News AMD Financial Analyst Day: Am 11. November gibt es neue Roadmaps

@CDLABSRadonP... ich fühle mich geehrt, von dir zitiert zu werden :) und danke, so genau hab ich nicht geschaut (ich kenn mich so wenig aus, ich hätte es einfach nicht kapiert :D) :n8:

bad_sign schrieb:
@UrlaubMitStalin Zen5 ist doch Schnee von gestern, Zen6 please!
Ich nehme auch ne 6 APU, aber eine zen5 APU wäre mir genug.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen, soll es Ryzen 9000G Modelle geben, die letztlich nichts anderes sind als Phoenix 7000 mobil. Also überhaupt keine Zen 5 APUs im Desktop.
Wenn die Gerüchte stimmen ist sind die 9000G lediglich Upgrades von den 8000G (Zen 4), also Zen 4+.

Zur Not würde ich auch die Zen4 APUs nehmen. Aber ich nehm dann die Zen 4+ oder wenn ich Glück habe Zen 5 APUs.

Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Aber ich nehm dann die Zen 4+
Kannst du erklären was denn das + bedeuten soll?
AMD hat damals Raphael, äh Rembrandt Zen 3+ benannt, weil statt TSMC 7nm, nun 6nm. Wenn es also anstatt Phoenix (Ryzen 7000 mobil) Hawk Point (Ryzen 8000 mobil) wird, ist der einzige Unterschied der Name.

Zuletzt bearbeitet:
MehHay schrieb:
zum Chipsatz: Ist irgendwie was bekannt, ob es einen neueren AMD Chipsatz geben wird, der auch natives Thunderbolt 5 unterstützt?
Zu einem neuen "Chipsatz" habe ich noch rein gar nichts gehört.
Sturmflut92 schrieb:
Mehr Infos über AM6 wären auch interessant :freaky:
Unwahrscheinlich. AM6 liegt viel zu weit in der Zukunft. Frühestens Zen 7.

CDLABSRadonP... schrieb:
Abgesehen davon, dass das Produkt Verano statt Verona genannt wurde, also der fette 2027er-EPYC nach Hintertupfingen* benannt werden würde...
Wenn es um den eigentlichen Zen 7 Epyc Server gehen sollten, wäre Verona tatsächlich der passendere Name.

Lisa Su hat ausdrücklich Verano gesagt.

@CDLABSRadonP... Folien sind Folien. Solange sie gut lesbar sind ist das Design ist so was von unwichtig ...
Alle die schreiben wissen, dass wenn man zu tief in der Sache drin ist, fallen einem selbst offensichtliche Fehler nicht mehr auf. Ja korrekturlesen ist hilfreich, aber man weiß nie in welcher hektik die Foliensätze entstanden sind. Da kommt jemand in letzter Minute auf die Idee, dass man das anders darstellen muss.

Als ich das erste gedruckte Exemplar eines Katalogs, an dem ich intensiv mitgearbeitet hatte, aufgeschlagen habe, hat mich ein offensichtlicher Fehler angesprungen, in der Deutschlandkarte war 2 Mal Frankfurt a. M. eingezeichnet. Das zweite Mal am Neckar.

CDLABSRadonP... schrieb:
...gehe nach wie vor davon aus, dass das ein Fehler ist.
Möglich.

Allerdings gibt es ein paar Punkte die zu beachten sind:
Wenn es tatsächlich um den Zen 7 Mainstream EPYC geht, wäre Frühsommer 2027 eine Überraschung.
Wie @stefan92x sagt, ist es möglich dass Verano eine Variante von Zen 6 ist. Eventuell geht AMD wieder in Richtung APU. Bei der MI300 hatte die MI300A 1/4 weniger CUs als die MI300X und ein Knoten hatte 4 MI300A oder 8 MI300X. Es ist offensichtlich warum AMD für AI die MI300X gewählt hat. Aber das könnte bei einer zukünftigen Version anders aussehen.

CDLABSRadonP... schrieb:
*ja, es gibt auch Verano wirklich.
Es gibt zwei:
  • Verano/Vöran in Südtirol, ein Ort mit 1000 Einwohnern
  • Verano Brianza ein Städtchen in der Provinz Monza mit 10 000 Einwohnern

Alesis schrieb:
AMD hat damals Raphael Zen 3+ benannt, weil statt TSMC 7nm, nun 6nm.
Raphael war der Codename für Ryzen 7000
Du meinst Rembrandt Ryzen 6000, der nie auf dem Desktop erschienen ist. Da hat AMD einiges an der Powerdistribution im SoC gemacht. Daher das "+".

Alesis schrieb:
Wenn es also anstatt Phoenix (Ryzen 7000 mobil) Hawk Point (Ryzen 8000 mobil) wird, ist der einzige Unterschied der Name.
Wenn. Wenn nicht, regst Du Dich nur grundlos auf.

Im übrigen gibt es einige Mini-Desktops mit der Notebookversion von Strix Point.

stefan92x schrieb:
Das erscheint plausibel, wundert mich aber doch. Gerade für HPC-Instanzen müsste Zen 5 doch ein sinnvolles Upgrade sein, angesichts der aufgebohrten Vektoreinheiten.
Ja wenn denn das Zen 5 CCD in die MI300C passen sollte. Als Turin-X in einer 2 Prozessor-Plattform sieht das im vergleich zur MI300C nicht so toll aus.

stefan92x schrieb:
Unabhängig davon, ob das ganze als "Turin-X" oder "MI350C" umgesetzt werden würde.
IIRC wurde die Plattform der MI300A auch für die MI300C verwendet. Das ist ein 4 Prozessorsystem.

stefan92x schrieb:
Interessant wird das sicherlich. Aber ich habe tatsächlich den Eindruck, dass MI300A hinter den Erwartungen zurück geblieben sein könnte und daher keinen Nachfolger bekommt.
Das leitest Du aus einem einzigen Benchmark ab, Linpack. Kann sein.

Aber es gibt einen offen sichtlichen Grund warum AMD momentan die GPUs pusht. Das klassische HPC ist in der Priorität gegenüber AI zurückgetreten. Und wie ich schon erwähnt habe, hat die MI300X auf je Knoten eine erheblich höhere Computedichte als die MI300A.

ETI1120 schrieb:
regst Du Dich nur grundlos auf.
An welcher Stelle willst du (ich mach mich jetzt lustig über dich) aus deinem Kinderzimmer erkennen, dass ich mich aufregen würde?

ETI1120 schrieb:
Ja wenn denn das Zen 5 CCD in die MI300C passen sollte. Als Turin-X in einer 2 Prozessor-Plattform sieht das im vergleich zur MI300C nicht so toll aus.
Das ist schon möglich, dass das nicht passt
Mein Gedanke ist einfach nur der: azen 5 liefert deutlich mehr Compute-aleisting als Zen 4. Für HPC-Instanzen wäre ein Upgrade auf Zen 5 also eigentlich sehr sinnvoll. Aber derzeit gibt es keine darauf fokussierte Epyc-Variante. Damit ist Zen 5 die erste Generation seit Zen 1 (bei Zen 2 gab es den 7H12), in der kein Modell explizit in dem Markt platziert wird. Und das ist einfach seltsam.
ETI1120 schrieb:
Das leitest Du aus einem einzigen Benchmark ab, Linpack. Kann sein.
Technisch ja. Aber auch daraus, dass MI300A von AMD auch quasi totgeschwiegen wird.
ETI1120 schrieb:
Und wie ich schon erwähnt habe, hat die MI300X auf je Knoten eine erheblich höhere Computedichte als die MI300A.
Ich halte es für gut möglich, dass genau das eben nicht nur für AI ein Vorteil ist.

Wartet auf AM6 und Zen6....dann gibts die Großumrüstung,´. Mal schauen wie lange man noch warten darf/muss

ETI1120 schrieb:
dann erkennst Du es vielleicht selbst.
Deine Wahrnehmung ist kein Ausdruck einer Faktenlage, sondern deine Kinderzimmer-Hypothese. Allerdings kannst du gerne weiter machen, für mich sind Gegebenheiten wie deine immer eine Belustigung :daumen:
Es ist wie immer. Man hat möglicherweise etwas falsch Wahrgenommen und kann auf Nachfrage nicht sich eingestehen eine falsche Wahrnehmung gehabt zu haben, sondern die andere Person soll sich auf die Suche nach der Wahrnehmung des anderen machen :evillol:
Könntest du erklären warum ich mich auf diese Suche einlassen soll? :p Also nur, wenn dich diese Frage nicht überfordert.

Flutefox schrieb:
Verkaufszahlen zu Strix Halo wären sehr interessant, genau wie eine Info über einen Nachfolger. Eine tolle APU, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass von den hundert Ankündigungen eine nennenswerte Stückzahl verkauft wurde außerhalb des semiprofessionellen Bereichs (was schade ist!)
Ist aber eben eine Nische für kleine KI-Projekte die wenig Leistung benötigen - für alles andere ist die APU schlichtweg zu teuer … glaube nicht, dass da unabhängig vom Bereich große Stückzahlen verkauft wurden …

stefan92x schrieb:
Das ist schon möglich, dass das nicht passt
Mein Gedanke ist einfach nur der: azen 5 liefert deutlich mehr Compute-aleisting als Zen 4. Für HPC-Instanzen wäre ein Upgrade auf Zen 5 also eigentlich sehr sinnvoll. Aber derzeit gibt es keine darauf fokussierte Epyc-Variante. Damit ist Zen 5 die erste Generation seit Zen 1 (bei Zen 2 gab es den 7H12), in der kein Modell explizit in dem Markt platziert wird. Und das ist einfach seltsam.
Es ist die Frage, ob die höhere Leistung von Zen 5 die höhere Systemleistung der MI300C kompensieren kann. Ich gehe Mal davon aus Microsoft und AMD das genau evaluiert haben.
stefan92x schrieb:
Technisch ja. Aber auch daraus, dass MI300A von AMD auch quasi totgeschwiegen wird.
Das stimmt nicht. Die MI300A ist in AI aus mehreren Gründen nicht so Leistungsfähig wie die MI300X.

Als jemand auf Twitter sagte die MI300A würde nur für El Capitan verwendet werden hat Nicholas Mayas massiv widersprochen.

stefan92x schrieb:
Ich halte es für gut möglich, dass genau das eben nicht nur für AI ein Vorteil ist.
Möglich. Wenn AMD über die Roadmap redet wissen wir mehr.

@MalWiederIch
Die APU kann man nicht alleine erwerben. Also ist das Bündel teuer.

Richy1981 schrieb:
Wartet auf AM6 und Zen6....dann gibts die Großumrüstung,´. Mal schauen wie lange man noch warten darf/muss
Der Zen 6 Ryzen kommt nächstes Jahr.

AM6 dauert noch viel länger.

MLID verbreitet das Gerücht dass auch der Zen 7 Ryzen noch auf AM5 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Upsss, danke für den Hinweis....da war ich mal wieder zur Voreilig beim schreiben :freak:
Ein AM5 Refresh reicht mir schon^^

ETI1120 schrieb:
Es ist die Frage, ob die höhere Leistung von Zen 5 die höhere Systemleistung der MI300C kompensieren kann. Ich gehe Mal davon aus Microsoft und AMD das genau evaluiert haben.
Wenn es sich wirklich lohnen würde, hätte ich spätestens eine MI350A/C erwartet, aber davon gibt es keine Spur. Dass das Konzept von MI300C eventuell deutlich besser ist als Genoa-X halte ich für gut möglich, aber es gibt halt für keines von beiden einen Nachfolger in Aussicht.

stefan92x schrieb:
Wenn es sich wirklich lohnen würde, hätte ich spätestens eine MI350A/C erwartet,
Das ist ein valides Argument.

Aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

AMD hat die Kadenz hochgefahren und muss dabei Prioritäten setzen. Und die Priorität ist definitiv AI.

Die MI350 ist nüchtern betrachtet nur ein kleiner Zwischenschritt der FP64 Performance zugunsten von AI Datentypen opfert. Die FP64 Matrixperformance sinkt drastisch. Übrigens ist auch FP32 ein kleiner Rückschritt. Wer vor allem FP64 Performance will, wird keine MI350 wollen. Also ergibt es auch keinen Sinn auf Basis der MI350 eine APU zu machen.

Die MI350 wird länger am Markt sein als die MI325, aber auch die MI350 wird ziemlich schnell abgelöst. AMD will das Release der AI-Beschleuniger ins erste Halbjahr schieben.

Warum wohl heißt es 300, 325 und 350? Warum geht es dann mit 400 und 500 weiter?

Die MI325 war ein kleiner Schritt mit mehr Frequenz und mehr Speicher. Die MI350 bringt neue Datentypen aber grundsätzlich nicht mehr Performance.

Erst mit der MI400 dreht AMD wieder an der Performance Schraube.

Die Gerüchte besagen es gibt bei der MI400 wieder eine HPC Variante. Dann wissen wir Bescheid ob mit oder ohne APU.

Alesis schrieb:
Nein. Weil es bisher ja keine konkreten Infos gibt.
Bei Zen1 zu Zen1+ wurde zum Beispiel die Fertigungstechnik von 14 auf 12 reduziert.
Der 8700G ist in 4nm gefertigt, wenn sie den als Zen4+ mit 3nm Fertigung anbieten, dann nehme ich den.

UrlaubMitStalin schrieb:
Der 8700G ist in 4nm gefertigt, wenn sie den als Zen4+ mit 3nm Fertigung anbieten, dann nehme ich den.
Sicherlich nicht unmöglich. Kann ich mir nicht vorstellen. Meine Vorstellungskraft würde ich aber als bedeutungslos in dieser Hinsicht einstufen.

Zurück
Oben