Novasun schrieb:
Natürlich sind performance Werte sehr interessant. Für viele das wichtigste überhaupt - und für Profis in Aussage mit Performance/Watt ganz klar auch ein Systemseller.
Die reale Performance und vor allem die reale Effizienz ist natürlich relevant.
Aber was will man mit Performancezahlen, die offensichtlich inkonsistent sind, wie die hier. Einfach ignorieren.
Novasun schrieb:
Auch Spekulationen und Vergleiche finde ich nicht schlimm, wenn z.B. wir Zen5 mit Zen6 Kernen "vergleichen" können.
Spekulationen über Performance artet immer in Wuschdenken aus. Das ist in den letzten Jahren nie etwas sinnvolles bei herumgekommen, nur lange Gesichter sobald die tatsächiche Performance bekannt wurde. Deshalb halte ich mich da immer raus.
Novasun schrieb:
Das ist hier aber ja nicht der Fall eventuell. Weil a) Zen 6 Vollkerne, Zen6 dicht gepackte Kerne [auch volles Featureset] und eventuell eine neue Art von Powersaving Kerne kommen.
Die Bezeichnung Vollkerne ist nicht gut. Ob Power saving passt, werden wir sehen, bisher waren die E-Kerne, mit der Ausnahme von Apple ineffizient.
was Ian Cutress zum Slogan
Go Big Cores (or Go Home) veranlasst hat:
Ich finde Classic, Dense und Low Power oder Performance, Dense und Low Power passt viel besser
Novasun schrieb:
Und ganz schlimm, wir wissen nicht wie diese miteinander intagieren. Schalten sich die Powersaving Kerne ab gewissen Lasten ganz ab, oder arbeiten Sie immer mit? Das wissen wir nicht und selbst Spekualtionen darüber habe ich noch keine gelesen/gesehen.
Die eigentliche Frage ist, was sind die Low Power Kerne überhaupt?
Sind es Kerne mit einem noch kleineren Frequenzziel als die Dense Kerne oder sind es Kerne mit einer abgespekten Microarchitektur?
Wie effizient sind diese Kerne?
Bei Notebook CPUs ist es mit der Multi Core Performance so oder so eine Sache. Denn die hängt entscheidend davon ab was das Notebook an Wärme wegschaffen kann. Und beim Batteriebetrieb liegt die Hürde noch niedriger.
Novasun schrieb:
Bezüglich CCX - wenn es jetzt keine APU wäre, würde ich schon mindestens 2 CCX erwarten.
CCX Core Compute Complex vs CCD Core Complex Dies.
Das CCX ist der Funtionsblock aus CPU Kernen und L3Cache.
Bei Zen 2 hatte ein CCD 2 CCX. Seit Zen 3 haben die Classic CCD nur 1 CCX.
Bei den Hybrid APUs ergibt sich für die CCX:
Phoenix 2 hatte 1 CCX mit 2C+4D
StrixPoint hat 2 CCX. Eines mit 4C das andere mit mit 8 D
Zu Krackan Point gibt es die Aussage 1 CCX mit 4C+4D, Geekbench6 meldet 2 CCX mit jeweils 4 Cores
Die Dense Kerne haben zwei Vorteile gegenüber den Classic Kernen: Die Dense Kerne benötigen weniger Fläche und benötigen weniger Power.
Dafür können die Classic Kerne eine höhere Frequenz erreichen. Aber um diese Frequenz erreichen zu können müssen sie erst die nötige Power zu und abführen können. Das ist im Desktop bisher kein Problem. Die Frequenz bei 16 Kernen und 200 W bricht nur leicht ein.
Aber welche Frequenz können 8 Kerne bei 54 W, 28 W oder 15 W überhaupt erreichen? Zu viele Classic Cores zu verbauen wird sehr schnell zur Verschwendung.
Novasun schrieb:
P.S.: Habe gerade die News von CB hier gelesen.
Die APU selbst wurde in einem Gerücht ja mit 10 Kernen genannt. An den dan bis zu einem weiteren CCX angebunden werden können soll mit gar bis zu 12 Kerne Zen6 vollausbau.
Ja, das ist ein altes Gerücht. Dazu hat MLID dieses Fake Bild verbreitet:
https://www.techpowerup.com/336850/...with-22-zen-6-cores-and-rdna-3-5-igpu#g336850
Novasun schrieb:
[Funfackt dann wäre gar ein Ausbau mit +24 weitere Kerne im dichten Design denkbar - rein von technischer Natur aus - keine Ahung wo das wie Sinn machen würde.]
Dazu dürfte das Package FP10 zu klein sein.
-----
PS: Zu gfx1170 gesellen sich gfx1171 und gfx1170, also wird es mindestens 3 GPUs mit GFX11.7 geben