AMD Duron OC!?

1

123k2

Gast
Hi,

ein Freund von mir hat einen AMD Duron 800 MHz und will den übertakten, jetzt die Fragen, wie viel MHz sind maximal drinne? Soll man das per FSB oder per Multi machen. Kann man beim Duron den Multi überhaupt einfach so ändern?Das mit dem unlocken is mir zu riskant, is ja auch nicht mein PC.

THX

123k2
 
Das wurde jetzt schon recht oft besprochen benutze doch einfach so etwas,auf das die Mods und Admins hinweisen :D

Ich schätze max. 1,1Ghz
Würde per Mulit übertakten(mit Bleistifttrick).

SO! :o
 
der 800er ist der am schlechtesten OC bare duron, gehn kaum hoch, und 1100MHz ist schon echt mit glück, meist gehn grademal 8*133 mit ach und krach, aber das sollte dennoch schon ne menge performance bringen, und multi übertakten bringt nix ausser MHz, also kaum leistung, fehlt die speicherbandbreite, darum IMMER per FSB übertakten;)
 
...darum immer per fsb übertakten ....

aber bei einem kt133 chipsatz kannste ja mal versuchen den fsb auf 133 zu bekommen. wenn du glück hast, geht der rechner sogar wieder an! :lol: ... und am schwersten OC bar? was erwartest Du?

es ist nur ein duron 800. 1ghz über den multi sind da kein problem! benutze den bleistift, um die brücken zu verbinden und die suchfunktion, um nachzulesen wie's geht!

ich habe einen duron 800 bei meiner freundin verbaut. auf einem billig board macht der ohne zusätzliche kühlung 1050mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, dass der nen KT 133 hat ?

Übertakten immer mit FSB, wenns der Chipsatz zulässt.
Per Multi bringt einfach nix.

Hab meinen 600er auf 800 ohne mehr Saft, mit 1,85 V gehts bis 950
 
ich hab nicht gesagt, dass der nen kt133 hat, aber man kann nicht sagen, dass es immer über den fsb gemacht werden muss! er hat ja auch nicht gesagt, dass er nen kt133a oder 266 oder 333 hat ... nur dasser ein board hat :lol: aber grundsätzlich zu sagen, dass man nur über den multi OCen soll, ist nicht richtig. wie stand ich damals als noch-oc-n00b da, als man mir das gesagt hatte und das system selbst mit einem fsb von 104 total instabil war. da war nicht mal ansatzweise 133mhz fsb drin. und wer hats mir gesagt? keiner! ich musste mir das irgendwo aussuchen und nachlesen ... also ohne 123k2 anfallen oder etwas unterstellen zu wollen, aber man muss in der IT-Branche immer von einem DAU ausgehen! das beugt späteren fragen vor und der, der gefragt hat, versteht die dau-sichtweise, wenn er eigentlich mehr davon versteht. man darf nicht davon ausgehen, dass andere leute den selben wissenstand haben, wie er selbst!
 
mein Tip: bis 1000 MHz über den Multi (das geht auf jeden Fall!) und dann noch etwas den FSB übertakten, wobei da nicht mehr viel drin sein wird (aber zumindest 102 MHz müßten gehen) . PS: ne schöne Malanleitung gibt´s hier: http://www.ocinside.de/index_d.html
 
nix da, zuerst den FSB sohoch wie möglich, dann den multi nachziehn
 
Original erstellt von agenttuvok
mein Tip: bis 1000 MHz über den Multi (das geht auf jeden Fall!) und dann noch etwas den FSB übertakten, wobei da nicht mehr viel drin sein wird (aber zumindest 102 MHz müßten gehen) .

Woher hast du denn den Schwachsinn ?
FSB ist alles, wenns geht noch FSB hoch und Multi runter.
 
Original erstellt von Blutschlumpf


Woher hast du denn den Schwachsinn ?
FSB ist alles, wenns geht noch FSB hoch und Multi runter.
:daumen:
 
Hi,

also ich hab auch nen duron 800 und ich hab ihn nur per Multi auf 900 Mhz gebracht.
Da ich eine Ti4200 habe, ist ja der Prozessor der flaschenhals bei Spielen und dur die 100 mhz mehr sinds auch mal eben 1000 Punkte mehr im 3D Mark geworden, also nur per Multi zu übertakten is schon recht sinnvoll.
Vor allem schont man dadurch die restliche Peripherie, nicht jeder HDD gefällt es, wenn der IDE Bus mit 10 MHz (oder höher) mehr läuft.

Was mich nur interssieren würde, sind genaue VCore Werte für dne Duron, damit ich weiß, welche Werte bei 900, 950 oder 1Ghz richtig sind. Das mach ich momentan mehr nach Gefühl.

cya, Uschi
 
Per Gefühl ist immer gut, bis 1,85V sollten auch beim Duron kein Problem sein, vorrausgesetzt natürlich ,die Kühlung macht nicht schlapp
 
jo, also meiner lief immer auf 1,75V bei 900 mhz und seit heute morgen läuft er auf 950mhz und 1,8V.
Aber die Ghz Grenze will ich auch noch knacken .. hehe.
Die Temp liegt bei 54°C bei Vollast, aber nur wenn das Gehäuse offen ist, bei geschlossenem Gehäuse sinds gleich nochmal 10°C mehr.

Na jut, vielen Dank für die Antwort blutschlumpf,
Uschi ;)
 
Dann solltest du am besten das Gehäuse auf lassen, 64° sind nämlich zu viel für den kleinen.
 
Also ich habe meinen Duron800 auf 933Mhz gebracht(7x133), höher geht er nicht mehr. Hatte ihn auch auf 10x100=1Ghz, aber nachdem ich nochmal den Bleistift trick anwenden musste konnte ich nur noch auf 933Mhz, weil ich leider keine Artic-Silver mehr zuhause hatte. Ich hatte bei 933Mhz im 3dmark mehr Punkte als bei 1Ghz. Deswegen lasse ihn ambesten über den FSB OC.
 
Meiner läuft mit Bleistift "gemultied" bei 100 Mhz FSB mit 1 Ghz (10x100), hab damals bei Vcore irgendwie gepfuscht und hab jetzt 1,92V - uiiii viel zu viel und irgendwie hab ich auf der oc-site gar keine Einstellung für so hohe vcore gefunden, aber er läuft damit (wie lange noch?*g*) schon seit 6 Monaten wunderbar und auch die Temp und Stabilität sind wunderbar, also ran an den Proz und schraub ihn auch hoch, macht fun....
 
Ich bekomme meinen Duron 800 nicht über FSB 102,
dann stürtzt immer der PC ab wenn ich im Windows bin.

Wenn ich den Bleistifttrick anwende (Alle L1 Brücken schließen)
kann ich den Multi auch nicht ändern (Über die jumper auf dem Mainboard)

Was soll ich jetzt machen ?
 
Hi,
also das mit dem Bleistift trick is auch nicht ganz so einfach. Bei mir hat es auch nicht gleich beim ersten mal geklappt, denn der Strich über den Brücken muß schön dick sein (damit das Graphit gut leitet), darf aber auch nicht zu breit sein, da es sonst zum Kontakt mit den anderen L1 Brücken kommt und dann läuft der Duron auf ganz komischen Werten oder geht gar nicht mehr an.

Also probier es nochmal, irgendwann klappts.

Ach ja, es gibt auch noch Revisionen vom Duron da gibts keine echten Brücken mehr, die kann man dann auch nicht per bleistift "austricksen".

cu .. Uschi
 
Zurück
Oben