber egal das hat noch zeit biss mann dass braucht.
 

henroldus

Ensign
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
130
also auf dem bild ist ein HDMI-Stecker und ein DVI Stecker abgebildet!?
 

herby53

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.375
Auf dem Bild ist ein DVI-Stecker zu sehen und der andere? Ist das nicht HDMI? Oder sieht so der display-Port aus?
 

herby53

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.375
Ja DHMI und Display-Port haben eine leichte Ähnlichkeit. Aber dem Bild zufolge aus dem wiki-Beitrag, wird es sich hier um demn HDMI-Stecker handeln.
 
T

towa

Gast
Geht es nicht vielleicht einfach um die Verbindung
DVI --> HDMI?
Das Ganze schimpft sich dann DisplayPort?
 

GuaRdiaN

Captain
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.211
Ich finde das nicht umbedingt sonderlich revolutionär, denn bereits DVI überträgt 10,8Gbit/s, und auch HDCP ist unterstützt. Und der "neue" Displayport ist einfach ein HDMI Stecker. Wo ist nun wirklich das Novum? :freak:

Gruß, Kenneth
 

Straputsky

Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
2.396
Na auf jeden Fall wäre es mir lieber, die kleineren Stecker setzen sich durch. Das bedeutet mehr Platz auf der Steckleiste und man könnte somit noch zusätzliche Anschlüsse bereitstellen. Eigentlich habe ich nichts gegen HDCP, aber die Übergangsphase wird wohl eine Katastrophe werden.
 

Paladin-HH

Ensign
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
151
Links ist ein DisplayPort, rechts DVI.

Gibt aber passive Adapter von DVI->Displayport oder HDMI->DisplayPort (genauso wie es DVI auf HDMI gibt) - also keine Panik. Alle miteinander kompatibel. Bis auf Audio natürlich, das geht nicht auf DVI.
 

He4db4nger

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.660
dann profitiert man aber auch nicht von den vorzügen ^^
 

KeyKon

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
686
ich finde diesen stecker einfach nur dumm konstruiert, der macht mir schon bei dvd-player und co. probleme weil der total wackelkontaktanfällig is...
meiner meinung nach sollte der entweder mit schrauben wie bei dvi oder einfach größer gemacht werden...
 

Crescender

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6.358
also das bild sieht mir eher nach einem HDMI-DVI-adapter aus. das bild in der wikipedia ist jedenfalls nicht so trapezförmig.

ich frag mich nur, was dieser displayport soll. sind denn DVI und HDMI nicht ausreichend? und dann noch ein neuer standarD... naja. kommt man anscheinend nicht drum rum.

so long and greetz
 
Top