Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Epyc 4005 alias Grado: Neue Server-CPUs für den Sockel AM5
AMD bereichert den Sockel AM5 um weitere CPU-Modelle. Diesmal sind es keine Ryzen, sondern Epyc für den professionellen Einsatz. Die Serie Epyc 4005 tritt mit Zen-5-Architektur in die Fußstapfen der Epyc 4004 mit Zen 4. Sechs Modelle umfasst die Serie, eines davon besitzt besonders viel Cache.
Meines Wissens nach ausschließlich Support.
Oder, wie es HWL zu 4004 ausdrückte:
Was technische bereits möglich war, wird nun durch eine zertifizierte Unterstützung von Betriebssystemen, Software-RAID, BMCs und einigen Funktionen mehr gestützt.
Die Serie hat schon Relevanz. AMD hat bisher den Servermarkt von Oben aufgerollt. Mit dieser und der vorigen 4004 Serie wurde das erst vor "kurzem" geändert und damit wird Intel auch im Entry Server Bereich Marktanteile verlieren. Die Intel Produkte sind (auch) dort viel schlechter und von daher wäre es von AMD nicht clever, diesen Bereich Intel weiter kampflos zu überlassen.
Die Plattform würde mich aufgrund der fehlenden Storage Möglichkeiten (SATA 6 Ports meist nur x4, SAS Controller nicht vorhanden etc.) nicht interessieren. Von den CPUs und RAMs aber schon. 😁
Habe alle meine PCs.
Kommt auch immer drauf an.
Volle Bänke bedeutet meist Reduzierung des Ram Taktes.
Das geht meistens nicht anders und ist auch so spezifiziert.
Sonst gibt es mal keinen Boot.
Immer spaßig wenn die Mobo Batterie leer ist oder rausfällt...
Die Plattform würde mich aufgrund der fehlenden Storage Möglichkeiten (SATA 6 Ports meist nur x4, SAS Controller nicht vorhanden etc.) nicht interessieren. Von den CPUs und RAMs aber schon. 😁
Habe alle meine PCs.
Stimmt. Deswegen gibt es ja auch da ein ASRock Rack für über 600 Flocken und 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x4, 1x PCIe 4.0 x1 und 4x SATA.... 😁
Ich meine damit auch nur, dass mich die Preise einfach in Relation zur Ausstattung der Plattform nicht ansprechen.
Das bleibt subjektiv und nur meine persönliche Meinung.
Die CPUs sind sicherlich toll. Und für andere natürlich auch die Plattform gut, perfekt ansprechend inkl. Preise.
Ja...hier fehlt mir komplett die Einordnung seitens CB.... auch ein Vergleich mit vorhandenen TOP CPUs wäre toll gewesen O.o. Für mich ist es auf den ersten Blick nicht erkennbar.
z.B. 4585PX vs 9950X3D Techpowerup schreibt zur besagten CPU nämlich direkt: "This chip implements 3D V-Cache on one of the two CCDs,"
Ach traurig. Hatte Hoffnung auf doppelten Cache auf beiden CCDs...
Laut der Meldung von Heise, das was aktuell mit 4 RAM-Slots maximal möglich ist. Also derzeit 192 GB (4x 48 GB) und 256 GB gehen erst, wenn 64 GB Riegel auf dem Markt sind.
Wendell von Level1 Techs hat dazu einen Quick Review, ruhig mal reinschauen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.