herrStreusalz
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2024
- Beiträge
- 346
@CDLABSRadonP... ich fühle mich geehrt, von dir zitiert zu werden
und danke, so genau hab ich nicht geschaut (ich kenn mich so wenig aus, ich hätte es einfach nicht kapiert
) 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich nehme auch ne 6 APU, aber eine zen5 APU wäre mir genug.bad_sign schrieb:@UrlaubMitStalin Zen5 ist doch Schnee von gestern, Zen6 please!
Wenn die Gerüchte stimmen ist sind die 9000G lediglich Upgrades von den 8000G (Zen 4), also Zen 4+.Alesis schrieb:Wenn die Gerüchte stimmen, soll es Ryzen 9000G Modelle geben, die letztlich nichts anderes sind als Phoenix 7000 mobil. Also überhaupt keine Zen 5 APUs im Desktop.
Kannst du erklären was denn das + bedeuten soll?UrlaubMitStalin schrieb:Aber ich nehm dann die Zen 4+
Zu einem neuen "Chipsatz" habe ich noch rein gar nichts gehört.MehHay schrieb:zum Chipsatz: Ist irgendwie was bekannt, ob es einen neueren AMD Chipsatz geben wird, der auch natives Thunderbolt 5 unterstützt?
Unwahrscheinlich. AM6 liegt viel zu weit in der Zukunft. Frühestens Zen 7.Sturmflut92 schrieb:Mehr Infos über AM6 wären auch interessant![]()
Wenn es um den eigentlichen Zen 7 Epyc Server gehen sollten, wäre Verona tatsächlich der passendere Name.CDLABSRadonP... schrieb:Abgesehen davon, dass das Produkt Verano statt Verona genannt wurde, also der fette 2027er-EPYC nach Hintertupfingen* benannt werden würde...
Möglich.CDLABSRadonP... schrieb:...gehe nach wie vor davon aus, dass das ein Fehler ist.
Es gibt zwei:CDLABSRadonP... schrieb:*ja, es gibt auch Verano wirklich.
Raphael war der Codename für Ryzen 7000Alesis schrieb:Kannst du erklären was denn das + bedeuten soll?
AMD hat damals Raphael Zen 3+ benannt, weil statt TSMC 7nm, nun 6nm.
Wenn. Wenn nicht, regst Du Dich nur grundlos auf.Alesis schrieb:Wenn es also anstatt Phoenix (Ryzen 7000 mobil) Hawk Point (Ryzen 8000 mobil) wird, ist der einzige Unterschied der Name.
Ja wenn denn das Zen 5 CCD in die MI300C passen sollte. Als Turin-X in einer 2 Prozessor-Plattform sieht das im vergleich zur MI300C nicht so toll aus.stefan92x schrieb:Das erscheint plausibel, wundert mich aber doch. Gerade für HPC-Instanzen müsste Zen 5 doch ein sinnvolles Upgrade sein, angesichts der aufgebohrten Vektoreinheiten.
IIRC wurde die Plattform der MI300A auch für die MI300C verwendet. Das ist ein 4 Prozessorsystem.stefan92x schrieb:Unabhängig davon, ob das ganze als "Turin-X" oder "MI350C" umgesetzt werden würde.
Das leitest Du aus einem einzigen Benchmark ab, Linpack. Kann sein.stefan92x schrieb:Interessant wird das sicherlich. Aber ich habe tatsächlich den Eindruck, dass MI300A hinter den Erwartungen zurück geblieben sein könnte und daher keinen Nachfolger bekommt.
An welcher Stelle willst du (ich mach mich jetzt lustig über dich) aus deinem Kinderzimmer erkennen, dass ich mich aufregen würde?ETI1120 schrieb:regst Du Dich nur grundlos auf.
Das ist schon möglich, dass das nicht passtETI1120 schrieb:Ja wenn denn das Zen 5 CCD in die MI300C passen sollte. Als Turin-X in einer 2 Prozessor-Plattform sieht das im vergleich zur MI300C nicht so toll aus.
Technisch ja. Aber auch daraus, dass MI300A von AMD auch quasi totgeschwiegen wird.ETI1120 schrieb:Das leitest Du aus einem einzigen Benchmark ab, Linpack. Kann sein.
Ich halte es für gut möglich, dass genau das eben nicht nur für AI ein Vorteil ist.ETI1120 schrieb:Und wie ich schon erwähnt habe, hat die MI300X auf je Knoten eine erheblich höhere Computedichte als die MI300A.
Deine Wahrnehmung ist kein Ausdruck einer Faktenlage, sondern deine Kinderzimmer-Hypothese. Allerdings kannst du gerne weiter machen, für mich sind Gegebenheiten wie deine immer eine BelustigungETI1120 schrieb:dann erkennst Du es vielleicht selbst.
Ist aber eben eine Nische für kleine KI-Projekte die wenig Leistung benötigen - für alles andere ist die APU schlichtweg zu teuer … glaube nicht, dass da unabhängig vom Bereich große Stückzahlen verkauft wurden …Flutefox schrieb:Verkaufszahlen zu Strix Halo wären sehr interessant, genau wie eine Info über einen Nachfolger. Eine tolle APU, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass von den hundert Ankündigungen eine nennenswerte Stückzahl verkauft wurde außerhalb des semiprofessionellen Bereichs (was schade ist!)
Es ist die Frage, ob die höhere Leistung von Zen 5 die höhere Systemleistung der MI300C kompensieren kann. Ich gehe Mal davon aus Microsoft und AMD das genau evaluiert haben.stefan92x schrieb:Das ist schon möglich, dass das nicht passt
Mein Gedanke ist einfach nur der: azen 5 liefert deutlich mehr Compute-aleisting als Zen 4. Für HPC-Instanzen wäre ein Upgrade auf Zen 5 also eigentlich sehr sinnvoll. Aber derzeit gibt es keine darauf fokussierte Epyc-Variante. Damit ist Zen 5 die erste Generation seit Zen 1 (bei Zen 2 gab es den 7H12), in der kein Modell explizit in dem Markt platziert wird. Und das ist einfach seltsam.
Das stimmt nicht. Die MI300A ist in AI aus mehreren Gründen nicht so Leistungsfähig wie die MI300X.stefan92x schrieb:Technisch ja. Aber auch daraus, dass MI300A von AMD auch quasi totgeschwiegen wird.
Möglich. Wenn AMD über die Roadmap redet wissen wir mehr.stefan92x schrieb:Ich halte es für gut möglich, dass genau das eben nicht nur für AI ein Vorteil ist.
Der Zen 6 Ryzen kommt nächstes Jahr.Richy1981 schrieb:Wartet auf AM6 und Zen6....dann gibts die Großumrüstung,´. Mal schauen wie lange man noch warten darf/muss
Wenn es sich wirklich lohnen würde, hätte ich spätestens eine MI350A/C erwartet, aber davon gibt es keine Spur. Dass das Konzept von MI300C eventuell deutlich besser ist als Genoa-X halte ich für gut möglich, aber es gibt halt für keines von beiden einen Nachfolger in Aussicht.ETI1120 schrieb:Es ist die Frage, ob die höhere Leistung von Zen 5 die höhere Systemleistung der MI300C kompensieren kann. Ich gehe Mal davon aus Microsoft und AMD das genau evaluiert haben.
Das ist ein valides Argument.stefan92x schrieb:Wenn es sich wirklich lohnen würde, hätte ich spätestens eine MI350A/C erwartet,
Nein. Weil es bisher ja keine konkreten Infos gibt.Alesis schrieb:Kannst du erklären was denn das + bedeuten soll?
Sicherlich nicht unmöglich. Kann ich mir nicht vorstellen. Meine Vorstellungskraft würde ich aber als bedeutungslos in dieser Hinsicht einstufen.UrlaubMitStalin schrieb:Der 8700G ist in 4nm gefertigt, wenn sie den als Zen4+ mit 3nm Fertigung anbieten, dann nehme ich den.