News Wraith Cooler: AMD demonstriert leiseren CPU-Kühler mit LED-Logo

chb@

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
773
Für OEM Kisten bestimmt ganz nett (stört weniger). Fürn Zocker PC gehört n ordentlicher rein!
 

aston12

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
404
Ein größerer Lüfter (vll optimiert ;) ) kühlt genauso gut mit weniger Drehzahl und ist dabei leiser? Incredible.
 

mr_andersson

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
732
Sieht aus als hätte man den dünnen Lüfter einfach nur dicker gemacht. Dass er dann langsamer drehen muss, ist doch klar.
 
M

mac4life

Gast
Wenn der später wirklich als Boxed beiliegt, wäre das cool...kostet ja "nichts".

Sicher kein OC-Monster, aber besser sowas, als der Alte.
Ich hoffe, dass AMD sich in Zukunft Mühe gibt...auch bei den Details. Da ist der Kühler/Lüfter schon mal ein Anfang.
 

DrToxic

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
6.063

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.873
Lustig aber wen interessiert das ich will lieber die neuen CPUs dazu sehen, der Kühler fristet eh sein dasein in der Schachtel bei mir lieber einen HK3 drauf.
 

Luthredon

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
1.122
Wie schon geschrieben wurde, 'boxed' ist ja der geschenkte Gaul, dem man bekanntlich nicht ins Maul schaut und so. Aber absolut finde ich die Demo eher abschreckend: der erste Lüfter ist ein Witz hoch 3 und neue macht halt etwas weniger Krach. Aber von 'erträglich', oder gar unhörbar sind ja wohl beide meilenweit entfernt. Die Frage ist, ob sich das SO rentiert für AMD, oder ob jetzt einfach etwas bessere boxed Kühler weiterhin nicht verwendet werden :D?

P.S.: Wäre mal interessant, wieviele ungenutzte boxed Lüfter auf der Welt in irgendwelchen Bastelkisten quasi ungeöffnet vor sich hingammeln ...
 

ChrisMK72

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.176
Ist doch begrüßenswert, wenn auch Standartlüfter zukünftig ordentlich leise, jedenfalls für den Normalo relativ leise sind.
Wenn solch ein Teil dann noch der CPU beliegt, brauchen sicherlich >90% der User keinen Extra Lüfter mehr kaufen.

Der Zubehörhandel wird das sicher nicht so gern hören.

Ich fänd's klasse.

Bisher hab ich in meinen Gaming PCs immer extra Kühler/Lüfter verwendet, da ich gern leise Rechner hab.
Hab auch zur Zeit 2x 20cm Lüfter(front unten rein, oben raus) die sehr langsam schon einen hohen Luftdurchsatz haben, als Gehäuselüfter.
Neben einen anderen weiteren 140er der hinten klassisch rauspustet, aber eben langsam drehend und leise.

Der CPU Kühler und der GPU Kühler sind halt immer die Hauptstörenfriede.
So gesehen, schön wenn sich das in den Tests hinterher bewahrheiten sollte und nicht nur n Test ist, den man sich schöngefälscht hat und in der Praxis sieht's wieder ganz anders aus ...

Schaun wir mal.
Bin mal optimistisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ATIst

Ensign
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
207
Naja die meisten OEMs verbauen diese Kühler in Millionen von Bürorechnern, da wird die Welt schon ein bisschen leiser.
 

Mursk

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.882
Bei Youtube wird in einem Kommentar erwähnt, das beide Lüfter auf 100 % laufen. Genau so klingt der aktuelle boxed auch. Bei 12 Volt brüllt auch ein Intel boxed. Doch oh Wunder, mit einem PWM Anschluss und ordentlicher Regelung vom Board laufen die leise genug für eine Office-Büchse.

Sollten die Kühlleistungen ähnlich dem Vorgänger sein, so ist dies ein Schritt in die richtige Richtung.
 
U

UnitedUniverse

Gast
Ob man unbedingt für jeden Furz in der IT-Branche eine Meldung bringen muss, da kann AMD nichts für...:rolleyes:
 

dermatu

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.917
Naja, besser als der alte aber immer noch Mist ...
Jeder der halbwegs Wert auf etwas leises legt holt sich eh was anderes. Da finde ich es sogar absolut überflüssig dafür Ressourcen zu verschwenden.
 

edenjung

Commodore
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
5.021
Laut ist der immernoch, aber halt geschenkt. Da macht man halt nix. :D
 

deo

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
8.206
Da bleibt noch genug Luft für CPU-Kühlerhersteller.
 

Sunjy Kamikaze

Commander
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
2.807
Guter Weg un dgenau der richtige Ansatz. die neuen Zen CPUs sollen ja eine Max TDP von 95 Watt haben und damit sollte der neue Kühler zumindest ohne oder mit leichtem OC dann ja spielend fertig werden.

Finde ich sehr gut das ganze weiter so.
 

MaW85

Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
2.155
Finde ich gut das Amd auch den Weiter entwickeln lässt.
Aufbau ist scheinbar auch nicht so schlecht, 2x Headpips die nach oben S-Formig gehen. Dazu der großere Aufbau des Kühlkörpers und des Lüfter.
Und dazu noch ein süßes Logo.

Scheint ja so schon alles richtig gemacht zu sein.
SOLANG sie unten nicht am Kupfer sparen.
 
Top