News AMD entfernt simulierte Benchmarks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Die Präsentation vor einigen Tagen sorgte für gehörigen Wirbel in der Presse. Vor allem aus den US-amerikanischen Medien kam massenweise Kritik an der Vorgehensweise von AMD auf, so dass das Unternehmen die Benchmarks angeblich zurückziehen werde um in Kürze offizielle von einem 2-GHz-Barcelona vorzustellen.

Zur News: AMD entfernt simulierte Benchmarks
 
AMD hat es zur Zeit aber auch nicht leicht.
Ob die mal wieder richtig hoch kommen?

Ich bin ja mal gespannt, was die neuen Dinger so hergeben.
Hoffe ja, dass die wieder nen bischen aufholen.
 
nicht gut, was AMD da abzieht. das war ja mal ein glattes eigentor
 
Für Täuschungsversuche gibts in Schulen auch ne glatte 6...

mfg Simon
 
vielleicht hilft das was und sie sehen auch für die zukunft ein, dass nur reale werte überzeugen können... hoffentlich macht das schule!
 
Haben die die Werte wirklich nur hochgerechnet?
Ich meine AMD sollte doch locker in der Lage sein für Messungen den Prozessor auf 2,6 GHz zu takten, mit entsprechender Selektion sollte das kein Problem sein und selbst wenn nicht - mehr Spannung drauf und notfalls Wakü, KoKü oder wasweißich.

Auch wenn die Werte nur hochgerechnet sindsollten sie doch aussagekräftig genug sein, selbst wenn AMD 30% mehr takt=30% mehr leistung gerechnet hat (was ich nicht glaube) lwird sich der fehler noch in Grenzen halten.
 
Es gab auch eine Zeit in welcher Intel, zumindest kam es mir als Enduser so vor, ziemlich hilflos auf die bessere Performance von AMD geschielt hat... Nun ist es halt grad mal umgekehrt. Keiner der beiden Kontrahenten kann eigentlich ein Interesse daran haben den anderen "fertig" zu machen, denn dann würden die Kartellhüter einen noch schärferen Blick in deren Bücher werfen - und die Kartellrechtgesetze in den USA sind um einiges schärfer als hier in der EU bzw. Deutschland.
 
Die sind echt zu dumm für die Welt...in jedes fettnäpfchen treten die und nichts läuft wie es sollte!
Hoffentlich arbeiten die sich wieder hoch, damit auch weiterhin Konkurrenz besteht!
 
hier wird deutlich wie sehr AMD unter druck steht. ich glaube nicht, dass ein täuschungsversuch beabsichtigt war. vielmehr wollte AMD mal ruhe im kasten haben und der presse einen appetithappen zuwerfen. leider ging das in die hose. AMD sollte sich langsam mal gedanken drüber machen ob deren marketing und presseabteilung nicht ausgetauscht werden sollte.
 
@2
Was heißt ob AMD wieder hoch kommt? Sind sie jetzt tief? Bis zum X2 6000+ respetive E6600 ist AMD mehr als nur konkurrenzfähig, sie sind mind. gleich schnell und dabei günstiger! Man muss nur beachten, dass zur Zeit die jetzige Architektur am Limit läuft, da wird so nix neues mehr kommen, deshlab ja der Phenom bzw. Barcelona.

Eins muss aber bei den kommenden CPUs auch berücksichtig werden, da gebe ich Brief und Siegel drauf, dass dies viele nicht tun werden! Die kommenden AMD CPUs sind ja im Vergleich der nackten GHz Zahlen Intel erst Mal unterlegen, auch wenn die neuen CPUs ein besseres Leistung pro Watt Verhältnis aufweisen, so hat Intel dann doch erst mal die schnellen, weil höher getakteten CPUs. Es sollte dann nicht geschrieben werden, AMD hätte es nicht geschafft oder dergleichen, da sollten dann schon gleiche Modelle miteinander vergleichen werden. Ich vergleiche ja auch keinen Golf R32 mit einem Lamborghini Murciélago.


Nun, das was AMD hier gemacht hat ist nicht schön, aber auch nichts neues. Nur leider benutzt AMD das gleiche wie es seinerzeit Intel getan hat. Das hätte man sich getrost sparen können, sich auf die gleiche niedrige Stufe zu stellen. Jedoch ist AMD so wieder im Gesräch aller Munde und das war es wohl auch, was erreicht werden wollte mit dieser Provokation.
 
ich weiß bis heute nicht warum AMD überhaupt sollche simulierten benchmarks veröffentlicht hat .
entweder ganz oder gar nicht . !
 
@Simon:
Naja ganz so schlimm sehe ich es nicht.
Es ist ja lediglich ein schöngerechneter Vergleich zweier gleich schnell getakteter Prozessoren.
Mit Täuschung hat ds ganze also wenig zu tun, denn die Ergebnisse sind ja fast repräsentativ.

Was mich eben nur stört, ist, dass es schwachsinnig ist, zwei Prozessoren zu vergleichen, die nicht zum gleichen Zeitpunkt auf dem Markt den gleichen Marktwert (und das gleiche Einsatzgebiet, aber das trifft ja zu) haben.
Es hätte also ein 2Ghz Barcelona gegen einen 3Ghz C2Q antreten müssen - und dann hätte AMD warscheinlich nicht die Nase vorne.
Nichts desto trotzdem wurde ja aufgezeigt, dass die K10 Architektur derjenigen des C2D überlegen zu sein scheint. AMD muss jetzt "nurnoch" im Wettkampf um die Strukturbreite aufholen.

P.S.:
Jetzt schon wieder von "hoffentlich geht AMD nicht unter" bla bla bla anzufangen ist ja aber auch sowas von überflüssig!
 
Endlich beschweren sich mal Leute über die Mauscheleien seitens AMD/ATI .. hoffentlich lernen diese Blender was draus
 
alle die hier vonwegen "omg was tut amd da" labern haben wohl keine ahnung von marketing?

Die machens im moment genau richtig, publicity die die gemüter erregt erzeugt viel mehr aufmerksamkeit - und wenn am ende das produkt passt ist es völlig egal ob sich jmd zuvor über die ein oder andere meldung aufgeregt hat, was wirklich zählt ist dass jeder auf das produkt schaut.
 
Dann bekommen wir demnächst hoffentlich echte Messungen, auch wenn Sie nicht unabhängig sein werden.
 
@NOD.sunrise
es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Werbung und Publicity-Geilheit. Was AMD hier liefert ist kein professionelles Verhalten. Man kündigt keinen Benchmarkrückzug an, man tut es und ersetz ihn sogleich.

Man hat somit den gleichen effekt, kommt aber um einiges professioneller daher, was entsprechende Kunden (Servermarkt) eher anzieht, als ein"ehm ja so ne is klar, ja ehm, na was wollen wir denn jetzt überhaupt"-Verhalten.
 
naja......

Wenn sie dann schlechte Presse für ihr Produkt einfahren und in genau dieser Presse steht, dass die Tests nichtsaussagend sind, da der 2 Ghz Barcelone gegen den E6850 eh die Hosen runter lassen muss, dann kauft auch keiner das Produkt....vor allem, weil die Mehrheit eben nicht übertaktet und der E 6850 blos 250-260 Euro kostet, bin ja mal gespannt wieviel der Barcelone kosten soll.

Die Presse ist hart!
 
sicher ist amd bis zum E6600 konkurenzfähig, aber machen sie auch gewinn mit den Preisen?
 
Vllt ist zu dem zeitpunkt dann bei Intel schon der Tigerton draussen,
kombiniert mit Caneland-Board wäre das das passende Gegenstück
auf den sich sicher viele Server-Betreiber freuen werden.

Ich bin mir sicher dass jede Plattform dabei, je nach "Benchmark" ihre Vorzüge ausspielen wird ...
 
Zurück
Oben