Bericht AMD Epyc 7003: Milan mit Zen 3 bietet auch CPUs mit 32 MB L3 pro Kern

@Nagilum99 : Ich sage mal: Es ist NOCH ein Nischenproblem. Im Jahre 4 "nach AVX512 Geburt" könnte man bei AMD schon mal was davon hören lassen, wie sie sich das in Zukunft vorstellen. Altuell vermisse ich es in MEINEM Umfeld nicht. Allerdings ist es - wie in so vielen Fällen - oft auch ein Henne-Ei-Problem: Erst, wenn sich etwas breit durchsetzt, wird es auch in Standard-Software breiteren Support bekommen. Und was das Server-Segment angeht, tut sich AMD da als "little Player" im Moment keinen Gefallen, hier keine Lösung für die Intel-verkopften "Entscheider" zu haben. :/

Regards, Bigfoot29
 
Als Gamer bitte 1x das 16 Kern Cache Monster und SMT deaktivieren.
Somit volle 16 Kerne mit reichlich Cache. Sollte doch die Latenzen zwischen den Chiplets ein wenig abfangen können :love: .
Dank Quadchannel hat man so viel Bandbreite, da könne man wohl sogar auf 2400 runter und dafür auf cl 10 drücken .
 
Nagilum99 schrieb:
Dafür müsste Volker aber andere Benchmarks laufen lassen. Mehr Cache bringt nur dann nennenswerte Vorteile, wenn der vorhadene nicht ausreicht - d.h. die Datenmenge, die permanent benötigt wird, nicht rein passt.
In Games würde das theoretisch schon was bringen, weil der L3 Cache eben der Cache ist, der die RAM Zugriffe abfedert, die bei Zen2 und 3 eben über die IF laufen, also extern sind. Dennoch würde so ein "256MB" L3 Cache Teil schlicht unter gehen im Gaming.

Ich frag mich, warum man damals im CPU Core Umfeld nie wollte, dass aus 4x3GHz beim Quardcore = 12GHz gemacht wurden, aber beim Cache ist das gängige Praxis und dann vergleichen die Nasen ohne den technischen Zusammenhang sogar noch die Mengen stumpf ;)
Der Prozessor hat vllt 256MB total, aber eben in 8x32MB verteilt. Beim 8C mit 8x32MB bedeutet das, jeder Kern hat volle 32MB und für jeden Querzugriff untereinander MUSS über die lahme und latenzschwache IF gegangen werden. Für AM4 ist das weniger bis kein wirkliches Problem, weil es nur zwei Chips sind und auch selten überhaupt entsprechend hohe Last anliegt, dass man groß mehr als ein Chiplet brauchen würde. Andere, nicht Game-Threads können dann auf dem zweiten Chiplet laufen und das skaliert wunderbar ;)
Bei 8x einzelnen Single Core Chips aber??

Ned Flanders schrieb:
Ich würde mal tippen, das hat etwas mit Focus zu tun. Ich glaube nicht, dass denen Pizzaschachteln zu langweilig sind, das wird schlich eine Kalkulation aus Marge, Kapazität, Marktzugänglichkeit und Momentum sein.
Ja, natürlich, 100% Zustimmung. Was dem Brot und Butter System mMn fehlt ist der Zwischenschritt. 2CH RAM non Reg. bei AM4 ist irgendwie bisschen mager, nicht nur was die Bandbreite, sondern auch die Speichermenge angeht. Aber der große Epyc hat halt direkt die volle Hütte mit 8CH, die aber teils gar nicht ausgefahren werden können, wenn du nicht entsprechend viele Chiplets kaufst -> inkl. der Nachteile, wenn du die Cores nicht brauchst (Lizenzkosten).
Was AMD dann bei Zen2 gemacht hat, ist den L3 Cache zu kastrieren durch Beschneidung der Chiplet Anzahl. Aber das nimmt auch Bandbreite. Teils nicht zu knapp. Da gabs Messungen von STH. Damit egalisieren sich halt die Vorteile an gerade den Massenprodukten.
https://www.servethehome.com/amd-epyc-7002-rome-cpus-with-half-memory-bandwidth/

Das sind halt so Details, die hat keiner auf dem Schirm, wenn man sich das nichtmal im Detail ansieht. Meist wird aber nur über Corecount und Listenpreis gesprochen. Die wenigsten Leute, die hier darüber debattieren, betreiben selbst solche Systeme geschweige können Für- und Wieder verschiedener Ansätze/Architekturen benennen.

Ned Flanders schrieb:
Wenn ich deine Argumente so durchlese, klingt das als wenn du ihnen Fähigkeiten assistierst, denn es klingt als sei es sehr schwer dich davon zu überzeugen eine AMD Kiste bei euch aufzunehmen.
Naja, ich sag mal so, uns kostet ein Mischbetrieb deutlich höhere Betriebsaufwände. Weil eben so näckische Sachen wie Livemigrationen nicht mehr gehen.
Bei uns ersetzen idR die neuen Cluster zwar meist jeweils ein altes, aber solange der alte Spaß nicht komplett durch ist, wird der für irgendwelche andere Anforderungen hin weiter benutzt - und sei es bspw. als Test- und Spielewiese für die Kollegen.

Dazu sparen wir nichts, wie ich oben schon angedeutet habe, je nach Ausstattung der Systeme macht der CPU Preis nur nen Bruchteil aus. Der Rest wird maßgeblich in RAM und Interconnects (2x4x10GBE) und in Lizenzen weggefrühstückt.
Und zu guter Letzt kommt noch dazu, dass manche Hersteller keine Epyc Modelle im Angebot haben. Unsere letzten Server waren Cisco UCS C220 und Fujitsu RX2530 jeweils die zum Kaufzeitpunkt aktuellsten Modelle. Die letzten Systeme sind/waren dann mit den 16C "R" Modellen, mit möglichst hohem Takt ausgestattet. Epyc findet sich bei Fujitsu in irgendwelchen Sonderbüchsen - 2HE mit Compute für dGPUs oder in Storage Chassis -> brauchen wir nicht und bei Cisco zumindest seinerzeit nur in Blade Einschübern - haben wir auch nicht. Bei uns haben die Teile nix weiter als entsprechend viele NICs, nen internen Flash für den Hypervisor, CPU Cores und RAM. Thats it.

Ich hätte schon die Epycs genommen. Aber die Vorteile halten sich in der Betriebsform von uns massiv in Grenzen. Und die Nachteile kann ich schlicht nicht wegdiskutieren. Beim besten Willen, wie soll ich das verargumentieren? Zu sagen, ich will aber Zen3 - das zieht je nach Preisdifferenz, aber nicht, wenn das am Ende inkl. Betriebsaufwände eher nachteilig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Beitrag
fdsonne schrieb:
allerdings fehlt auch mit Zen3 irgendwo der Brot und Butter Prozessor? Also ein Gegenstück für die Massenware von Intel?

fdsonne schrieb:
Was dem Brot und Butter System mMn fehlt ist der Zwischenschritt. 2CH RAM non Reg. bei AM4 ist irgendwie bisschen mager, nicht nur was die Bandbreite, sondern auch die Speichermenge angeht. Aber der große Epyc hat halt direkt die volle Hütte mit 8CH, die aber teils gar nicht ausgefahren werden können, wenn du nicht entsprechend viele Chiplets kaufst -> inkl. der Nachteile, wenn du die Cores nicht brauchst
Naja man kann mit Epyc auch "kleine" Server mit 8 Cores bauen siehe: 7232P für <500€, der ist Quad Channel optimiert. Ebenso kostet kostet ein Supermicro H11SSL-i <350€. Klar kostet die Ganze Box dann mehr, aber das ist alles auf einer Linie zum Ryzen. Wenn man z.B. einen Server mit 8 Core Ryzen + Serverboard nimmt sich das nicht viel.

Klar fehlen noch kleinere Server CPUs. Die Epyc Embeddded waren ja nett, aber viel zu teuer.

Edit:
16Core:
  • Ryzen 3960x (660€) + AsrockRack X570D4I-2T (420€)
  • Epyc 7282 (692€) + Supermicro H11SSL-i (332€)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3 und konkretor
Bigfoot29 schrieb:
Allerdings ist es - wie in so vielen Fällen - oft auch ein Henne-Ei-Problem: Erst, wenn sich etwas breit durchsetzt, wird es auch in Standard-Software breiteren Support bekommen.
Da ist aber Intel nicht unschuldig drann. Die diversifizieren ihre Produktpalette soweit das Du auch heute noch Xeons ohne AVX512 kaufen kannst. Consumer Bereich sowieso.

Außerdem gibt es relativ viele diverse Umsetzungen von AVX512. Meines wissens nach ist das ein Zoo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und konkretor
DarkInterceptor schrieb:
dachte nur beim überschrift lesen das ein 64 kerner dann 2 gb L3 hätte. wäre vermutlich furchtbar geil aber technisch heute noch nicht möglich.
Was technisch mit Sicherheit schon heute möglich ist: Ein DRAM-Chiplet mit mehreren Gb als L4 Cache direkt bei der CPU.
Mach endlich, AMD!
 
HPTaff schrieb:
Und wie steht's mit AVX-512; ist glaube ich noch immer nicht mit an Bord. Gut: Für Gaming irrelevant. Aber für Server im Science-Bereich?
Kommt mit Zen 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, HPTaff und Colindo
fdsonne schrieb:
Ich hätte schon die Epycs genommen. Aber die Vorteile halten sich in der Betriebsform von uns massiv in Grenzen. Und die Nachteile kann ich schlicht nicht wegdiskutieren. Beim besten Willen, wie soll ich das verargumentieren? Zu sagen, ich will aber Zen3 - das zieht je nach Preisdifferenz, aber nicht, wenn das am Ende inkl. Betriebsaufwände eher nachteilig ist.
Eben, und das sieht ja auch AMD. Warum sollten die jetzt 10 tolle neue SKUs auflegen, die du als Zielgruppe dann eh nicht willst, wie du selber sagst. Dann verpacken die die eh knappen Resourcen lieber in hochmargige Produkte.

Übrigens kannst du doch auch Intel-->Intel nicht live migrieren, jedenfalls dann nicht, wenn du die neuen Befehlssätze und Features benutzen willst. Wie löst ihr das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
BDR529 schrieb:
Verstehe ich nicht, was das mit meinem Kommentar bzw. dem Thema zu tun hat.
Sorry, dass das so unverständlich war. Du sagtest ja "Intel schläft nicht", der Artikel aus 2018 sagt aber, Intel ging damals schon von 4 Jahren Flaute im Servergeschäft aus. Also noch 1,5 Jahre schlafen, dann hat Intel wieder etwas.

Und ja, ich weiß dass Intel zurzeit nicht schläft, sondern forscht, aber bis wir davon etwas haben...
Vielleicht sind es ja auch wir, die noch 1,5 Jahre schlafen?
 
0x7c9aa894 schrieb:
Soweit ich es verstanden habe unterstüzten die H12 die neuen Milan CPUs, nicht aber die H11.
[...]
Edit: Supermicro hat im Moment keine H12 Dual Socket EATX boards.
Danke für die Info. Schade, genau dass ist es was ich Suche, Dual Socket EATX.
 
highwind01 schrieb:
Mehr Leistung fürs Geld dank Zen 3
Also nicht so wie bei AMDs Desktop-CPUs?... :rolleyes:
Mehr Leistung für mehr Geld ist doch auch was. :freaky:
Naja, wenn man nur auf die Gaming-Performance schaut, bekommt man auch mit den verglichen zum Vorgänger hohen Preisen vom 5600X und 5800X mehr Leistung für's Geld. Ich würde aber auch gerne einen 6-Kerner unter 300 und einen 8-Kerner unter 400 sehen.

Kommt vllt. noch, wenn Intel endlich mal seinen "neuen" Krempel auf den Markt schmeißt oder die Verfügbarkeit der Ryzen besser wird.
 
Vitec schrieb:
Dank Quadchannel hat man so viel Bandbreite, da könne man wohl sogar auf 2400 runter und dafür auf cl 10 drücken
Dir ist schon klar, dass 3200cl14 beispielsweise niedrigere Latenzen hat?
fdsonne schrieb:
Was dem Brot und Butter System mMn fehlt ist der Zwischenschritt.
Dazu bräuchte es wohl eine dritte Plattform zwischen AM4 und SP3, wird sich derzeit wohl für AMD finanziell noch nicht lohnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Colindo
Endlich auch Zeit gehabt zu lesen.

Feine CPUs :D direkt Lust ein Server Projekt zu starten. Aber ich glaube wenn es soweit ist fange ich erstmal ne Nummer kleiner an.

Die Vielfalt ist auch schön, damit ist man sauber aufgestellt.

Richtig spannend wird's aber erst wieder beim Zen 4 EPYC.
 
Zeig doch mal wer nen Taskmanager mit 128 Threads :king:

Bei mir ist das ja Kindergarten im Vergleich zu so nen 64-Kerner!

8705G-Taskmanager.PNG

(-_-) schrieb:

Krank... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist den die 40 Core 80 Treads CPU ab geblieben?
Vermutlich weil 5 Chiplets doof aussehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Des Sand echt BIESTER!
Ich mein ich bin alt und des is nimmer "normal" :D
 
Zurück
Oben