News AMD entlässt 1.400 Mitarbeiter

@Col. Sheppard:

Warum zum Teufel sollte AMD keine HighEnd GPUs mehr bauen?!!

Nur weil du der Meinung bist, dass die 6970 aktuell mit der 580er nicht ganz mithalten kann sollen die jegliche Ambitionen begraben?

Sehr lange nicht so einen unglaublichen Blödsinn gelesen hier...

@Col. Sheppard
Warum sollte sich AMD nur auf das Mittelklassesegment konzentrieren? Nur weil Intel mit der Sandbrücke so erfolgreich ist und der Bulldozer nicht so einschlug? Auch wenn CB und die Scheuklappenfraktion der Intelenthusiasten den Bulldozer immer wieder als "Epic Fail" - was für ein bescheurtes Wort aus dem WoW und Kiddikram - titulieren, ist noch lange nicht abend. Der Bulldozer wird zurück kommen, da habe ich keine Bedenken und konkurrenzfähig sein. Damals hatte man ja auch Apple schon für tot erklärt und was ist heute? AMD soll ruhig an seiner neuen Struktur arbeiten und weiterentwickeln.
Zu deiner Info, Ati wurde von AMD übernommen und firmiert jetzt unter AMD. Warum sollte auch im GPUbereich AMD keine Highendprodukte entwickeln, wegen Nvidia? Wo sind die besser aufgestellt als AMD? Noch stellt AMD die schnellste Grafikkarte, aktuell die 6990. Zudem wird die neue 7000er Grafikserie, wesentlich früher auf den Markt kommen als Nvida. Die müßten ja blöd sein, jetzt Schritte zurück zutun und das Feld Nvidia zu überlassen.
Deine Aussagen kann ich leider nur als lächerlich zurückweisen und zeugt nur von übler Panikmache. Soweit käme es noch, der Konkurrenz Tür und Tor öffnen.
Ergänzung ()

vre schrieb:
Das waren dann wohl die Leute aus der Abteilung "Bulldozer".

Nein, das waren nur Leute wie du und man hat festgestellt, das sowas überaus kostenträchtig und völlig sinnlos ist.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

denkt mal bitte bei den Einparungen nicht nur an die Lohnkosten.
Auch die Kosten der Arbeitsplätze selber wie Büros sind nicht zu
vernachlässigen und dürften grob geschätz 1/3 - 1/4 der Summe ausmachen.
Wenn man diese abzieht, kommen wir schon halbwegs auf branchenübliche Gehälter.

mfg

Erstmal danke.. :)
Nich gleich so agressiv hier, wir sind alle Intelligente Menschen..

Ich weiß durchaus das AMD/ATI das gleiche sind, danke. Und es ist nunmal fakt das jede Grafikkarte die von ATI kommt sehr schnell durch eine noch schnellere nVidia überboten wird. ATI spielt meistens zweite Geige..

Zu dem Prozessoren:

Nur weil du der Meinung bist, dass die 6970 aktuell mit der 580er nicht ganz mithalten kann sollen die jegliche Ambitionen begraben?

Achso, nur ich bin der Meinung? Nich die gut etwa 50-60 Prozent der Gamer die lieber ne nVidia bei sich verbauen als ne ATI wenn sie viel Leistung wollen?

Ich schieb hier sicher keine Panik, das AMD nicht untergeht ist mir klar. Aber wie ich ja schon sagte meiner Meinung nach wäre es rentabler nur im Mittelklasse Sektor präsent zu sein, viel mehr Absatz und weniger Entwicklungskosten..

MfG,
Sheppard

Ein paar Insider haben sich kurz vor den Entlassungen noch Aktien-Pakete gekauft, auf die Pressemeldung gewartet und nachher verkauft und damit ordentlich Kohle gemacht. So kriegt die Management-Ebene Kohle ohne Ende, während die Belegschaft nur Zahlen auf dem Papier sind...

Das hat ein User auf der ersten Seite geschrieben, kann mir jemand mal erklären wie er das meint. Nach meinem gedankengang sinken doch die aktien von einem Unternehmen wenn es preisgibt mitarbeiter zu entlassen, oder nimmt die börse solche PM positiv auf?

Hades85 schrieb:
... oder nimmt die börse solche PM positiv auf?

Bei solchen Nachrichten steigen normalerweise die Kurse - in diesem Fall natürlich auch weil das Einsparpotenzial mit angegeben wurde. Hinzu kommen ja noch die Umstrukturierungen.

Ein gutes Zeichen ist es meiner Meinung nach dennoch nicht. Allein mit Einsparungen kommt man auch nicht mehr an die Spitze zurück - da müssten die 200 Mio. dann im Gegenzug in F&E oder ähnliches investiert werden.
Das lässt mich im Zusammenhang mit Bulldozer an eine Aussage eines angeblichen Ex-Mittarbeiters denken, der sagte, dass das Chipdesign von Menschen besser hätte entwickelt werden können wie von Programmen. Aber es gab einfach zu wenige. Obs stimmt - kA, kann aber durchaus sein.

15 'angestellte' aus dem unteren+mittleren+oberen Management kicken bringt so viel wie 500 leute behlaten...

@Col. Sheppard:

Du differenzierst überhaupt nicht. Im Gegenteil.

Bei der letzten News zu Marktanteilen im GPU Segment ist klar zu sehen, dass die Aufteilung etwa 50/50 ist zwischen AMD/NV, mit leichtem Vorteil für AMD. Und was du unter "Gamer"
verstehst musst du auch nochmal definieren, damit ich über deine Aussage besser Urteilen kann. Was bedeutet auch "viel Leistung"? In Relation zu was? Unter diesem Aspekt bietet die 6970/570 das klar bessere P/L Verhältnis zur 580, sie bietet eben auch "viel Leistung". Wenn du absolute Bestleistung meinst ist das klarer.

Es ist schlicht Nonsens was du behauptest.
Hätte NV die Entwicklung von Fermi abbrechen sollen nur weil AMDs 5870 mit NVs GTX 285 den Boden gewischt hat?! Deine Logik versteh ich nicht...will ich auch vll. garnicht.

AMD kommt mir so unglaublich ineffizient vor. Beispiel die Grafiksparte: Marktführer bei Desktop Grakas und bei Notebooks ein immer stärker wachsender Anteil. Und trotzdem kein Gewinn. Während nV mit ähnlichen Marktanteilen mehrstellige Millionenbeträge scheffelt.

Aber rein Rechnerisch wundert mich das bei den zahlen hier nicht mehr! Wenn die mehr als 200mio sparen wollen, mit 1400 entlassenen Mitarbeitern bedeutet das, das diese Angestellten im Schnitt mehr als 140.000$ im Jahr Brutto verdient! Hallo? Trennen die sich von 1400 Ingenieuren mit Doktortitel?

Bitte fasst das nicht als Flame auf. Ich mag AMD. Aber seit Bulli habe ich die Hoffnung verloren!

Wer sich da freut sind die Aktionäre, denn jetzt wird kurz vor 12 die Bilanz verschönert auf kosten der Mitarbeiter.
Eine sehr americanisch; kapitalistische Art.
Hier gehts hauptsächlich um die Gier und nicht darum die Firma zu retten oder Arbeitsplätze zu sichern.
1500 Mitarbeiter weg, dann läufter der rest jetzt auf (fiktive) 120%!
Das ist doch mal effizient, haha.

Ja ja, das unternehmen ist nicht gerade loyal zu seinen Angestellten aber zu seinen Aktionären.
Und der Vorstand hat bestimmt einen großen Teil der Aktien, aber das weiß ich nicht genau.
Happy Christmas an die Aktionäre. . .

Meine Zahlen sind nur fiktiv und oberflächlich. Dient nur die Art und weise zu Verhönen.

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Tja, Fachleute sind genau deshalb Fachleute, weil sie in ihrem Fachgebiet anders handeln als Laien.

Der Ehrenretter der "Fachleute". Ich verneige mich. Wir alle kennen unsere "Fachleute" - in Wahrheit oft die Pappenheimer oder Theoretiker. Das Wort beeindruckt heute keinen mehr - es ist ein simples Phrasenwort. Vorallem für Talkshows.

--------------------------------------------------------------------------------------

@all

Eine Insolvenz AMDs ist zur Zeit und in nächster Zeit völlig unrealistisch. Sollte AMD in Schieflage geraten, wird es mit Sicherheit genügend und große Interessenten oder starke Partner geben. Einen starken Partner hat man mit den Scheichs ja bereits schon. Ohne diese Investitionen wäre AMD nicht dort, wo sie sich heute befinden.

Würde man dem Chef/Managern/Bürokraten das Gehalt um die Hälfte kürzen, dann hätte man auch noch eine Einsparung von $5Mio.
Aber okay, AMD macht Verlust, da muss man ja Leute entlassen sonst gibt es zu viel Verlust.

[F]L4SH schrieb:
Aber rein Rechnerisch wundert mich das bei den zahlen hier nicht mehr! Wenn die mehr als 200mio sparen wollen, mit 1400 entlassenen Mitarbeitern bedeutet das, das diese Angestellten im Schnitt mehr als 140.000$ im Jahr Brutto verdient! Hallo? Trennen die sich von 1400 Ingenieuren mit Doktortitel?

Bitte fasst das nicht als Flame auf. Ich mag AMD. Aber seit Bulli habe ich die Hoffnung verloren!

Einsparung != Lohnkosten. Für Deutschland: zu deinem Bruttolohn muß der Arbeitgeber nochmal ca 21% Sozialversicherungsbeiträge zahlen, außerdem kommt noch ein bissl Kleinkram zusammen, insgesamt kannst du ca 25% vom Bruttolohn rechnen, den der Arbeitgeber nochmal draufzahlt. Dazu kommen noch Miete/Strom, Kosten für Hardware und Arbeitsplatz an sich.

Zuguterletzt soll der Betrag ja auch durch 'Umstrukturierungen' zustande kommen, was immer das bedeuten mag ;D

Letztendlich ist es schwer abzuschätzen, wie realistisch die Zahlen sind. Was bei solchen Rechnungen gerne mal vergessen wird: klar muß ich den Lohn für einen entlassenen Mitarbeiter nicht mehr zahlen, aber ich kann auch seine Arbeitskraft nicht mehr nutzen. Damit geht zwangsläufig die Wertschaffung im Unternehmen an irgendeiner Stelle zurück. Wenn es mir dann wieder besser geht, und ich jemand neuen anheuere, muß ich den aber wieder einige Monate einlernen, was quasi das Gleiche ist als hätte ich den alten Mitarbeiter noch einige Monate länger bei geringer Produktivität bezahlt. Von eventuellen Abfindungen durch Kündigungen mal ganz zu schweigen...

Erfahrungsgemäß bauen Unternehmen als erstes beim Marketing ab, hoffen wir mal dass es AMD auch so gemacht hat ;)

Schade, es geht immer weiter Berg ab mit AMD.
Was machen wir nur wenn in 10 Jahren nur noch Intel existiert ?

HighTech-Freak schrieb:
Einen bezahlbaren 6-Kerner findest Du bei intel auch nicht...
Dafür haben sie 4 Kerner, die ebenbürdig sind und nicht mehr kosten.
Sry aber das P/L Argument ist im Desktop leider abgelaufen, das nimmt sich fast nichts mehr.

Schrotti schrieb:
Wenn AMD nichts auf die Reihe bekommt, siehe Bulldozer, soll Intel dafür zerschlagen werden?
Ja, richtig verstanden :rolleyes:

Anno™ schrieb:
kämen binnen kurzer Zeit neue Konkurrenten
Woher? meinst du hier sitzen Tausende denen im Schlaf die perfekte X86 Architektur eingefallen ist aber kein bock hatten sie auf den markt zu bringen weil amd ist ja da ? :freak:

Adam Gontier schrieb:
Anstatt 1400 Mitarbeiter zu entlassen kann man ja jedem Mitarbeiter 2-3% weniger Gehalt auszahlen
Das würde Finanziell zwar einen ähnlichen effekt haben, aber der Markt steht auf entlassungen weil sie damit leichter ein Wachstum erkennen. Pervers dieses System, aber entlassungen sind das beste mittel den Börsenkurs kurzfristig zu pushen ...
ein paar jahre noch dann ist keiner mehr da zum entlassen, mal sehen was dann kommt ...

DaDare schrieb:
Um die 10 000- 11 000 dollar Einsparungen im Monat pro Nase...
würde das etwa 12000 $ pro Kopf pro Monat ausmachen.

Ist euch klar was ein Arbeitnehmer so kostet? wenn der arbeitnehmer sein Brutto bekommt, kommen dazu nochmals Sozialversicherungsanteil vom arbeitgeber, dann kommen sonstige Sozialleistungen von Duschen und umkleiden über sonstige Vergünstigungen bishin zum Dienstwagen.
der Arbeitsplatz, Stift,papier,Computer,Licht,Stuhl, Toiletten, Pausenraum, etc. etc.
Man sagt für den laien immer Bruttolohn mal 3 bis 4 sind die Kosten.
Und wenn dann noch hinzukommt das die Arbeitnehmer vielleicht nur arbeit für 7,25h haben, aber für 8h bezahlt werden müssen, bauen die pfeifen soviel hab das alle 8,5h arbeit haben.
0,5 überstunden wären ja mit den 0,75 ersparten stunden wieder wett, theoretisch :freak:

Ob das bei AMD jetzt nötig war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, einerseits schreiben sie schwarze zahlen, anderersetis brauchen sie jeden Dollar um stärker zu werden und damit erhalten bleiben. Ob der CEO jetzt eine unapetitliche körperöffnung ist, oder der retter, das werden wir noch sehen ...

Julz2k schrieb:
AMD wäre ohne die Grafikkartensparte durch ehemals ATI schon längst Pleite gewesen.

AMD hätte ohne ATI nie so hohe schulden gehabt, somit kann man das schwer sagen.

Akula
"Fachleute", "Theoretiker"...
Wo wäre die Elektronik heute ohne diesen leuten. Hast wohl zuviel praktisch gearbeitet und zu oft einen abbekommen oder was xD
Genau die Theoretiker sind es die momentan sehr gefragt sind. Denn es ist schlimm zu sehen, wie wenige Maturanten überhaupt noch gewillt sind, irwas in Richtung mathe zu machen ....

Bin mir sicher es wird folgendes sein, man wird 1,400 leute feuern und dann in anderen Ländern anwerben wo die Arbeitskraft billiger ist. Sowas kommt nicht selten vor.
Wie schon einmal gesagt keiner weis welche stellen gekürzt worden sind

Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Der Ehrenretter der "Fachleute". Ich verneige mich. Wir alle kennen unsere "Fachleute" - in Wahrheit oft die Pappenheimer oder Theoretiker. Das Wort beeindruckt heute keinen mehr - es ist ein simples Phrasenwort. Vorallem für Talkshows.

Ich spreche von Fachleuten. Nicht von "Fachleuten". Aber das sollte eigentlich klar sein. :)

Zurück
Oben