Palomino schrieb:
Die Zukunft spielt sich im mobilen Segment ab. Smartphones, Tablet PCs und Netbooks haben es bisher eindrucksvoll demonstriert...
Nicht nur, dieser Bereich des Rechnermarktes nimmt stetig zu derzeit, richtig. Aber auch der Servermarkt wächst, derzeit um ca. 7% pro Jahr, laut letzter Statistik die ich gesehen habe, und da kann AMD gut und gewinnbringen seine Opteron-CPUs verkaufen.
CPUs für Tablets und kleine Rechner sowie für Server, hier kann AMD noch richtig Geld verdienen. Bei CPUs für Desktop-Rechner mitzuhalten kostet AMD einfach zuviel Manpower. Ausserdem ist der Bereich leistungsstarke Desktop-PC kein Wachstumsmarkt mehr; es werden mittlerweile sogar wieder weniger Desktop-PCs verkauft als noch vor ein paar Jahren.
modena.ch schrieb:
...a) AMD TDP =! Intel TDP...
Das mag richtig sein, nur belegen alle Test, auch von unabhängiger Seite dass der Bulldozer deutlich mehr "Saft" in Wärme verbrät als ein Sandy Bridge.
Die Energieeffizienz von den Desktop-Bulldozern ist deutlich schlechter als die der Sandy Bridges. Besagen übereinstimmend alle Tests die ich bislang gesehen habe.
Besser sieht es bei den Bulldozern für Server aus. Die werden meist niedriger getaktet u. deshalb ist bei diesen der Energieverbrauch in Relation zur Rechenleistung niedriger; die Leistungsaufnahme der CPU steigt mit der Taktfrequenz nicht linear sondern überproportional.
Was noch dazukommt: Je mehr Abwärme die CPU produziert desto aufwendiger wird es diese leise zu kühlen, und einen lauten Desktop-Rechner will heute kaum noch jemand in seiner Wohnung stehen haben.
ultravoire schrieb:
Denke die C-60 wuerden das locker schaffen in einem Pc-Gehäuse. Hier stimmt allerdings die Leistung nicht so. Ein E-450 geschrinkt auf 28nm, waere die Top-Cpu fuer einen passiven Pc.
Nur dass sich die Produktion in 28 nm wg. div. technischer Schwierigkeiten um einen noch nicht feststehenden Zeitraum verzögert.
ultravoire schrieb:
Am liebsten waeren mir aber die Sandy Ulv Cpus mit 17W
Die Ivy ULV CPUs werden vermutlich im Bereich 12 bis 15 Watt liegen. Die Ontarios können mit der Leistung der Ivy ULV CPUs nicht mithalten; die Ontarios dürften allerdings preiswerter zu fertigen sein als die Ivys.