Bericht AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro

@Taxxor

Wenn man der Gerüchteküche glauben schenken mag. Wird sich am Takt des Epycs nichts oder kaum was ändern, sondern es wird ausschließlich die Kernanzahl erhöht. 64 Kerne sind eine feine Sache, nur ich befürchte für beinahe den doppelten Preis ~ 4000 Euro. Damit wird es wieder uninteressant.
 
Wenn man der Gerüchteküche glauben schenken mag. Wird sich am Takt des Epycs nichts oder kaum was ändern
Woher stammt dieses Gerücht?
Hab davon noch nie etwas gelesen, dürfte also von keiner der bekannteren IT-Seiten verbreitet worden sein.
 
@Taxxor
Warum sollte sich da groß was ändern? Den nötigen Turbo könnten sie auch jetzt schon mit den alten Zen fahren, wenn sie wollten. Vielleicht wird etwas angehoben, aber wesentlich? Glaub ich kaum, dass sie ihre Ausrichtung da ändern würden -> wie gesagt, alleine auf Serveranwendungen passt es ja...
 
zum Thema " Superhochfrequenzkerne " :D
2018-08-09.png

auch Intel kocht nur mit Wasser , ihr 28 Kerner @ 5 GHZ ist langsamer als AMD s 32 Kerner @ 5,1 Ghz bei Cinebench , bedenkt man das 2 Die s beim TR gar keinen Zugang zum Speicher haben , macht Intel s monolithischer Die gar nicht mal so viel aus , zumindest beim Rendern in Cinebench

natürlich sind beide Konfigurationen nicht Alltags tauglich , Intel mit Chiller , AMD mit Stickstoff , zeigt aber da die 4 Kerne mehr den Nachteil der 4 Die s ausgleichen können bei einigen Anwendungen
Ergänzung ()

@Duke711
Klar wird der Takt bei gleicher Kernanzahl beim EPYC Rome steigen , selbst beim 64 Kerner wird der Boost Takt höher sein , der Basistakt , nun , da muss man abwarten , muß ja noch in die 180 W TDP passen .
Bei selben Takt sinkt die Leistungsaufnahme um 60 % in 7 nm , der bisherige EPYC mit 32 Kernen mutiert da zu einer 90 Watt CPU in 7 nm , klar hat man da noch viel Luft bis 180 W TDP , die man durch höheren Takt verbraten kann / könnte , jedoch muss man auch sehen das höherer Takt nicht immer im Server Bereich gewünscht ist, sondern Effizienz , Performance pro Watt ist gefragt .
Aber ich denke das AMD unter 7 nm beide Möglichkeiten bieten wird , sparsame Modelle mit recht niedrigem Takt und höhertaktende mit weniger Kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch zu wissen, ob der genannte Turbo tatsächlich auf allen Kernen anliegt.
 
Und wann solls die Bios-Updates geben? Also ich seh weit und breit nix von "0803".
 
MK one schrieb:

Schöne Folien.

Ich habe keine Ahnung, was genau „Monte Carlo Financial“ heißt, aber dieses 88% sieht fragwürdig aus.

Der 2990WX hat 78% mehr Kerne (und einen höheren Basis-Takt) als der 7980XE, doch ist nur 28% schneller im Schnitt. Das zeigt, dass sogar im Profi-Bereich der 32-Kerner durch:
1) Speicherbandbreite
oder
2) schlecht skalierende Software
begrenzt ist. Ich warte auf Benchmarks, aber ich glaube der 32-Kerner ergibt keinen Sinn. Die 16 und 24-Kerner sollten verhältnismäßig besser abschneiden.
 
sicher , die Software muss nicht nur 32 Kerne unterstützen sondern wichtiger : 64 Threads
wer sich nen 32 Kerner zulegt , wird schon wissen was er damit anfängt .

Es sind aber noch andere Nutzungen denkbar : VM = virtuelle Maschienen , wenn zb 2 Betriebssysteme parallel laufen sollen anstelle von 2 Rechnern . oder in einer VM wird codiert auf 16 Kernen , in einer zweiten wird gerendert auf 8 Kernen , und in der 3 VM kann der Nutzer dann surfen , spielen usw , ebenfalls auf 8 Kernen

für den reinen Privatgebrauch sind 32 Kerne zu viel , selbst der Ryzen 3000 - sollte er 16 Kerne erhalten wird Probleme haben diese auszulasten . Ich rechne ja eher mit 12 , weil da mehr Energie zum höher takten übrig bleibt , bei 16 würde von den 60 % Einsparung gleich wieder 50 % für die zusätzlichen Kerne draufgehen.
Die neuesten Gerüchte sprechen allerdings von einem 16 Kern Die , mal sehn .. , machbar wäre der 16 Kerner schon mit 105 W TDP , nur bekäme er dann einen recht niedrigen Basistakt
 
MK one schrieb:
sicher , die Software muss nicht nur 32 Kerne unterstützen sondern wichtiger : 64 Threads
wer sich nen 32 Kerner zulegt , wird schon wissen was er damit anfängt .

Nicht zwingend, da für einen hypothetischen Usecase, der eventuell sein Maximum an Threadnutzung jetzt auf einer 16c/32t CPU erreicht hat, trotzdem durch die 32 physischen Cores deutlich mehr Rohleistung zur Verfügung stehen würde.

Soll heißen, ich habe beispielsweise einen zeitlichen Vorteil, wenn ich zwar nur auf 32 Threads rendern kann, diese 32 Threads aber vollständig von physischen Kernen bedient werden können, statt von 16 + 16 SMT threads. Denn auch die gut skalierenden Rendertasks haben bei weitem keine 100% skalierung durch SMT. Zwar hat man da schon bis zu 50% gesehen, doch ist auch das eher Ausnahme.

Wer viel rendert, in meinem persönlichen Fall mittlerweile 4k 60p Material bei 150MBit/s kann da schon einen deutlichen Zeitvorteil bekommen. Ich sehe das entspannt. Sicher wird man auf den Dingern auch zocken können, allerdings wäre das Kanonen auf Spatzen, da stimme ich dem großteil hier zu.

(Nicht an dich persönlich MK one):

Viele hier konzentrieren sich immer nur auf ihren eigenen Usecase und labeln dann gewisse Hardware als völlig Sinnlos. Dann kommt der nächste, der nur Usecase B hat, für den alle CPUs außer der 32 Kern, oder der Dual Xeon/Epyc oder was auch immer "sinnlos" sind.
So funktioniert die Welt aber nunmal nicht und auch wenn sie eine gefühlt kleine Minderheit sind, möchte ich mal auf unsere "Schach Jungs und Mädels" hier verweisen. Auch wenn der gemeine Gamer das belächeln mag, so belächelt AMD hier dann wohl lieber die mehr verkauften CPUs.

Nicht immer alles so Schwarz-Weiß sehen. Sowohl Intel als auch AMD haben beide endlich wieder tolle Plattformen im Markt und nun ist der Nutzer am Zug, sich daraus einen Vorteil für seine Anwendungen zu holen.
 
Irgendwie bräuchte ich eine Platform mit vielen M.2 die alle Lanes haben. Hier bin ich bei der TR Platform, brauche aber bei weitem nicht 16-32 Kerne. Mir wäre hier ein 8 Kerner, dafür mit 4,5ghz lieber da ich mehr Spiele.
Bei Intel das selbe, schnelle Prozzis mit wenig Lanes und langsamere mehrkerner bei vielen Lanes.

Hoffe es kommt wieder ein X1900er neu aufgelegt.
 
MK one schrieb:
für den reinen Privatgebrauch sind 32 Kerne zu viel

Du hast doch schon ein Szenario aufgelistet. VMs. Alleine für Streamer wird ein 32 Kerner auch super tun. Mittels KVM kann man da auch schnell switchen :)
 
Wann kommt der Test heraus?

Datum war ja auf heute angesetzt.
 
Kommt drauf an was das NDA sagt. Ich gehe aktuell von 15 Uhr aus, so wie beim ersten TR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Denke auch,
So wie immer halt...
Bis 15Uhr kann man gut Korrektur Lesen :D
Und nochmal nen Kaffee Trinken
 
VPG_Danny schrieb:
Viele hier konzentrieren sich immer nur auf ihren eigenen Usecase und labeln dann gewisse Hardware als völlig Sinnlos. Dann kommt der nächste, der nur Usecase B hat, für den alle CPUs außer der 32 Kern, oder der Dual Xeon/Epyc oder was auch immer "sinnlos" sind.
So funktioniert die Welt aber nunmal nicht und auch wenn sie eine gefühlt kleine Minderheit sind, möchte ich mal auf unsere "Schach Jungs und Mädels" hier verweisen. Auch wenn der gemeine Gamer das belächeln mag, so belächelt AMD hier dann wohl lieber die mehr verkauften CPUs.

Mehr Kerne ist immer besser, aber es gibt bereits mit 16 Kernen nur wenige Anwendungen, die diese Kerne gut benutzen können: Blender ja, ffmpeg nicht, Handbrake nicht, Software-Kompilierung nicht, Datenbanken vielleicht, manche Simulationen nicht… Einfach mehr Kerne hinzuzufügen, und nichts anderes zu ändern, wird band eine Grenze erreichen. Ich glaube, dass die 16+ Kerne Threadripper vielmehr von Software und Speicher begrenzt werden. Vielleicht bin ich falsch. Wir werden in wenigen Stunden sehen.
 
Du liegst verdammt richtig ;)
 
Zurück
Oben