News AMD entlässt 1.400 Mitarbeiter

Intel hat vor einigen Jahren ca. 10000 Angestellte entlassen, vor 10 Jahren schon mal 5000 ..., das sollte man nicht vergessen ;-)

verringerte Personalbestand soll Einsparungen in Höhe von mehr als 200 Millionen US-Dollar bringen.
Acha ... anstatt die Kapazitaeten des Personals damit beauftragen Vernunftige konkurenzfaehige Produkte zu entwickeln um Verkauf anzukurbeln und langfristigen Gewinn einbringen - entlaesst man einfach welche und hat 200 Mille Dollar kurzfristig in sofortigen Gewinn umgewandelt. Klar !!!
Laut dem neuen CEO Rory Read sei dies nötig, um die gesamte Kostenstruktur in den Griff zu bekommen und effektiver agieren zu können.
"Sehr effektiv !" - ist es fuer mich als Endkunden nach solchen Meldungen in Zukunft fern von AMD-Produkten zu bleiben.
Die Entlassungen werden weltweit getätigt und sollen in allen Bereichen der 47 Standorte greifen.
Ich krieg den Eindruck - AMD schafft sich ab :freak:

Acha ... anstatt die Kapazitaeten des Personals damit beauftragen Vernunftige konkurenzfaehige Produkte zu entwickeln um Verkauf anzukurbeln und langfristigen Gewinn einbringen - entlaesst man einfach welche und hat 200 Mille Dollar kurzfristig in sofortigen Gewinn umgewandelt. Klar !!!

Klar. So einfach ist das. Einfach die Angestellten mehr forschen lassen. Mein Vorschlag: Mach doch eben ein Unternehmen auf und stelle da alle arbeitslosen Deutschen ein. Und falls es nicht ganz klappt, mit Einnahmen und Ausgaben und so: Einfach mehr forschen lassen, dann wird das schon. Wirtschaftlich denken und handeln? Ach quatsch.

@Alex@xelA:

Warte doch mal einfach ab, vielleicht weiss man ja mit der Zeit noch genaueres in welchen Bereichen Personal entlassen wird. Derzeit macht es den anschein das man im Bereich PR und Marketing die meisten Mitarbeiter entlässt, was im Fall von AMD absolut verständlich ist.

Immer diese Übertreibungen......

Mhh schade, aber sicher kommen sie wieder auf die Beine, GPU läuft ja gut.

CPU Leider Flop im Moment, aber vllt könnten sie versuchen an den Preisen was zu drehen,naja.

Aber was genau war denn das Problem beim Bulldozer, so wie ich es verstanden hab fehlt doch bisher nur eine unterstützung des 8 Kerners, die kann ja sicher in Zukunft noch kommen oder?

@ Kraligor
einfach ist es nicht. Aber als ein Unternehmen dieser Groesse bekommt man z.b. einen Kredit mit Hilfe dessen Forschung - Fertigung - Verkauf - Gewinn konkurenzfaehiger Produkte man anstreben koenne.

@ Whoozy
ok ich warte ja - aber wenn nach den Entlassungen die AMD-Aktien steigen, aufgrund des fragwuerdigen 200 Mille schnellen Gewinns, dann hoert mein Verstaendniss auf.

Erstmal mein Beileid für die nun Joblosen.
Aber glaubt ihr wirklich, dass die nur Leute aus der Entwicklung feuern? Bestimmt zum Teil auch, aber wenn sie nunmal nicht gut genug sind ist es möglicherweise besser für AMD.

Mal rein hypotetisch: Was passiert mit den 64bit Lizenzen wenn AMD insolvenz anmeldet?

Werden vom Insolvenzverwalter versteigert bzw verkauft. Insolvenz bedeutet aber nicht gleich das Unternehmen aufhören zu existieren. Ein Insolvenzverwalter ist daran intertessiert den Laden wieder in Schwung zu bringen, falls es nicht zu spät ist.

Achso, danke ;)

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit für AMD sich mit Samsung oder einer anderen größeren Firma zusammenzutun ?

Ich finde es falsch zu behaupten AMD würde mit seinen CPU´s keinen Erfolg einfahren. Meiner Meinung nach sollten sie sich einfach eher darauf konzentrieren CPU´s für die Unter/Mittelklasse herzustellen und zu verbessern, sie Energieeffizienter und Günstiger zu machen. Damit würden sie sich viele potenzielle Kunden angeln.

Der Versuch in der Oberklasse, bei Intel mitzuhalten, ist falsch. Ganz einfach, weil Leute die Oberklasse CPU´s kaufen einfach lieber zu Intel laufen. Intel hat den besseren Ruf, ist teurer und für die meisten demnach Ergo einfach die bessere Qualität und Wahl. AMD hat sich einen schlechten Ruf eingefahren, mit ihrer Politik und ihren Produkten in letzter Zeit. Der wird so schnell nich wegzubekommen sein. Das ist wie mit Opel und VW. Selbst wenn Opel das bessere Auto baut, viele werden trotzdem den schlechteren (und teuren) VW Pendant kaufen, einfach weil es VW ist.
Deshalb sollte sich AMD garnicht erst auf den High-End Markt konzentriern, denn der gehört halt nunmal Intel, genauso wie die Oberklasse VW gehört..

Ob das Entlassen von Mitarbeitern nun auf lange Sicht was bringt oder nicht, kann ich schlecht beurteilen. Defacto werden sie wohl kaum die wirklich wichtigen Leute entlassen, sondern eher entbehrliche Posten (Marketing, Qualitätssicherung) als diejenigen die fürs Development verantwortlich sind. Kein Unternehmen schießt sich so sehr ins eigene Bein, neue Führung hin oder her. Auf jedenfall sollte AMD seine Position auf dem Markt überdenken und sich neu Orientieren, die Zeiten der Oberliga sind längst vorbei. (falls es diese überhaupt einmal gab!) Genauso sieht es mit ATI aus, auch die sollten auf Unter/Mittelklasse GPU´s bauen anstatt zu versuchen nVidia zu übertrumpfen. Das ist ein Rennen bei dem sie zwangsläufig den kürzeren ziehen.. Lieber Preisgünstige gute Produkte im Mittelklassebereich, der ist sowieso Profitabler. Weil es nunmal mehr Gelegenheitsgamer und Ottonormalverbraucher gibt, als Poweruser die entsprechende Leistung fordern! Denkt mal an die ganzen Aldirechner und die günstigeren Laptops...

Ich für meinen Fall werde auch weiterhin bei AMD/ATI bleiben, war ich schon immer und so bleibt es auch. Die von diesen Komponenten erbrachte Leistung ist für mich als Gamer mehr als ausreichend und die Preise immer wieder ein gutes Argument!

MfG,
Sheppard

Was für bescheuerte Totschlagargumente, nur weil der neue CEO die Kosten eines Unternehmens strafft. Das Ganze hat null mit Bulldozer zutun und die dämlichen Aussagen wie AMD wäre dem Abgrund geweiht noch bescheuerter. Man will Effizienz ins Unternehmen einbringen und das macht wohl jedes Unternehmen und das heißt halt Mitarbeiter die man durchschleift und lediglich ein Kostenfaktor darstellen, entlässt. Ich denke mal, auch in Hinsicht der Produkte, wird durch den neuen CEO ein Wandel erfolgen, das AMD in Zukunft besser aufgestellt sein wird. Bin immer wieder erstaunt, wieviele hier durch ihre grandiose Weisheit noch nicht in einem großen Unternehmen eine Spitzenposition eingenommen haben.

Zitat aus den News
Laut dem neuen CEO Rory Read sei dies nötig, um die gesamte Kostenstruktur in den Griff zu bekommen und effektiver agieren zu können.

Oder anders gesagt um die Aktionäre zufriedenzustellen - verdammte Börse !

Augen1337 schrieb:
Allerdings ist ja Windows 8 nicht mehr auf x86 beschränkt. ARM hat imo die besten Zukunftsaussichten.

Win8 reicht nicht.
Wieso versteht das keiner? *_*
Ohne Software für die ARM Architektur nutzt einem das "tollste" Betriebssystem nix. Und x86 Windowssoftware läuft nun mal nicht auf einem Win8 ARM. Die ist nicht mal ansatzweise kompatibel.

Tja, Fachleute sind genau deshalb Fachleute, weil sie in ihrem Fachgebiet anders handeln als Laien. Deshalb wirken die Aktionen von Fachleuten auf Laien befremdlich, falsch und schlecht. Und wie man es wirklich machen sollte, das erzählt dann der Laie hier im Forum, denn der Fachmann hört ihm ja nicht zu!

Ist wirklich schade für die Arbeiter.... mal sehen wieviele dann wirklich gehen müssen...
So eine Meldung macht auch erstmal Druck bei den Arbeitern, weil jeder nicht will, dass seine Stelle gestrichen wird...

DaDare schrieb:
Schade um die Menschen, die dort arbeiten.
Aber 200 Millionen dollar Einsparungen bei nur 1500 Mitarbeiter ist doch relativ hoch.

€dit:
Um die 10 000- 11 000 dollar Einsparungen im Monat pro Nase...

Zitat: "...Personalbestand und weitere Umstrukturierungen..."

Lesen rock3d :)

Zurück
Oben