News Workstation-CPU: Ryzen Threadripper Pro ab März auch für Endkunden

proserpinus schrieb:
Leider kann ich da nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aber was man so im Netz liest, gab es da lange Zeit Probleme mit den Treibern für Win 10 Pro

Wann war denn die lange Zeit, hatte damals mit der ersten Ryzen Generation keine Probleme damit.
ghecko schrieb:
Mich würde interessieren wie es mit der Kompatibilität mit den Zen3-Threadrippern und den zwei neuen Sockeln bzw Chipsätzen aussieht. Wenn der IO-DIE bleibt, stehen die Chancen ja ganz gut, oder?

Kommt auf AMDs guten Willen an. Threadripper 3000 könnte auch auf x399 / TR4 laufen. Hatte man aber keinen Bock drauf und supportet es nicht. Kommt also drauf an, ob man bei AMD gnädig ist, oder nicht.
tochan01 schrieb:
Veilleicht ist der Straßenpreis dann unter dem vom 5950 ;)

Garantiert nicht, alleine schon wegen dem fetten IO Die und weil auch die 16 Kerner auf 4 Chiplets setzt.
PS828 schrieb:
Dennoch schön dass man nun die Wahl im HEDT hat ob es nur mehr kerne und viele Lanes Sein sollen oder ob man noch mehr von allem haben möchte und Direkt in die vollen geht

Das stimmt. Kommt nur noch auf die gesamtkosten der Plattform an. Wenn es preislich dann natürlich trotzdem das gleiche wie die Non pros mit mehr Kernen kostet, dann nützt einem die Wahl nicht viel, wenn man nur Lanes braucht.
c_tfr_me schrieb:
TR mit Zen3 wird bestimmt kommen jedoch steht amd unter kein zugzwang.


So sieht es aus. Man hat aktuell einfach zu wenig Kapazitäten für die neuen Threadripper, die kleinen CPUs sind ja schon nicht in Massen verfügbar. Da Intel schon die aktuellen nicht kontern kann, kann man auch einfach noch etwas warten, bis man mehr Chiplets zur Verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wie attraktiv die Boards für Massig IO und wenige Kerne letztlich ist kommt auf den Preis der Mainboards an in erster Linie. Für sWRX8 rechne ich aber nicht damit dass auch nur ein Board unterhalb von 1000 Euro liegt.
 
Ist der 3970X tatsächlich günstiger, als der 3960X?:

1610880426616.png


Viele Grüße,
Ezeqiel
 

Anhänge

  • 1610880417529.png
    1610880417529.png
    19 KB · Aufrufe: 275
@Ezeqiel hast schief geguckt? Stimmt doch alles :D 70er für 1999 und 60er für 1399
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Shoryuken94
@PS828

Wieso sollte es keine boards unter 1000€ geben? Beim jetzigen sind wir auch schon teilweise weit unter 500€ und außer 4 weitere DIMM Slots und im Zweifel statt m.2 mehr PCIe gibt es da nicht so viele Unterschiede oder habe ich was vergessen? SpaWas dürften sich bei gleicher TDP nicht unterscheiden und dass der Chipsatz nun 400€ ausmacht kann ich mir nicht vorstellen :D.

Ich denke die günstigsten fangen dann bei knapp über 500€ an, sonst könnte würde man im Epyc Segment liegen. Das heutzutage manche Boardhersteller auch Mainstream Sockel teilweise über 1000€ verkaufen liegt wohl eher am Realitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holdes ich befürchte einfach dass octa Channel sowie die ganzen lanes, sind ja immerhin doppelt so viele jeweils im Vergleich zum normalen Threadripper, entsprechend Kosten werden :D

Ich meine.. wenn sie am Ende günstiger sind freue ich mich definitiv aber da es für AMD in diesem Bereich absolut keine Konkurrenz gibt sind Zweifel erstmal angebracht
 
holdes schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
HEDT- Workstation- und Servermainboards haben in der Regel mehr Layer als Mainstream-Bretter und sind daher deutlich aufwendiger in der Fertigung. Und gerade dieser Sockel hat so viele Anbindungen für den Speicher als auch für PCIe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@thuering

Ja das ist mir klar, ich habe aktuell selbst ein TRX40 Board und das hat selbst zum Release keine 600€ gekostet. Daher auch die Unterscheidung, zwischen TRX40 und WRX80 werden im Leben keine 500€ + oben drauf liegen denn doppelt so aufwändig werden sie wohl kaum sein. Die CPU bietet zwar noch mal eine ganze Ecke mehr Lanes aber die sind selbst mit 7*16 gar nicht alle anbindbar auf normalem ATX Format. Auch werden nicht alle Boards nur 16er PCIe nutzen sondern sicherlich auch wieder mit 2 oder 3 m.2.

In meinem Fall sind es 3x16er + 1x1er + 2x4 m.2 und das macht ohne Chipsatz auch schon 57 Lanes. Wie gesagt, wenn die Boards zu teuer werden wird es die gesamte Plattform und da ist der Sprung zu Epyc dann auch ziemlich klein.

Dass Server und HDET teurer sind ist mir nicht neu, ich baue seit über 15 Jahren nichts anderes in meine Rechner und was die Server bei uns kosten die ich kaufe erwähne ich mal nicht näher ;).

Mehr als Kaffeesatzlesen können wir aber eh nicht, es wird sich zeigen was der Spaß kostet. Wenn ein Hersteller den Einstieg bei ähnlichen Features deutlich unter einem anderen anbieten sollte weiß ich aber wo ich den Namen zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber warum gibt es dann TRX40 Boards für unter 500 und für über 800? Die haben sicherlich alle keine hohen Absatzzahlen auch wenn das sicherlich auch eine Rolle spielt. Warten wir mal ab was das noch werden soll.
 
Können ja RGB und ähnlichen Klimbim weglassen um Kosten zu sparen denn das braucht in der Zielgruppe keiner. Brauchte auch bei TRX40 keiner und dennoch wars bei vielen Boards drauf.
Aber klar - mehr Lagen für hohe Signalqualität kostet und wird sicher auch gerne bezahlt denn auf Zuverlässigkeit verzichtet in dem Umfeld keiner.
 
PS828 schrieb:
@Ezeqiel hast schief geguckt? Stimmt doch alles :D 70er für 1999 und 60er für 1399
Man mag es ob der Uhrzeit, an der ich das gepostet habe, vielleicht nicht glauben, aber der Morgenschleier auf meinen Augäpfeln hatte sich wohl noch nicht ganz zurückgezogen......sorry..... :heul: :freak::heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Fritzler schrieb:
Ist denn der Lüfter in erträglichen Laustärken?
Der sieht so winzig aus auf den Produktbildern und dann 280W.
Ja wenn er startet läuft er ca 2-3 Minuten auf Volllast. Da ist er im Büro unerträglich laut.

Sonst ist er ziemlich leise. Die Verarbeitung ist echt mies für den Preis. Die Lüfter sehr klein und um das ding überhaupt zu kühlen werden gleich 2 Lüfter auf den Kühler geklatscht. In gewissen frequenzbereichen klappert ein Lüfter ein wenig, aber ist auszuhalten.

Die Abwärme auch bei nur 1% CPU last ist enorm.


latiose88 schrieb:
Ja sehr gerne,hast du drauf denn Windows droben oder nur linux.Das entscheidet dann ob es dann geht oder nicht.Habe zwar 32 Kerne in aktion gesehen,aber noch nie 64 Kerne.Bin also gespannt was da die CPU so noch abliefern kann.Kann dir gerne die software samt einstellung sowie auch Quell Aufnahmen zu senden.Erwarte zwar gegenüber nen 32 Kerner namens 3970x zwar keine echte Leistungssteigerung aber nur aus Neugier geht das ja schon.Nun kommt es also erst mal drauf an,welche Betriebssystem du drauf hast.

Ich betreibe Proxmox drauf. Also nativ sozusagen nur Linux. Windows kann ich Virtuell auch starten wenn es dich interessiert. Der virtualisierungs-overhead ist sicher nicht so groß.

LG
 
Das ist nun endlich der Threadripper, wie er von Anfang an hätte sein sollen! Marketing-strategisch ist es nachvollziehbar, dass AMD diesen deutlich verspätet bringt, da der Preisdruck auf Epyc sonst zu groß geworden wäre. Dennoch ist es aber absolut schade, dass TR Pro (Zen 2) nun derart spät kommt, dass es sich mit Hinblick auf Zen 3 eigentlich kaum noch lohnt.

Ich hoffe, dass AMD für Zen 4 nächstes Jahr eine andere Strategie wählt und ggf. sogar 3 Plattformen anbietet. Zwischen AM4 und Threadripper ist schon eine ordentliche Lücke.

Meiner Meinung nach sollte es aktuell eher so aussehen:
  • AM4 bis 16 Kerne, Dual-Channel
  • neuer Sockel bis 32 Kerne, Quad-Channel
  • TR4 bis 64 Kerne, Octa-Channel

Mal sehen, was die Zukunft so bringt.
 
renewels schrieb:
Ja wenn er startet läuft er ca 2-3 Minuten auf Volllast. Da ist er im Büro unerträglich laut.

Sonst ist er ziemlich leise. Die Verarbeitung ist echt mies für den Preis. Die Lüfter sehr klein und um das ding überhaupt zu kühlen werden gleich 2 Lüfter auf den Kühler geklatscht. In gewissen frequenzbereichen klappert ein Lüfter ein wenig, aber ist auszuhalten.

Die Abwärme auch bei nur 1% CPU last ist enorm.




Ich betreibe Proxmox drauf. Also nativ sozusagen nur Linux. Windows kann ich Virtuell auch starten wenn es dich interessiert. Der virtualisierungs-overhead ist sicher nicht so groß.

LG
Hey, hab mir jetzt auch die P620 Maschine mit 3995WX zugelegt. Mal ne ganz praktische Frage zu Proxmox: Wenn ich Proxmox vom Installationsmedium starten möchte, tut er dies (nach deaktivierung Secureboot) auch einwandfrei und wenn ich dann das Installationsprogramm auswähle und starte, verliert die verbaute Nvidia Quadro P2200 das Videosignal und gibt nichts mehr auf DP aus. Kannst du da fix nen Tip geben was falsch gelaufen ist?

Besten Dank schon mal.

Im übrigen habe ich bei meinem P620 alle Stock Lüfter sofern möglich (Rückseite und Front gegen 92mm, CPU Lüfter 80mm) gegen Noctua Lüfter getauscht. Damit ist das Ding nach erfolgten Start wirklich super leise.
 
@Kokzreh Hey! Gratuliere zum Kauf. Wir haben eine Nvidia P620 drin. Die hat problemlos funktioniert. Jedoch habe ich einen USB RJ45 benötigt, da die onboard nicht vom Proxmox Installer erkannt wurden, war wsl. zu alter Linux Kernel.

Weiß momentan nicht welchen Kernel der Installer hat, aber liegt wsl an dem.
 
renewels schrieb:
Ja wenn er startet läuft er ca 2-3 Minuten auf Volllast. Da ist er im Büro unerträglich laut.

Sonst ist er ziemlich leise. Die Verarbeitung ist echt mies
Bei so einer "Vorzeigemaschine" wundert mich das ein wenig.
Wie ist das denn mittlerweile? Ist der beim Start immer noch so laut?
Wäre ja möglich, das es mittlerweile ein Bios Update gegeben hat, was das Problem behebt.
Kannst Du die "miese" Verarbeitung vielleicht etwas genauer beschreiben? Woran machst Du das fest?

Ich frage, weil hier der Kauf einer Workstation ansteht, die P620 eigentlich die Maschine der Wahl wäre und ich mich ein wenig wundere,
da ich beispielsweise bei Anandtech keine Klagen gelesen hatte. Eher im Gegenteil.
Ich zitiere mal:
If all PCs were like this, the world would be a brighter place.
Das passt für mich irgendwie nicht zusammen?
 
Summerbreeze schrieb:
Wie ist das denn mittlerweile? Ist der beim Start immer noch so laut?
Ja BIOS Update ist bereits vorhanden, der Start ist nun schnell und leise.

Summerbreeze schrieb:
Kannst Du die "miese" Verarbeitung vielleicht etwas genauer beschreiben? Woran machst Du das fest?
Bezieht sich halt drauf ob du die Kiste öfter öffnen musst, oder einfach so Bestellst wie du ihn brauchst.
Die HDD Aufhängungen sind Plastik, nicht entkoppelt, die meisten Dinge werden mit Hartplastik-kleinteilen fixiert welche leicht brechen können. Irgendwas hat verursacht spulenfiepen. usw. Die Kiste wurde in den Serverraum verbannt. Es soll aber schon 3 neuere Versionen vom Mainboard usw. geben.

Der zweite vor ca 2 Wochen gekaufte p620 hat ein anderes Mainboard, kein Fiepen mehr.


Er ist nicht schlecht, aber halt dafür gebaut ihn zu bestellen und zu verwenden. Nicht dauernd umzubauen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Zurück
Oben