AMD Epyc Server - Cacheangaben?

updater14

Lt. Commander
Guten Morgen allerseits,

mein morgendliches Projekt zeigt die Konfiguration eines neuen Servers auf.
Dass es ein AMD Epyc der 2. Gen werden soll ist gesetzt, nun stellen sich noch folgende zwei Fragen:
  • 1 Socket mit 16 Core & 32 Threads, also 7262
  • 2 Socket mit je 8 Core & 16 Threads, also 7302
Da ich keiner Maschine mehr als 8 effektive Kerne zuweisen müsste, wäre auch die kleinste Variante i.O.
und ich würde diese sogar bevorzugen, wenn da nicht abweichende Werte auftauchen würden...

Die Produktseite von AMD spricht von 128 MB Cache: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-epyc-7262
Die Spezifikationstabelle hier bei CB zur Vorstellung von lediglich 64 MB: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-epyc-7002-rome-spezifikationen-preise.68230/

Kann jemand mit Gewissheit diese Ungewissheit beseitigen?

Grüße

Was bringt dich dazu, zu glauben, daß eine Computerbase News aufgrund von Einträgen
eines belgischen Händlers richtig sein könnte?

Ich denke du kannst da den Angaben des Herstellers definitiv vertrauen. Die Informationen des Händlers waren zu dem Zeitpunkt vermutlich Annahmen und keine belegten Informationen. Und CB hat das dann so übernommen.

Man sollte natürlich nicht jeder Spezifikation blind vertrauen. Haben wir leider zu oft gesehen in den letzten Jahren.
Aber einfach bei deinem Server Verkäufer schauen und vergleichen wäre schneller gewesen als hier zu Fragen.

beide haben 128mb L3

ich gehe davon aus dass sich hier CB über die letzten "Infos" einfach bezogen hat.... bedenke dass der Newsbeitrag 2 Monate vor der Listung auf AMD/Geizhals/heise war..

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
updater14 schrieb:
mehr als 8 effektive Kerne zuweisen müsste, wäre auch die kleinste Variante i.O.
und ich würde diese sogar bevorzugen, wenn da nicht abweichende Werte auftauchen würden...

Ganz klar 1S mit 16C/32T wie dem Epyc 7302 bzw. Epyc 7302P. Günstiger in der Anschaffung und die Leistungsaufnahme (->TCO) ist ein gutes Stück niedriger.

Der Haken dabei ist halt leider die Verfügbarkeit von entsprechenden Systemen (Rome) bei den OEMs. Will man das normalerweise übliche Paket (NBD Service/Garantie) wird die Auswahl aktuell noch sehr dünn und ein vergleichbares Blech für Intels Xeon ist oben drein fast immer deutlich günstiger. In dem Bereich (16C/32T) ist Cascade Lake seit der drastischen Preissenkung (Xeon Silver 4216/Gold 5218) meistens wirtschaftlicher. So richtig interessant wird Epyc deshalb erst jenseits von 24C.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7262 hat aber nur 8 Kerne dafür 128 MB Cache .
16 Kerne gibts mit dem 7282 - der hat allerdings 64 MB cache.
16 Kerne mit 128 MB cache : 7302P

Naja meine Überlegung war jetzt ob es effektiver ist zweimal 8 Core mit jeweils 128 MB oder einmal 16 Core mit 128 MB.
Logisch, wenn ich mehr als 8 physikalische Kerne einem System zuweisen müsste wäre das bei einem Dualsockel nachteilig. Da ich das aber nicht muss... hmm

Hinsichtlich OEM bin ich nicht auf ein vollständiges System angewiesen, wir nutzen "Eigenbau"-Server von unserem Lieferanten des Vertrauens und die werden ganz nach meinem Belieben zusammengestellt.
Lediglich die Auswahl an Supermicro Boards mit 10 Gbit/s und SingleSockel lässt zu wünschen übrig, aber mit
der richtigen Vorbereitung könnte man ja auch ein DualSockelboard mit einem Prozessor betreiben. ;)

@Knobi Wahn
Klar, aber blind den Angaben von AMD vertrauen ist auch so eine Sache, häufig genug gesehen dass die Angaben nicht wirklich korrekt waren oder im Nachhinein korrigiert wurden.
Zudem ließ sich nun die Frage 1 oder 2 Sockel hier auch mit unterbringen, was aufmerksame Leser direkt bemerkt haben. ;)

Zurück
Oben