Bericht AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro

Das "Gamers" bei "Designed for Enthusiasts and Gamers" macht mich irgendwie Stutzig, ob AMD die Zielgruppe Gamer richtig verstanden hat.
 
Numrollen schrieb:
Ja was sollte dich daran hintern? Ausfallsicher ist das natürlich nicht.
Hast Du für mich noch ein paar Infos dazu, wieso das nicht sonderlich ausfallsicher ist? :)

Beste Grüße
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und die Verpackung.... uhhh :D Nice!

Hätte man sich mMn auch sparen können. Das ist keine CPU für den 0815 User den man mit Bunter Schrift usw. beeindrucken muss. Das Teil könnte wegen mir, wie die Ryzen CPUs in einer normalen Schachtel kommen die man auch ohne Probleme auf bekommt und die nicht so viel Platz weg nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und Hatsune_Miku
Eigentlich bieten sie die Teile zu günstig an.
 
Einfach nur geil ;), der Threadripper 2920X wird meiner. Freue mich total auf die für mich neue Technologie.

Hoffe das es noch paar interessante Mainboards geben wird. Oder zumindest Gute Performance und Stabilität auf dem ASRock X399 Taichi zeigt.

Schöne Woche, grüße Kazuja.
 
TheMetalViking schrieb:
Eigentlich bieten sie die Teile zu günstig an.
Nein, denn nur so gewinnen sie Markanteile und zwingen früher oder später intel dazu ebenfalls im Preis nachzulassen. Wenn AMD genau so teuer wie intel wäre, würden ja viel weniger, die merh als 8 Kerne brauchen überhaupt zu AMD wechseln.
 
Sorry falls das schon lange feststeht, aber da der 12er und 16er im Cache beschnitten sind vermute ich mal man fertigt die beiden mit 2 Dies?

Beim 24er und 32er sind ja ohnehin die Ram Channel beschnitten, also bleibt auch für die PCIe Lanes nur das über was man mit 2 Chips rausführen kann?

PS: Der 12er wäre mein Objekt der Begierde. Der Boosttakt ist schon genial.
 
RedGunPanda schrieb:
Hast Du für mich noch ein paar Infos dazu, wieso das nicht sonderlich ausfallsicher ist? :) Beste Grüße
Hardwarefehler, Netzwerkkabel umgeknickt, Strom weg, Betriebssystem sich dank Patch oder XYZ zerschossen und anderes -> Terminalserver tot oder nicht mehr erreichbar.
 
Damit so ne CPU als Workstation in Frage kommt muss sie die Usecases alle erfüllen. Bei mir ist das zb bei All Core Last FFMpeg, aber darüber hinaus auch Lightroom, Photoshop, Games.

Deswegen bin ich auf die allgemeine Performance und XFR gespannt, der eher Maß für die letzten 3 Usecases von mir sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
r4yn3 schrieb:
Sorry falls das schon lange feststeht, aber da der 12er und 16er im Cache beschnitten sind vermute ich mal man fertigt die beiden mit 2 Dies?
So scheint es zu sein. Ist auch schneller als Kerne auf allen 4 zu nutzen.
 
Schon bemerkenswert, was da AMD mit Ryzen auf die Beine gestellt hat, absolut auf Augenhöhe mit Intel und trotzdem günstiger, für den Ottonormal Verbraucher sind die Threadripper zwar zu viel des guten, aber abseits davon werden sich viele darüber freuen...
 
Der Turbotakt sieht nett aus, wenn sie bei Zen 2 noch auf 4,8 GHz kommen und der dann allcore läuft, ist Zen 2 auf jeden Fall gekauft :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Tolles Teil. Jetzt bräuchte man dafür nur noch einen sinnvollen Einsatzzweck. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, dideldei, cbmik und 4 andere
Jetzt fehlt nur noch ein TR4 ITX Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, cbmik und Rappei
Uns allen kommt es zu Gute, dass wir demnächst deutlich mehr Leistung für den Preis bekommen, den wir sowieso alle hätten zahlen müssen.
 
Krautmaster schrieb:
Damit so ne CPU als Workstation in Frage kommt muss sie die Usecases alle erfüllen. Bei mir ist das zb bei All Core Last FFMpeg, aber darüber hinaus auch Lightroom, Photoshop, Games.

Deswegen bin ich auf die allgemeine Performance und XFR gespannt, der eher Maß für die letzten 3 Usecases von mir sein dürfte.

Was genau erwartest du dir denn vom TR, wenn du bereits einen übertakteten 7980XE mit 4000er RAM hast? In welchem deiner Use-Cases siehst du denn ein dermaßen großes Potential, damit eine Anschaffung von mehreren tausend Euros sinnvoll erscheint zu dem aktuellen System? Das ist doch eine reine Sucht immer das neueste haben zu müssen, siehe die Signatur von @HisN (Clean: Ich habe 2017 keine Hardware gekauft).

Ich finde den Ripper geil, aber meines Erachtens ist der für echte Workstations nicht geeignet, weil dort muss ECC RAM zum Einsatz kommen und obendrein wird dort auch garantiert nicht darauf gespielt. Für eine Workstation würde ich jederzeit einen Epyc mit seriösem Serverboard und ECC-RAM vorziehen, anstatt den bunt beleuchteten Ultra Gaming 1337 Pwn Edition TR Boards mit NonECC RAM und einem Ripper, bei dem zwei DIEs keinen eigenen Speichercontroller haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf
Ich peile kauf-technisch den 2950er an. Die Kohle habe ich schon zusammengespart. Mein System reicht mir eigentlich noch. Also warte ich noch 1 Jahr. Wenn die Preise moderater geworden sind.

Intel kann man ja nicht kaufen. Brauche eigentlich maximal einen 8-Kerner. Für den Preis gibt es aber nur 28 Lanes. Da kann ich gleich bei meinem derzeitigen System bleiben. Für die Kohle für einen 10-Kerner, kann ich dann auch den TR 2950x kaufen.
 
Ein Kerne-Traum! Alleine die ganzen Threads im Taskmanager zu bewundern wäre schon ein Ereignisse. Leider würde ich mit meinem Anwendungsprofil wohl nicht einmal die Hälfte davon irgendwie nutzen! Trotzdem, sobald der Lotto-Gewinn kommt wird bestellt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben