Bericht AMD Epyc 7003: Milan mit Zen 3 bietet auch CPUs mit 32 MB L3 pro Kern

Taron schrieb:
"Intel-Stänker" und "Anti-Intel-CPU" YMMD :evillol:

Geiles Lineup, props an AMD. Hoffentlich schlägt das ganze in Sachen Marktdurchdringung ordentlich ein.
Hat Intel aktuell überhaupt was im Portfolio, was da zumindest auf dem Papier gleichwertig ist? Oder haben sie da mittlerweile den gleichen Rückstand wie bei Threadripper im HEDT Segment?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Weiß zufällig jemand schon ob das Supermicro H11DSi die neuen CPUs unterstützt?
 
Hoffentlich bewegt sich da bald mal mehr im Servermarkt Richtung AMD.
Bisher sind die lahmen Dickschiffe wie HP, Lenovo und Co ja imme rnoch auf Intelschiene...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und eXe777
the_ButcheR schrieb:
Weiß zufällig jemand schon ob das Supermicro H11DSi die neuen CPUs unterstützt?

Einfach anschreiben. Normal sind die recht Fix mit BIOS-Updates.
 
Kein 8-Kerner mehr, außer dem F3 Modell. Schade. Für einige preisbewusste Kunden war das Modell immer Top. Spart sich die lästigen Windows-Core Lizenzen wenn man 2 davon verbaut.

Wir wohl der 7313 die neue "Bort und Butter" Kiste werden :) Hoffe HPe stellt schnell auf das Lineup um!
 
Ach seufz war die Welt noch schön als es immer die Intel Tippelschritte gab- früher war alles besser . ^^
 
thebagger schrieb:
Kein 8-Kerner mehr, außer dem F3 Modell. Schade. Für einige preisbewusste Kunden war das Modell immer Top. Spart sich die lästigen Windows-Core Lizenzen wenn man 2 davon verbaut.
Das ist wirklich das Problem. Keine 4-8 Kerner mehr für die Masse der Einstiegsserver. Und Windows / Oracle Lizenz Thema muss man ja auch beachten. Was nützt da der vermeintlich Dicke ESXi mit 16 und mehr Cores und man bekommt Schnappatmung, wenn es dann an die korrekte Software-Lizenzierung geht. Ist ja mit den Windows Core nicht einfach bei "krummen" Core Anzahlen (12 und 24)

Oft will man ja ggf. auch 2 redundante Server haben und würde die Kerne verteilen.
Daher muss Naples eigentlich weiter parallel laufen.
Ich sehe diese CPU's primär nur im Cloud Umfeld. KMU bye bye...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und thebagger
Also ist der kleinste EPIC billiger als der 5950X?
 
immortuos schrieb:
Gefundenes Fressen für Userbenchmark
Oder so:

The Core/Cache ratio of the Intel server CPUs is much better. This makes team blue leading the field. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Beitrag, Ichthys und 6 andere
Also Threadripper 5000 heißt: Epyc P-Modell mit bis zu +19% IPC :D und bis zu +13% Aufpreis ?
 
Anti-Intel CPU... herrlich!

Aber man sollte sich trotzdem nicht zu früh rühmen. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, und Intel wird auch nicht schlafen.

Letztendlich ist der weitere Erfolg von AMD nicht nur von der reinen Leistung der CPUs abhängig, sondern auch von den Systemherstellern, die entsprechende Barebones / Serversysteme entwickeln. Besonders im Bereich Storage gibt es nämlich leider kaum Auswahl auf AMD Epyc Basis. Das liegt auch daran, dass (im Falle von 2-CPU Systemen) irgendwo Platz für 16/32 Speicherbänke sein muss, statt nur für 12/24 wie bei Intel. Das schränkt die Systemhersteller natürlich bei der Entwicklung ein, bzw. stellt sie vor besondere Herausforderungen.
 
Am besten hat mir der 28 Kerner gefallen. Oder der 56 Kerner. 2x28. Das ist bestimmt noch nen Wink mit dem Zaunspfahl gegen Intel.
@Volker Werden in dieser Kombi 7 Kerne pro Chiplet genutzt oder ne Mischung aus 6 und 8 Kern Chiplets?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur CB Mitarbeiter)
mibbio schrieb:
Hat Intel aktuell überhaupt was im Portfolio, was da zumindest auf dem Papier gleichwertig ist? Oder haben sie da mittlerweile den gleichen Rückstand wie bei Threadripper im HEDT Segment?
Gegen den günstigen 28-Kerner hat Intel etwas, was leistungsmäßig gleich zieht, aber massiv überteuert ist. Gegen den Rest des Lineups haben sie, soweit ich weiß, nichts.
BDR529 schrieb:
Aber man sollte sich trotzdem nicht zu früh rühmen. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, und Intel wird auch nicht schlafen.
Naja, der Artikel von 2018 ist nach wie vor aktuell: Server-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Rockstar85 schrieb:
Wow, ein sehr rundes line up von AMD. Damit hätte ich nicht gerechnet, dass AMD nun im Server und dann auch Workstation breit zum Angriff bläst.
Das ist fast das gleiche Line-Up wie bei Rome. Womit hast du denn gerechnet?
 
@bensen

Nicht mit so einem breiten Line Up... zumal AMD im Server nur über große Projekte wirklich Absatz hat und 16C Modelle eben eher über Ryzen pro gingen.

Gleiches gilt auch hier für die 28C und 8C Modelle.
 
Rock Lee schrieb:
aber beim Epyc 72F3 hätte ich gegenüber dem 5800x schon gerne mal einen Vergleich was 256MB Cache so bringen ;)
Ich denke durch die erhöhten Latenzen zwischen jedem Kern (pro Chiplet ist ja nur ein Kern aktiv) kann der Cache das nicht kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Da kannste halt Win98 im L3-Cache installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birnenbaer, Smartbomb, St3ppenWoLF und 9 andere
Zurück
Oben