News AMD Fiji: Weitere Details zur Radeon R9 Fury X, Fury und Nano

Grove4L schrieb:
Kein HDMI 2.0?

Verstehe ich irgendwie nicht so ganz das soll doch die ultimative Karte für 4K sein. Mit HDMI 1.4 soll ja aber nur 4K@30Hz möglich sein und TVs mit DisplayPort gibt es so gut wie gar nicht. Irgendwie verstehe ich nicht warum man so ein wichtiges Feature für so eine High-End Karte nicht anbietet.

Der Aussage schließe ich mich mal an. Ich plane zur Zeit auch HDMi 2.0 für 4K am TV zu nutzen und wie gesagt ist DP dort keine Alternative. Mehr als Schade!
 
Das Treibermenü lässt Einstellungen zwischen 55 und 95 Bilder pro Sekunde zu.
Hätte ich einen 120/144 Hz Monitor, müsste ich mich wohl ärgern....
 
paul1508 schrieb:
Wird ja wirklich Zeit, dass mal <20 nm Chips kommen... 28 nm gibts ja schon seit der Radeon HD 7970 --> 22. Dez. 2011 !!!!


Es wird keine 20nm Chips geben.
nächstes Jahr wird es von AMD 14nm Chips geben und bei nvidia 16 nm Chips.

Wann kommmt den der Test zu den r9 390/380 Karten?
 
Die von AMD festgesetzte Temperaturgrenze des Fiji-Chips liegt bei 75 Grad
Jetzt ist die Frage, ob sich der neue Chip dort selbst abschaltet bzw gedrosselt wird. Und warum so geringe Temperaturen - liegt es am Chip oder an der AiO Kühlung, die bekanntlich Plastikschläuche hat. Evtl. ist die Karte nicht fürs Übertakten konzipiert?!

Fehlendes HDMI 2.0 ist auch schwach, so ist nix mit TV nativ anschließen. Sehr merkwürdig, so komplex scheint die Technik zu 1.4 nicht zu sein, bekommt schließlich jeder TV Hersteller mittlerweile hin.
 
Immer noch kein VSR für Hawaii und Tahitii? Es wurde doch noch vor 6 Monaten groß versprochen, dass es nachgereicht wird.

R1c3 schrieb:
Wieso geht AMD denn mit der Fury X den gleichen beschissenen Weg wie Nvidia mit der Titan und erlaubt keine Custom Modelle :mad: nicht jeder will sich unbedingt eine AIO einbauen !
CF Nutzer werden ihre Freude haben, die Radis irgenwie im Gehäuse zu stapeln.
 
Die Grafikkarte wird jedoch explizit mit 4K-Gaming beworben und der Preis der Fury X ist mit 649 US-Dollar identisch zur GeForce GTX 980 Ti. Damit ist die ungefähre Einordnung hinsichtlich der Leistung bereits klar erkennbar, in der Vergangenheit war AMD bei gleichem Preis wie der Mitbewerber aber oft etwas schneller.

Hört sich gut an, Volker ;)
 
estros schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob sich der neue Chip dort selbst abschaltet bzw gedrosselt wird. Und warum so geringe Temperaturen - liegt es am Chip oder an der AiO Kühlung, die bekanntlich Plastikschläuche hat. Evtl. ist die Karte nicht fürs Übertakten konzipiert?!

Fehlendes HDMI 2.0 ist auch schwach, so ist nix mit TV nativ anschließen. Sehr merkwürdig, so komplex scheint die Technik zu 1.4 nicht zu sein, bekommt schließlich jeder TV Hersteller mittlerweile hin.

Laut den Folien soll die Fury X unter normaler Last nur um die 50 °C erreichen. Bis zu den 75 °C ist also noch eine Menge Luft ...
 
braven schrieb:
Es wird keine 20nm Chips geben.
nächstes Jahr wird es von AMD 14nm Chips geben und bei nvidia 16 nm Chips.

Wann kommmt den der Test zu den r9 390/380 Karten?

Ich will ja nur < 20 nm (< = unter) Chips.
 
CompuChecker schrieb:
An sich hat die Lösung schon etwas, da ich hier einen sehr leisen SilentWing oder Noctua anschließen könnte.

Einfach darauf achten, dass der leise SilentWing oder Noctua Lüfter denselben statischen Druck erzeugt. Ist mitunter nicht ganz einfach, einen passenden Lüfter zu finden. Und wer weiss, eventuell ist ja schon der Stocklüfter von AMD sehr leise.

Zum Preis: die Sapphire 390X wird bei geizhals bereits ab 449€ gelistet. 10% Aufpreis für 10% mehr Leistung ist äusserst fair.
 
Und ich hatte so sehr auf HDMI 2.0 gehofft für 4k Singleplayer am Fernsher, damit hat sich das wohl erledigt.
 
Sinnfrei schrieb:
Laut den Folien soll die Fury X unter normaler Last nur um die 50 °C erreichen. Bis zu den 75 °C ist also noch eine Menge Luft ...
Ah ok, das ist verdammt kühl und 25° Diff. sollte für alle Dritt-Karten ausreichen.
 
Unyu schrieb:
CF Nutzer werden ihre Freude haben, die Radis irgenwie im Gehäuse zu stapeln.

nicht nur die, ich habe im midi case umgeben von wakü radis, pumpe und agb hinten befestigt.
cpu und gpu mit wasser gekühlt, ohne das case zu wechseln hat die Fury keine chance bei mir wegen akuten platzmangel.

es ist eine drecks lösung die amd da anbietet !
 
Unyu schrieb:
Immer noch kein VSR für Hawaii und Tahitii? Es wurde doch noch vor 6 Monaten groß versprochen, dass es nachgereicht wird. .

Es gibt VSR schon für die 7000er Karten, mit gehackten Treibern. AMD hat zu wenig Personal. xD
 
Kauft euch doch einen EKWB und die Sache hat sich.
Wo ist hier das Problem?
 
Warum wollen hier einige eigentlich mit einer Highend-Grafikarte HDMI 2.0 Filme in 4K und 60 Hz gucken? Ist das nicht ein bisschen fehl am Platz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne einen Ferrari als Familienkombi mit 500 PS, 3 Liter Spritverbrauch und max. 20.000 Euro Kaufpreis.
Kleine Kinder wollen an der Kasse im Supermarkt auch Schokolade.

Zwischen haben wollen und bekommen ist halt ein Unterschied und wie ein kleines Kind heulen halt auch Erwachsene ;-)
 
vincez schrieb:
Der Aussage schließe ich mich mal an. Ich plane zur Zeit auch HDMi 2.0 für 4K am TV zu nutzen und wie gesagt ist DP dort keine Alternative. Mehr als Schade!

Ich auch. Ich habe gerade mein 4k TV mit Hdmi 2.0 bekommen. Dazu habe ich mir den Adaper geholt. Ich habe ein klein wenig Hoffnung das der 60Hz kann, aber soviel ich bisher rausbekommen habe, sollte das nicht funktionieren. Wenn es denn doch geht (mehr dazu später) hat sich das mit dem fehlenden Hdmi 2.0 fast erledigt. Wenn es nicht geht hat sich die Fury für mich erledigt.
 
Ich glaubem inzwischen kann man zwischen den Zeilen durchaus herauslesen, was in den letzten Tagen auch entsprechend zu erwarten war.

Die 390 wird ganz knapp oberhalb der 290X liegen
Die 390X kommt der 980 nah

Fury liegt zwischen 980 und 980 Ti

Und Fury X wird in etwa auf Niveau der 980 Ti/Titan X liegen.

AMD ist ja auch nicht blöd, was die Preisgestaltung angeht und war in den letzten Jahren preislich je eher im günstigeren Bereich (verglichen mit den Preisen gleichstarker nVidia Karten) unterwegs.

Ein paar Mal noch schlafen, dann sehen wir die Diagramme und können weiter wild streiten, ob den nun das eine Feature wichtiger ist als das andere, welches man sowieso nicht braucht und ob Mehrverbrauch bei günstigerem preis nur was für Umweltverbrecher ist etc.pp. ;)

Seien wir gespannt :)
 
Zurück
Oben