News Wraith Cooler: AMD demonstriert leiseren CPU-Kühler mit LED-Logo

Luthredon schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, 'boxed' ist ja der geschenkte Gaul, dem man bekanntlich nicht ins Maul schaut und so. Aber absolut finde ich die Demo eher abschreckend: der erste Lüfter ist ein Witz hoch 3 und neue macht halt etwas weniger Krach. Aber von 'erträglich', oder gar unhörbar sind ja wohl beide meilenweit entfernt. Die Frage ist, ob sich das SO rentiert für AMD, oder ob jetzt einfach etwas bessere boxed Kühler weiterhin nicht verwendet werden :D?

P.S.: Wäre mal interessant, wieviele ungenutzte boxed Lüfter auf der Welt in irgendwelchen Bastelkisten quasi ungeöffnet vor sich hingammeln ...

Was man dazu aber noch erwähnen sollte ist das er ja nicht zwangsläufig im Betrieb auf Maximum läuft, der Intel Boxed Kühler hat dies auch nicht getan bei mir, außer ich habe mehr als ne Stunde am Stück Prime 95 oder ne andere Anwendung/Spiel laufen lassen was die CPU zu ca. 90% und mehr auslastet.
 
Der neue Boxed-Lüfter macht einen ordentlichen Endruck. Für AMD APU-s und kleinere ZEN CPUs sicher eine gute Wahl. Im Bereich High-End wird sowieso auf Lösungen von Dritthersteller zurückgegriffen.
 
deo schrieb:
Da bleibt noch genug Luft für CPU-Kühlerhersteller.

Joa, wer basteln will bastelt. Wer es nicht will darf sich über einen zumindest nicht mehr penetranten boxed freuen. :)

Go Zen, ein heller Stern leuchtet dir bereits den Weg ;) :p
 
Verstehe nicht warum überhaupt ein Kühler bei nem CPU dabei ist.
Geschenkt ist der ja nicht sondern der Preis ist im VK des Prozessors mit drin.
Nehmen wir mal an der Prozessor wäre 5€ billiger. Für 5-8€ bekommt man schon etwas das besser ist als der Boxed Kühler.

Und die OEM´ler könnten wahrscheinlich auch bessere CPU Kühler bei anderen Herstellern bekommen die sie für die Preisersparnis beim Prozessor kaufen könnten.

​Ich werfe die Dinger immer in den Müll
 
Weil fast alle den Boxed verwenden und AMD für 10 000 Boxeds natürlich mächtig Rabatt bekommt. Das ist wie die Bundles bei Caseking, 1x2 ist billiger als 2x1
 
das amd logo im zusammenhang mit cpus ist momentan eher etwas, das man verbergn sollte. ausser es hat warnfunktion :)
Ergänzung ()

xeonking schrieb:
wraith? sind das nicht welche aus dem stargate universum:D


gruß

das ist englisch für "geist"
 
@Mickey Cohen

Eine 65Watt APU mit 2 Modulen also fast 4 Kernen ist für 80% der PC Nutzer vollkommen ausreichend (inkl. Reserven). AMD als billig/schlecht darzustellen das liegt an den den Firmen wie HP. AMD Geräte sind immer schlechter ausgestattet und damit billiger. Ein AMD Prozessor + FullHD Display traut sich kaum jemand im 500€ Segment mit Intel geht es aber.....
 
Nero

Genau so siehts aus. AMD hat gerade im Midrange Lowcost berreich geile CPUs.. die APUs von amd sind richtig nice und man kann damit sogar 90% der online games die man umonst daddeln kann auf guten einstellungen zocken.

Bei notebooks gibts ja leider im günstigen preisbereich nur mist von den Herstellern. Das neue Lenovo Y500 is aber genau mein fall ;)
 
Vielleicht sind die Lamellen nicht nur mit den Heatpipes, sondern auch mit der Kupferplatte verlötet. Dass die Wärme also über beide Wege übertragen wird.
 
Traurig, dass man darauf hat so viele Jahre warten müssen. Haben es die paar "Cent" Ersparnis, in dieser massenhaften Beschaffung der bisherigen Boxed-Lüfter, so sehr raus gerissen?
 
Schön, dass AMD da jetzt was leiseres anbietet. Die bisherigen "boxed" Kühler waren ja wirklich absolut nicht auszuhalten. Angesichts eines "LC Power Cosmo Cool" Kühlers, der nur ca. 5€ kostet und sehr viel leiser, bei besserer Kühlleistung agiert, war das schon ein echtes Armutszeugnis.
 
Luthredon schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, 'boxed' ist ja der geschenkte Gaul, dem man bekanntlich nicht ins Maul schaut und so. Aber absolut finde ich die Demo eher abschreckend: der erste Lüfter ist ein Witz hoch 3 und neue macht halt etwas weniger Krach. Aber von 'erträglich', oder gar unhörbar sind ja wohl beide meilenweit entfernt. Die Frage ist, ob sich das SO rentiert für AMD, oder ob jetzt einfach etwas bessere boxed Kühler weiterhin nicht verwendet werden :D?

P.S.: Wäre mal interessant, wieviele ungenutzte boxed Lüfter auf der Welt in irgendwelchen Bastelkisten quasi ungeöffnet vor sich hingammeln ...

Hast Du deine Lautstärke auch angepasst? Ich hab, während der alte lief, die Laustärke soweit runtergeregelt, bis ich (in etwa) den richtigen Schallpegel hatte. Um die Nebengeräusche heraus zu hören, kann man das Video nochmal lauter durchlaufen lassen.
Der Neue ist nicht verkehrt, für HTPCs mit APU brauchbar, denn im Idle sind selbst die Orginalen 'erträglich'.

PS: Verwendet hab ich die dennoch nicht, n Scythe Shuriken ist mir da lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch okay aus.
Boxed-Kühler sind heutzutage ja schon echt gut.
Mein 2500K lief die ersten Jahre auch mit dem Boxed bevor ich ihn "befreit" (oder eher geknechtet?) habe, Temps eigentlich nie über 75°C.

Aber nunja, der Kühler ist doch eigentlich irrelevant, die Performance muss stimmen...go AMD.
 
@Marcel. Genau!
Nur braucht man den Orginallüfter selbst für ne billige Officekiste nun nicht mehr grundsätzlich beiseite legen und hat ~20€ für den Extra-Kühler gespart. Da freut sich der Kunde. Die Differenz zwischen alt und neu finde ich sehr beachtlich, fürn Boxed-Kühler.
 
http://wccftech.com/amd-carrizo-athlon-desktop-cpus/

Hoffe das bewahrt sich, denn dann könnten sie gleich den Kühler zu den neuen Carrizo Athlon geben.

AMD-Carrizo-Desktop-APUs.jpg



@Boxedkühler
Also dass man bei den Zen 95 watt TDP Flaggschiffen einen eigenen Kühler spendiert, verstehe ich.
Aber wird doch vermutlich auch 65 Watt Modelle geben und Carrizo auf AM4 sollen sogar maximal eine TDP von 65 watt besitzten. Der Lüfter dreht somit im Vergleich zum Video nicht so hoch und man kann sich durchaus den Lüfter sparen.
So selten ist das nicht, besonders wenn wer sich ein günstiges System kaufen möchte. Es gibt genug Menschen, die auch beim i3 den boxed behalten, zu mindestens wurde das im Forum bei Systemzustellungen unterhalb von 500 Euro oft genug empfohlen und das Geld geht dann meist in die andere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Nicht nur der Anfang, sondern einer der Hauptknackpunkte. Zum Beispiel ist der absolut minderwertige Stock-Kühler der R9 290 bis heute Schuld daran, dass die Karte in Vergleichstabellen von neueren Tests so weit hinten liegt. Selbst schuld :)

Wobei ich das mit den Refernzkühlern eh nicht so ganz reinkrieg. Ich mein ??wer?? kauft bitte Stock-Modelle? Außer bei nVidia, wo es lizenztechnisch vorgeschrieben ist teilweise. Aber Custom ist immer besser als Stock. Kann daher auch nach wie vor nicht ganz nachvollziehen, dass es in vielen Tests soo wichtig ist, wie laut eine Grafikarte@ Stockkühler ist. Das ist an sich sowas von fürn Ars*h da Geld zu investieren in gute Kühllösungen. Finde den Weg von AMD, wie bei der Fury komplett das Kühldesign den Herstellern zu überlassen daher sehr gut.

Abgesehen davon habe ich ein gutes Gefühl, was AMDs Entwicklung angeht. Es tut sich viel Gutes. Der neue Grafiktreiber ist top! :daumen:
Die neuen Grafikkarten könnten auch was werden. Genauso wie die neuen CPUs. Und die Kühler werden auch besser. Hab zwar grad Skylake in mein System eingebaut. Aber auf eine Grafikarte bin ich wieder scharf. :schaf:
 
Braucht man nur noch ordentliche CPUs die man damit kühlen kann ;)
 
Zurück
Oben