News AMD: Der klassische „AMD vs. Intel“-Wettkampf ist vorbei

MikelMolto schrieb:
Man will den Druck loswerden um in Ruhe zu entwickeln.
Den Druck haben sie immer, egal ob sie sich jetzt aus dem High-End Desktopgeschäft zurückziehen oder nicht.

Von unten her kommen ARM und Atom, im Desktopsegment regiert Sandy und im Serverbereich wird die große Sandy gegen Interlagos antreten.

Dazu noch die Ultrabooks, die den schmelzenden Anteil der Netbooks auffangen sollen und für die AMD noch keine passende Lösung präsentieren kann (erst der 17W Trinity könnte in diesem Bereich wildern).

Und im Smartphone/Tabletbereich fehlt AMD (und auch Intel) ein SoC, der auch alles in einem Chip vereint und auch das Know-how fürs Modem & GPS.
Gerade hier ist die ARM Konkurrenz um Lichtjahre voraus, was Stromverbrauch, Chipgröße und die Integration der einzelnen Funktionen betrifft.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Es gibt genauso Konkurrenz bei CPUs. ARM, MIPS, POWER und SPARC.

ok, stell mir mal bitte einen 700€ oder günstiger Rechner zusammen mit dem ich photoshop ganz gut nutzen kann und anno 2070 spielen kann !
 
Niemand zwingt dich Photoshop zu nutzen od. Anno zu spielen. :rolleyes:
 
wieso sollte die intelaktie bei amds versagen so erheblich steigen? marktanteile wird intel keine mehr groß dadurch gewinnen (der x86 markt wird eher stagnieren) und die monopolstellung macht sie innovations- und investitionsträge, somit seh ich nicht wieso die aktie interessanter werden sollte. weiter gehe ich davon aus, dass die sturktur im konzern so klever gemacht ist, dass der gewinn nicht allein auf die aktionäre verteilt werden muss (trotz ami-ag), sondern genug in den tochterfirmen verbleibt, also dürfte es von der dividende her auch nicht so wirklich lohnen. ein blick in die vergangenheit zeigt, dass die bei milliarden gewinnen um die 40-60 cent dividende gezahlt haben in den letzten jahren, was im schnitt keine 3% ergibt. nach 25% steuer wär das nun nicht so der hit. nur weil ein unternehmen ein monopol hat, wird die aktie nicht die decke durchschlagen.

sonst würden ja sämtliche versicherungen und banken direkt die griechischen, spanischen und italienischen staatsanleihen gegen intalaktien tauschen ;)
 
dass amd sich generell etwas anders aufstellen muss, liegt ja nicht nur am eigenen entwicklungsrückstand, sondern genrell daran, dass sich halt in vielen bereichen neue märkte öffnen und alte schließen.
die grenzen der marktbereiche werden da wohl immer mehr verschwimmen und sich vermischen. um für die zukunft gerüstet zu sein, muss man eben die fühler auch (zusätzlich) in andere richtungen ausstrecken.
Geändert von amdteddy (Gestern um 19:12 Uhr)

Wenigstens einer, der diese News völlig richtig interpretiert hat. AMD gibt sich Intel nicht geschlagen, sondern versucht sich mit x86-Produkten in anderen Märkten auszutoben. Für den klassische Desktop-Prozessor ist der Markt wohl oder übel in Zukunft fast ausgestorben, sodass man sich eins zwei drei neue Standbeine besorgt. Genau richig, nach meiner bisherigen Einschätzung.
 
@CHAOSMAYHEMSOAP
Wenn ich sage den Druck loswerden, dann meine ich den Blödsinn, den AMD mit dem Bulli gemacht hat. Das war ja zum Teil kindisch und unterstes Niveau. Etwas so tolles wurde angekündigt dann verschoben und am Schluss eine Bauchlandung.
Wer sich zurück zieht braucht auch seine wartende Anhängerschaft nicht zu vertrösten und kann schon gar nicht auf dem Bauch landen. Man kann aber trotzdem im stillen Kämmerlein an etwas basteln, was entweder raus kommt oder aufgegeben wird.
 
Irwie klingt es logisch wieso AMD die neue Plattform (nachfolge von AM3+ Sockel) gecancelt hat, ebenso die 5M Piledriver.
Also dass heißt, es wird ebenerst ein neuer Sockel geben, wenn es im Server Bereich einen neuen Sockel gibt.
Somit ist es auch verständlich warum man weiterhin auf AM3+ setzt, zwar die Architektur überarbeitet (wird ja auch für die Server gemacht) aber nicht so extrem dass man das man eine extra Plattform für den Desktop entwickelt.
Anderseits sparrt man sich geld das wo anders investiert werden kann.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Niemand zwingt dich Photoshop zu nutzen od. Anno zu spielen. :rolleyes:
Lol, wie ein kleines Kind, keine Argumente aber immer weiter schreien.
ICH will diese beiden sachen Nutzen, sowie ich eben 300 auf der Autobahn fahren will.
Nicht mim Flugzeug oder Motorrad mit einem Auto :rolleyes:
Aber zum Diskutieren such ich mir besser jemanden mit dem man es kann ...
 
ExcaliburCasi schrieb:
... sowie ich eben 300 auf der Autobahn fahren will.
Das geht aber nicht, wenn du dir nur einen Dacia Logan leisten kannst. :rolleyes:

Aber in den Augen der AMD Fraktion darf es ja nicht sein, daß man für viel Leistung auch viel Geld ausgeben muß.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das geht aber nicht, wenn du dir nur einen Dacia Logan leisten kannst. :rolleyes:
Auch wenn es gerade Off-Topic ist, aber bitte was ist das denn hier? Wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt "ich will Anno zocken können und Photoshop nutzen!" sag ich auch nicht "lass es sein!" :rolleyes:
 
@CHAOSMAYHEMSOAP
Auch wenn du es nicht wahr haben willst, aber ohne AMD käme Intel in ziemlich Bedrängnis seitens der FTC, da Intel auf einen Schlag 99%(Es wäre einzig Via über welche eine x86 Lizenz haben) des x86 Marktes kontrollieren würde, welcher nun mal eine Marktbeherrschende Stellung im Server-, Desktop- und Notebookmarkt hat.

Ich verstehe aber ehrlich nicht wie so ein Kommentar von allen Newsseiten so falsch interpretiert werden konnte. Ich sehe diesen nämlich eher so das hiermit der kommende Wettkampf zwischen der ARM und x86 Architektur gemeint ist, aufgrund der Portierung von Windows auf ARM.
 
MikelMolto schrieb:
Intel muss auch verkaufen damit sich das Rad weiter dreht. Schon aus diesem Grund kann Intel die Preise nicht einfach so erhöhen. König ist immer noch der Kunde und wenn etwas zu teuer ist, dann wird es halt nicht gekauft.
...und dann greift man eben zur Konkurrenz die...Ups...ist ja ausgestorben...na, egal, wartet man eben noch ein paar Jahre, vielleicht kommen auch wieder günstigere Zeiten...und wenn ich einen kaufen muss...ja, dann muss ich ihn mir halt doch kaufen.

Entschuldige, aber Du hast Dich auch ganz mächtig in den Chipzilla verknallt und rennst mit der rosaroten Brille rum, oder? Fairness war noch nie, wirklich niemals eine der Stärken Intels.

Gruß FatFire
 
Etwas so tolles wurde angekündigt dann verschoben und am Schluss eine Bauchlandung.

Bauchlandung aber nur im Desktopbereich.


Allgemein ist die Diskussion hier ziemlich neben der Spur, da sich AMD nicht aus dem x86 Geschaeft zurueckziehen wird und daher alle Spekulationen moeglicher Folgen gar keinen Sinn ergeben.
 
Aber nicht für Bulldozer gibt ja auch noch Llano :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hatte ich ja vor mal wiede ein AMD System zu kaufen daraus ist mal wieder nix geworden,
der Grund wie beim letzten mal leider auch die AMD Leistung Daten lassen zu wünschen übrig so das mich es nicht sonderlich interessiert weil die Technik und Fertigung mal wider veraltet ist und dieses mal auch wieder ein System von der Konkurrenz,
es geht mir nicht alleine um die Geschw. die man eh kaum voll ausnutzten kann sondern um den Stromverbrauch, Desktop und Teil Last Bereich da irgendwie heute noch einen Strom Fresser Neu hinzu kaufen nee so was kaufen ich dann nicht.​
früher haben sich die beiden Marken nicht viel genommen jedes System hatte so seine Vor und Nachteile aber heute ..? nur ist die Anschaffung vielleicht etwas teuer Nachteile gibt sonst es keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Das halte ich fürn Gerücht, außer du kamst aus der Zukunft :D
Also ich hab mir 1998/1999 erst nen nagelneuen Pentium 3 gekauft und bin 2000/2001 auf Athlon im Slot A mit 750 MHz gewechselt. KA wie du nen Thunderbird 2, 3 Jahre vorher bekommen hast :p
Ich hab mir im Sommer 2000 einen Slot A Thunderbird gekauft mit 800 Mhz, MSI K7 Pro Board, 2x 512mb, sowie der brand aktuellen ASUS V6800 256 Deluxe inkl 3D Brille usw.... Hat damals ein mittelschweres Vermögen gekostet
 
es ist leider sehr ernüchtern was AMD heute so abliefert in Sachen Neuer CPUs ,
mein geplnater PC währe ein AMD Bulldozer mit 8 Kernen gewesen davon hätte ich dann erwartet das der schneller oder gleich schnell ist wie Intels Hi-end CPUs und vom Stromverbrauch akzeptabel sind , von dem Kauf wurde leider nichts,
die Technischen Daten und Messwerte so wie Benchtests haben mich in keiner Art und weise überzeugt , so wurde halt wieder Intel genommen.

Einen richtigen Wettbewerb so wie es früher mal war gibt es eigentlich heute gar nicht mehr auf dem CPU Sektor AMD ist keine Konkurrenz mehr für Intel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Ist schon enttäuschen wieviel Boden AMD gegenüber Intel CPUs verloren haben,
wenigsten im Spiele Benchmarks.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7970_CPU_Scaling/1.html
HD 7970: Bulldozer vs. Sandy Bridge vs. Nehalem



Da kann man aber auch viel reininterpretieren gelle :rolleyes:. In den einzig vernünftigen Auflösungen jenseits der 1920x1080 liegt der Bulldozer doch recht nahe am Sandy.... Sorry aber wer bitte spielt denn noch in 1280x1024 oder 1680x1050 ?? Mit Sicherheit nicht die Leute die einen FX8150 oder 2600K kaufen und schon gar nicht die Leute die Eine HD6970/GTX580 oder gar eine HD7970 verwenden. Eindeutig bei den Benches zu sehen das die Grafikkarte meist der limitierende Faktor ist (2560xultimo).... Es wird meist nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird und Fakt ist das der Bulldozer für jedes, wirklich jedes Game mehr als locker ausreicht.
 
Zurück
Oben