News AMD Epyc 7Fx2: Hochfrequenz-CPUs mit mehr Takt, Cache und TDP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD will Intels Xeon-Bastion aufbrechen und bringt neue Epyc-Server-CPUs, die vor allem einen deutlich höheren Takt bieten. Bis zu 500 MHz mehr gibt es und das nicht nur im Turbo-Modus, sondern auch in der Basis. Das wird teuer und es gibt Einschränkungen.

Zur News: AMD Epyc 7Fx2: Hochfrequenz-CPUs mit mehr Takt, Cache und TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Transistor 22, Kazuja und 23 andere
Das klingt ja sehr vielversprechend, dass sie bald alle Anwendungsgebiete von Server CPUs abdecken. Es wäre natürlich zu hoffen, dass jetzt AMD einmal vorzeigt wies geht (auch preismäßig) und dann in nicht allzu ferner Zukunft Intel wieder ungefähr nachzieht, weil sonst liegt das Monopol dann bald beim anderen Team (auch wenn sie sich die Guten Umsätze jetzt sicher für einige Zeit zurecht gesichert haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Der Takt bei Epyc 7F52 ist sogar 600MHz höher als bei dem Vorgänger. Das sind mal eben 18% mehr Takt (3900MHz /3300MHz = 1,18) Das nenne ich mal eine Steigerung. Toll weiter so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nazgul77, Transistor 22 und 6 andere
Naja, die Preise sind ja kein Wunder. Für den 16 Kerner werden genau so 8 Chiplets verbaut wie für den 64 Kerner um die Cache Mengen zu erreichen. Nur 2 aktive Kerne pro Chiplet ist schon echt dekadent. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Smartbomb, Transistor 22 und 15 andere
Immer wieder beeindruckend, was AMD seit Jahren nun abliefert. Ein starkes Stück Hardware nach dem anderen.

PS:
Und für die Unwissenden, warum wir alle schmunzel:
zeedy schrieb:
Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Firezeed, Smartbomb und 74 andere
Gegen Mittag zieht ein Hochfrequenzgebiet auf und bringt im Tagesverlauf vermehrt Sonnenschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, papparotti, Transistor 22 und 26 andere
DaDare schrieb:
Immer wieder beeindruckend, was AMD seit Jahren nun abliefert. Ein starkes Stück Hardware nach dem anderen.

PS:
Und für die Unwissenden, warum wir alle schmunzel:

Die Überschrift ist deshalb auch nicht zufällig so ausgefallen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, Firezeed, Smartbomb und 133 andere
Volker, please never change. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Col.Maybourne, Fehlermeldung und 8 andere
Bei bis zu 64 Kernen hätte man durchaus auch "massiv" mit in den Titel einbauen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Balikon, DannyA4 und 5 andere
Volker schrieb:
Die Überschrift ist deshalb auch nicht zufällig so ausgefallen :p


Einfach herrlich wie du den running Gag der Community in dieser News verpackst. Zeedy ist wohl am Ende zur Legende in diesem Forum geworden .:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, aid0nex, 5 weitere User und 21 andere
Wenn das der zeedy liest..... Hochfrequenz... :D

Edit:
Mist, zu spät.... :rolleyes:
DaDare schrieb:
Und für die Unwissenden, warum wir alle schmunzel:
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, devastor und Tzk
Wird man eigentlich allein durch die Hochfrequenz CPU schon zum Hochleistungsgamer, oder muss man da noch immer selbst Skill mitbringen?
Wenn das nämlich allein durch solcherlei Hardware schon gegeben ist, kauf ich mir demnächst auch sowas und muss dann nicht mehr versuchen, über Können meine Runden zu gewinnen. Ist doch viel zu anstrengend.

@Topic: Wenigstens hat AMD verstanden, dass es nicht allein mit vielen Kernen getan ist. Intel hingegen hat noch immer nicht so ganz kapiert, dass in vielen Anwendungen allein ein hoher Takt nichts mehr reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, franeklevy und Simon
bensen schrieb:
Naja, die Preise sind ja kein Wunder. Für den 16 Kerner werden genau so 8 Chiplets verbaut wie für den 64 Kerner um die Cache Mengen zu erreichen. Nur 2 aktive Kerne pro Chiplet ist schon echt dekadent. :D

AMD wird ja nicht funktionierende chips abschneiden sondern eher die defekten verbauen wo nur 2-3 kerne funktionieren.

zum topic:
na da rührt sich doch wieder etwas. finde ich prima wenn AMD wieder was besseres raushaut.
wo bleibt da eigentlich intel? da hab ich schon länger nichts mehr gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Und jetzt noch das selbe Spiel am GPU Markt bitte 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaS159, H3llF15H, PSasse und eine weitere Person
Damit ist also der 7f52 mit seinen 16 Kernen, 3,9GHz und 256MB Cache das Limit der maximal erreichbaren unverhältnismäßig teuren FPS in Games?
Und ich zocken auf nen Laptop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Makso
AMD gibt Intel aber wirklich keine Ruhe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Buchstabe_A und Onkel Föhn
was zum:???
Epyc 7F328/163,90 GHz3,70 GHz128 MB180 W$2.100
 
DarkInterceptor schrieb:
AMD wird ja nicht funktionierende chips abschneiden sondern eher die defekten verbauen wo nur 2-3 kerne funktionieren.
Was glaubst du denn wie gammelig die Yield ist?
Schau dir mal das Portfolio an. Da sind zum Großteil nur teildefekte Dies verbaut.
Aber AMD wird sicherlich nicht viele Dies haben wo kaum ein Kern heile ist aber der komplette LLC.

Da werden insgesamt schon viele Dies künstlich beschneiden.

@Retsam-Master
Kommt da noch eine Frage hinterher oder kann das weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Rage, Excel und 2 andere
Zurück
Oben