News AMD Epyc 4005 alias Grado: Neue Server-CPUs für den Sockel AM5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
AMD bereichert den Sockel AM5 um weitere CPU-Modelle. Diesmal sind es keine Ryzen, sondern Epyc für den professionellen Einsatz. Die Serie Epyc 4005 tritt mit Zen-5-Architektur in die Fußstapfen der Epyc 4004 mit Zen 4. Sechs Modelle umfasst die Serie, eines davon besitzt besonders viel Cache.

Zur News: AMD Epyc 4005 alias Grado: Neue Server-CPUs für den Sockel AM5

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, aklaa und 11 andere
Wenn ich "Epyc-Features" benötige, warum sollte ich auf "Ryzen" zurückgreifen?

Mit Dual-Channel und/oder 28 Lanes sehe ich keine wirkliche Relevanz für so eine CPU.
Entweder Ryzen oder Epyc ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805, Haldi und IDontWantAName
Welches Feature haben diese CPUs nochmal, das ich mit einer Consumer CPU auf gleichem Mainboard nicht habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Pjack, person unknown und 8 andere
proserpinus schrieb:
Wenn ich "Epyc-Features" benötige, warum sollte ich auf "Ryzen" zurückgreifen?

Mit Dual-Channel und/oder 28 Lanes sehe ich keine wirkliche Relevanz für so eine CPU.
Entweder Ryzen oder Epyc ...
Rickmer schrieb:
Welches Feature haben diese CPUs nochmal, das ich mit einer Consumer CPU auf gleichem Mainboard nicht habe?
Meines Wissens nach ausschließlich Support.
Oder, wie es HWL zu 4004 ausdrückte:
Was technische bereits möglich war, wird nun durch eine zertifizierte Unterstützung von Betriebssystemen, Software-RAID, BMCs und einigen Funktionen mehr gestützt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...he-kleine-am5-ryzens-werden-zu-epyc-4004.html

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, proserpinus und 10 andere
Die Serie hat schon Relevanz. AMD hat bisher den Servermarkt von Oben aufgerollt. Mit dieser und der vorigen 4004 Serie wurde das erst vor "kurzem" geändert und damit wird Intel auch im Entry Server Bereich Marktanteile verlieren. Die Intel Produkte sind (auch) dort viel schlechter und von daher wäre es von AMD nicht clever, diesen Bereich Intel weiter kampflos zu überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, SweetOhm, nyster und 7 andere
Hatsune_Miku schrieb:
4585PX sieht 1zu1 auf den papier aus wie mein 9950X3D
aber nicht so cool... Doch etwas anderes triggert mich: Grado ist zudem mein liebstes italienisches Kleinstädtchen. da MUSS ich fast zuschlagen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805, SweetOhm und knoxxi
Gibt es schon einen Benchmark wie sich Epyc gegen die X3D schlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805 und fckzensur
Rickmer schrieb:
Cover my Ass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Z.B. bietet ein Epyc 4000 oder 5000 echten Ecc Udimm Support.

Es gibt auch 9 Boards auf AM5 welche dies in den Kompatibilitätslisten führen.
https://geizhals.eu/?cat=mbam5&xf=16791_EPYC4004

Die Plattform würde mich aufgrund der fehlenden Storage Möglichkeiten (SATA 6 Ports meist nur x4, SAS Controller nicht vorhanden etc.) nicht interessieren. Von den CPUs und RAMs aber schon. 😁
Habe alle meine PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und WauWauWau
Ich suche mir gerade den Wolf. Was ist den Max RAM 256GB? Jemand Infos?
Ergänzung ()

DDR5 memory support: Dual-channel, up to 5600 MHz with ECC; total memory capacity up to 192GB.

Hab's gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Blaze1987 schrieb:
Die Plattform würde mich aufgrund der fehlenden Storage Möglichkeiten (SATA 6 Ports meist nur x4, SAS Controller nicht vorhanden etc.) nicht interessieren. Von den CPUs und RAMs aber schon. 😁
Habe alle meine PCs.
Hat dir noch niemand erzählt wofür diese langen Dinger mit den Schlitzen auf den Mainboards sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, SweetOhm, Metalyzed und 5 andere
Stimmt. Deswegen gibt es ja auch da ein ASRock Rack für über 600 Flocken und 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x4, 1x PCIe 4.0 x1 und 4x SATA.... 😁

Ich meine damit auch nur, dass mich die Preise einfach in Relation zur Ausstattung der Plattform nicht ansprechen.
Das bleibt subjektiv und nur meine persönliche Meinung.

Die CPUs sind sicherlich toll. Und für andere natürlich auch die Plattform gut, perfekt ansprechend inkl. Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Rickmer schrieb:
Ja...hier fehlt mir komplett die Einordnung seitens CB.... auch ein Vergleich mit vorhandenen TOP CPUs wäre toll gewesen O.o. Für mich ist es auf den ersten Blick nicht erkennbar.

z.B. 4585PX vs 9950X3D
Techpowerup schreibt zur besagten CPU nämlich direkt: "This chip implements 3D V-Cache on one of the two CCDs,"
Ach traurig. Hatte Hoffnung auf doppelten Cache auf beiden CCDs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Mike0805, Schinken42 und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Ich suche mir gerade den Wolf. Was ist den Max RAM 256GB? Jemand Infos?
Laut der Meldung von Heise, das was aktuell mit 4 RAM-Slots maximal möglich ist. Also derzeit 192 GB (4x 48 GB) und 256 GB gehen erst, wenn 64 GB Riegel auf dem Markt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Epistolarius, NMA und 2 andere
@mibbio 64GB Riegel gibt es schon. Schau mal bei Geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
mibbio schrieb:
wenn 64 GB Riegel auf dem Markt sind.

Also seit WIMRE 2-3 Monaten.

P.S. Mit ECC aber leider noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und JumpingCat
Wendell von Level1 Techs hat dazu einen Quick Review, ruhig mal reinschauen:

Update:
Das gezeigte Board ist ein Gigabyte MC13-LE3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyster, Drahminedum und eine weitere Person
Zurück
Oben