Bericht AMD Epyc 7003: Milan mit Zen 3 bietet auch CPUs mit 32 MB L3 pro Kern

McLovin14 schrieb:
Ich denke durch die erhöhten Latenzen zwischen jedem Kern (pro Chiplet ist ja nur ein Kern aktiv) kann der Cache das nicht kompensieren.
Dafür ist er ja nicht gedacht. Das scheint so ne nieschen-CPU zu sein, bei der wirklich jedes MHz und jedes Megabyte an Cache einen finanziellen Vorteil bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, was das sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
ALso ich freue mich schon drauf.Ich warte dann mal ab bis einer von euch solch eine CPU hat,damit ich diese 32 Kerner hier mit nem Threadripper 3970x und einem 28 Kerner (mit 4 abgeschalteten Kernen) gegen nen Threadripper 3960x testen kann. Bin gespannt ob es wirklich 19 % sind. Weil der wechel von Ryzen 9 3xxx zu Ryzen 9 5xxx schlugen bei mir mit 10 % realen Mehrleistung ein. Anfangs dachte ich geil 15 % mehr Leistung.Jedoch kamen diese bei mir am ende doch nicht an.Habe also da mehr erwartet gehabt.
Am ende zählen halt nur die reale Mehrleistung und nicht die Theoretische Mehrleistung.
Alles andere würde dann in Entäuschung enden weil man das für zu Wörtlich genommen hatte. Wenn einer was von von bis spricht ,erwarte ich das auch genau diese maximal zu erwartete Mehrleistung auch wirklich erreicht wird. Genauso auch beim Internet geschwindigkeit. DIe sollen mal ehrliche Erwartungen schreiben,selbst wenn man dann viellleicht juristisch dann probleme kriegen könnte. Finde ich jedenfalls besser so als das scheinheilige Versprechen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, begin_prog, konkretor und eine weitere Person
Wo ist eigentlich IceLake SP, war der nicht angekündigt im Q2 2020?
Laut Papermaster:
Executing to plan: Zen4 on track für EPYC Launch in 2022 in 5nm & Zen5 in Design Phase.
Dann kann sich Intels Sapphire Rapids SP schon mal warm anziehen, falls sie es überhaupt auf die Reihe bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rockstar85 und Salutos
mibbio schrieb:
Hat Intel aktuell überhaupt was im Portfolio, was da zumindest auf dem Papier gleichwertig ist? Oder haben sie da mittlerweile den gleichen Rückstand wie bei Threadripper im HEDT Segment?
Definiere "gleichwertig"!? -> im realen RZ Betrieb das so erstmal nicht pauschalisierbar. Es gibt genug Gründe für AMD - aber auch genug, die gegen sprechen. Auch ist eine hohe Core Anzahl nicht zwingend das Maß von einem guten oder der Anforderung passendem Produkt.

Was man hier auch wieder sieht, das Portfolio hat maßgeblich einen Fokus auf viele Kerne auf wenig Raum. Das ist generell im Compute Bereich auch gut und schön, allerdings fehlt auch mit Zen3 irgendwo der Brot und Butter Prozessor? Also ein Gegenstück für die Massenware von Intel?

Unsere letzten Systeme bspw. sind mit 2x16C ausgestattet. 768GB RAM pro System, vSphere Enterprise Plus, Windows Server Datacenter. Die Cluster bestehen idR aus zwei, drei oder vier Systemen.
Klar könnte man jetzt aus einem vierer Cluster ein zweier Cluster machen - das spart vSphere seitig die halben Kosten, weil bis zu 32C pro Sockel gehen. Win Srv. DC skaliert in 2C Schnipseln auf gleicher Anzahl = gleiche Kosten, aber man muss einfach 50% Reserve vorhalten anstatt nur 25%. So muss ein Host alles abdecken -> bräuchte also 48C inkl. der doppelten vSphere Kosten und 2,25TB RAM totel, damit das "gleichwertig" in dem Fall aufgeht. Und schon kippt das preislich wieder zugunsten Intel.


Man muss aber auch dazu sagen, das ist jetzt wie seit langem schon (auch bei Intel!!) im virtualisierungsbereich zumindest abseits der Hyperskaler oder ähnlicher großer Anbieter meist überhaupt nicht CPU Preis bestimmt. Weil einfach der Rest so viel mehr bei einem System kostet, dass der Prozessorpreis ziemlich unter geht.
Leider wird immer wieder der selbe Fehler in den News aus dem Consumerbereich gemacht - und sich ausschließlich auf dem CPU Listenpreis bezogen für einen Vergleich. Ob da nun der Prozessor paar hundert Euro Liste mehr oder weniger kostet, ist ziemlich wurst egal, weil es eh in der Masse unter geht und die Rabattierung idR steigt, wenn die Listenpreise teurer werden. 50% und mehr sind kein Problem. Nur wenn so ein System mit Lizenzen und Co. 30, 40k€ (EDIT: Liste!) kostet, wo macht das dann einen Unterschied ob da 500€ pro oder kontra für den Prozessor auf dem Papier stehen? 500€ Ersparnis auf dem Papier sind idR das Aufziehen eines Betriebskonzepts in mixed Vendor Umgebungen nicht wert.
Und die wenigsten Unternehmen wechselt alles in einem Rutsch - und wenn doch, dann sind diese meist so klein, dass es eh nur ein zwei Server sind. Wo dann wieder die Frage, ist, wozu so einen riesen Trümmer? Doppelte, wen auch brach liegende CPU Cores kosten bei Microsoft einfach 100% Aufpreis. 16, 24 oder 28/32C, nur weil es gerade Mode ist? Nett, aber teuer ohne konkrete Anforderung.


Wo Intel aber aktuell keinen wirklichen Stich sieht ist klar der HPC Bereich in Sachen Compute Power pro Watt bzw. pro benötigtem Rackspace.
Leider fehlt es bei AMD nach wie vor an guten klein bis Mittelklasse Systemen, sie decken den Embedded und Integrated Systembereich nicht wirklich ab (das was die Xeon-D und Konsorten sind) und im unteren Ende, dort wo man die Masse macht, fehlt es auch irgendwie an den Alternativen zu Intel. Schade, aber das Multichiplet Design ist für diese Produkte einfach zu unflexibel. Und der Markt für AMD scheinbar zu wenig attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, fox40phil, Klever und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
Plant intel mal wenigstens etwas zu zeigen, was sie irgendwann mal gerne bringen würden oder kommt da gar nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Also ich finde den Preis vom 7443P ja mal richtig geil 😂
Das Marketing von AMD macht sich so langsam ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Salutos, wuesty und 2 andere
DonL_ schrieb:
Executing to plan: Zen4 on track für EPYC Launch in 2022 in 5nm & Zen5 in Design Phase.
Sowohl AMD als auch Intel sollten mit den nächsten Sockeln auf DDR5 und PCIe 5.0 gehen, korrekt? Bin mal gespannt ob Intel vorher überhaupt noch irgendwas in 10nm zustande bringt...
 
wern001 schrieb:
vielleicht sind damit auch 200 GB/sek gemeint
1615832562649.png


Nö. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Floppes und danyundsahne
LT.Verleum schrieb:
Epyc 776364 / 128

Zwar keine Gamer CPU ..but Can It Run Crysis? :D
Sollte sich irgendwie einrichten lassen. Linus hatte mal ein Video zu Crysis auf einem TR3990X. Ohne GPU versteht sich.

 
schöner Text hört, sich alles traumhaft an wollen wir nur hoffen AMD kann auch liefern wenn die Kunden bestellen...
 
Rock Lee schrieb:
Ich weiss @Volker das sind keine Gaming CPUs...

aber beim Epyc 72F3 hätte ich gegenüber dem 5800x schon gerne mal einen Vergleich was 256MB Cache so bringen ;)
Dafür müsste Volker aber andere Benchmarks laufen lassen. Mehr Cache bringt nur dann nennenswerte Vorteile, wenn der vorhadene nicht ausreicht - d.h. die Datenmenge, die permanent benötigt wird, nicht rein passt.

@Volker: Der 56kerner sieht aber auch aus wie eine Anti Intel CPU. Sie passt zu dem ebenfalls "Zusammengeklebten" Xeon der 9200er Serie. In das normale AMD Portfolio passen 56 Kerne eigentlich nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Jan
LT.Verleum schrieb:
Zwar keine Gamer CPU ..but Can It Run Crysis? :D
... in Software? :o

Wenn man bedenkt, was Intel 2008 mit Raytracing in Echtzeit auf nem 32-Core-Cluster schaffte, sollte das machbar sein. :affe:

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Und wie steht's mit AVX-512; ist glaube ich noch immer nicht mit an Bord. Gut: Für Gaming irrelevant. Aber für Server im Science-Bereich?
 
fdsonne schrieb:
Wo Intel aber aktuell keinen wirklichen Stich sieht ist klar der HPC Bereich in Sachen Compute Power pro Watt bzw. pro benötigtem Rackspace.

fdsonne schrieb:
Leider fehlt es bei AMD nach wie vor an guten klein bis Mittelklasse Systemen, sie decken den Embedded und Integrated Systembereich nicht wirklich ab

fdsonne schrieb:
dort wo man die Masse macht
Ich würde mal tippen, das hat etwas mit Fokus zu tun. Ich glaube nicht, dass denen Pizzaschachteln zu langweilig sind, das wird schlicht eine Kalkulation aus Marge, Kapazität, Marktzugänglichkeit und Momentum sein.

Wenn ich deine Argumente so durchlese, klingt das als wenn du ihnen Fähigkeit attestierst, denn es klingt als sei es sehr schwer dich davon zu überzeugen eine AMD Kiste bei euch aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, fox40phil, Rockstar85 und 4 andere
HPTaff schrieb:
Und wie steht's mit AVX-512; ist glaube ich noch immer nicht mit an Bord. Gut: Für Gaming irrelevant. Aber für Server im Science-Bereich?
Nischenproblem, interessiert kaum jemanden.
Es gibt nicht nur zu wenig optimierte Software, sondern auch zu wenig existierende Anwendungsfälle.
Und wenn das im Forschungsbereich so wichtig wäre, würde dort nur Intel gekauft. Dem ist aber mit nichten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, begin_prog, DonL_ und eine weitere Person
Zurück
Oben