News AMD Financial Analyst Day: Am 11. November gibt es neue Roadmaps

UrlaubMitStalin schrieb:
Nein. Weil es bisher ja keine konkreten Infos gibt.
Bei Zen1 zu Zen1+ wurde zum Beispiel die Fertigungstechnik von 14 auf 12 reduziert.
Es gab auch kleinere Änderungen am Kern. Die haben IIRC für eine bessere Latenz gesorgt.

Da der Kern geändert wurde ging AMD auf "12 nm" was eine Prozessvariante von 14 nm ist.

Zen+ hatte die Aufgabe die Zeit bis Zen 2 zu überbrücken.

UrlaubMitStalin schrieb:
Der 8700G ist in 4nm gefertigt, wenn sie den als Zen4+ mit 3nm Fertigung anbieten, dann nehme ich den.
Zen 4+ auf 3 nm ist extrem unwahrscheinlich. Es gibt keinen Sinn für AMD sowas zu machen.

AMD arbeitet momentan an Zen 6, das bindet Ressourcen. Zu den APUs gibt es jede Menge Gerüchte. Außerdem wird AMD Strix Point und Krackan Point als Gorgon Point neu auflegen. Größte Änderungen dabei wird der Name sein.

Gorgon Point kommt aller Voraussicht nach auch auf den Desktop. So stand es zumindest im Frühjahr im Technical Informationen Portal von AMD. Der Haken an Strix Point und Krackan Point ist dass sie nur 16 PCIe Lanes haben.

AMD hat diese Woche einige Dinge veröffentlich und dann wieder zurückgenommen. Nicht nur den komppletten Source Code von FSR4.

Das trifft auch ein Youtube Video Mit dem Titel "Thougt Leadership & AMD Vision" zu. Ich habe es leider erst mitbekommen als es AMD schon zurückgezogen hatte. Vorgetragen hat wohl Robert Hormuth, Corporate Vice President, Architecture and Strategy, Data Center Solutions Group at AMD. Die Zusammenfassungen die ich gesehen habe passen zu seinem Stil und Schwerpunkten.

Sein Stil könnte auch der Grund sein warum AMD das Video zurückgezogen hat. Er hat sich wohl ziemlich süffisant über die Intel Foundry geäußert.

https://forums.anandtech.com/thread...on-removed-official-amd-presentation.2631672/

Interessante Punkte sind, dass
  • er bestätigt hat, dass es bei der MI450 2 verschiedene Accelerator Complex Dies (XCD) geben wird. Ein XCD das auf FP64 Optimiert ist und ein XCD das auf AI optimiert ist.
  • er gesagt hat, dass Zen 6 seit einiger Zeit im Labor ist, bereits Betriebssysteme darauf laufen, sehr gut ausschaut und den Zeitplan locker einhalten wird.

Zurück
Oben