News AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

pmkrefeld schrieb:
...dann braucht man nvidia nicht mehr :D

Hat man nVidia jemals gebraucht? ;)

Tolle Entwicklung bei AMD.

Bin gespannt von welchem Hersteller diese Premium Monitore kommen werden.
 
Das sind ja gute Nachrichten seitens AMD, Freesync finde ich preislich sowieso deutlich attraktiver als G-Sync. :)
Der Mehrwert von G-Sync erschließt sich mir nicht wirklich !:mad:
 
@motul: Weil es immer funktioniert und zwar out of the box bei jeder Applikation zwischen 30-max Hz. Wenn ich schon Modelle sehe, bei denen man zwischen "High FPS Profile" und "Low FPS Profile" wählen muss, kommt mir Brechreiz.
Außerdem ist es nunmal so, dass Nvidia die Technologie eingeführt hat und schlichtweg länger am Markt ist. Das hat nichts mit Fanboy zu tun, meinen 144Hz WQHD G-Sync Monitor habe ich seit 2014 (!), der hat mich damals 660€ gekostet. Das hat nix mit Fanboy zu tun, es gab einfach nichts vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
@ Replay86
kannst du mir bitte erklären warum nvidias gsync besser ist als freesync?

Der User Stunrise hat es hier bestens erklärt, er schrieb folgendes dazu:

Rein von den technischen Daten ist G-Sync das bessere Produkt:
- Die dynamische Range beginnt ab 30Hz und geht bis zur maximalen Frequenz des Monitors
- G-Sync deckt den kompletten Range automatisch und ohne Einschränkungen ab - Bei FreeSync muss man tlw zwischen verschiedenen Ranges wählen
- G-Sync unterstützt sowohl FullScreen, als auch Fenstermodus

FreeSync ist rein von der technik das schlechtere Produkt. Es ist einfach kein einheitliches Gesamtkonzept dahinter, der eine Monitor hat eine Range von 40-60Hz, der nächste von 48-96, der nächste hat zwei Profile für High und Low, die aber nicht kombiniert werden können. Man muss im Detail die Spezifikation des einzelnen Monitors prüfen. Bei G-Sync ist es leicht: Ab 30Hz, bis zur max Frequenz des Bildschirms.

Dafür ist FreeSync quelloffen, d.h. jeder Hersteller kann es implementieren. In der Praxis bringt das wenig, weil Nvidia nicht mitzieht und mit 80% Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten der properitäre G-Sync mehr Verbreitung findet.
 
@DirtyOne

Naja Gsync bringt von haus aus 30Mhz auf der untergrenze, bei Async muss man erst die Treiber modifizieren um auf 31-32 zu kommen.
 
DocWindows schrieb:
Freesync hat keine Probleme, sondern die Panels der Monitore. Es gibt keine Vorgabe wie bei nVidia, dass die Technik von x bis y Hertz zu funktionieren hat. Den Bereich kann jeder Monitorhersteller selbst wählen.

AYAlf schrieb:
Bei nVidia kostet alles immer extra ^^. Es werden Chips entwickelt, die für die Technologie gar nicht notwendig sind.

Na? Merkt ihr was?

Wenn die Hardwaremodule bei nVidia für die Technik gar nicht so wichtig sind, dann frage ich mich, warum die Monitorhersteller es bei FreeSync Monitoren nicht auf die Reihe kriegen ein vernünftiges Spektrum abzudecken. Anscheinend hat das G-Sync Modul ja doch einige Vorteile, oder?
Mal vollkommen abgesehen vom dynamischen Overdrive, von dem ich immer noch nicht weiß, wie AMD das ohne zusätzliche Hardware lösen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR mit in den Namen FreeSync zu packen sehe ich als bescheuert an, das stiftet doch nur verwirrung.

Lieber doch ne einzelne einheitlichen HDR API und gut ist.
 
El_Chapo schrieb:
Das nun vorgestellte FreeSync 2, das das bisher bekannte FreeSync erweitert und nicht ablöst, richtet sich hingegen explizit an Enthusiasten.

fehlt da kein doppel S ?

Sobald man "das" nach einem Komma durch die Wörter "welches" oder "dieses" ersetzen kann, wird kein Doppel-S verwendet.
 
ChrisMK72 schrieb:
Na super. Jetzt wird's immer komplizierter, anstatt einfacher.
Das Spiel muss das auch unterstützen, sonst wird's nix.

Dachte die einigen sich endlich mal auf eine Sache für alles.


edit:
nicht jedes Spiel, das mit HDR umgehen kann, unterstützt automatisch FreeSync 2. Die API muss zuerst in das Spiel integriert werden, was entsprechend Aufgabe des Spielentwicklers ist.

Wenn man deinen zitierten Absatz vervollständigt, klingt deine Aussage weniger dramatisch
Laut AMD ist die Integration schnell umzusetzen und man arbeitet bereits mit mehreren Entwicklern an der Integration.
Zack, Drama entschärft. ;)

@Artikel
Auch wenn es FS2 nicht schon morgen, für alle und zum Geiz-ist-Geil-Preis erhältlich ist, können sich dennoch alle auf bessere Gaming-Qualität freuen.
 
Freue mich für AMD das die auch mal ein Schritt vor NV sind :)
 
Die Gsync Range beginnt mitnichten bei 30FPS sondern bei ca. 37FPS alles darunter wird mit Framedoubling realisiert das Nvidia eben schon seit Beginn hat. Nachzulesen bei PCPer.

Freesync ist technisch nicht schlechter stellt aber geringere Anforderungen um das Label zu bekommen. Das ist definitv ein Fehler gewesen aber hat mit der Technik nix zu tun. Viele Hersteller nutzen dann eben das Label als Checklistenfeature.

Anscheinend hat das G-Sync Modul ja doch einige Vorteile, oder?

Komisch dass in Notebooks aber keins verbaut ist. Minderwertiges Gsync für Notebooks? Skandal! Quasi Gsync 0.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt Freesync endlich mit einem vorgeschrieben Feature Set und wieder Jammer User. Aber meistens die, die sowieso nen Gsync Monitor gekauft haben und ne GTX betreiben. Gsync zu zu verteidigen, ist meiner Ansicht nach schwachsinnig.

Für Gsync war der Markt auch da.User, die 500€+ für ihre Grakas Latzen, sparen nicht am Bildschirm. Da wird mehr auf das Label/Panel geschaut.
Freesync Monitore zielen immernoch auf den gleichen Kundenkreis,aber der besitzt eben meist noch ne GTX.
BTW nützt einem die beste Range nix, wenn die Qualität doof ist und damit haben Gsync wie Fresync Monitor zu kämpfen.
 
Stunrise schrieb:
@motul: Weil es immer funktioniert und zwar out of the box bei jeder Applikation zwischen 30-max Hz. Wenn ich schon Modelle sehe, bei denen man zwischen "High FPS Profile" und "Low FPS Profile" wählen muss, kommt mir Brechreiz.

diese probleme die da erwähnst haben nichts mit freesync zu tun sondern mit den monitor herstellern
ich habe selbst einen freesnyc und gsync monitor und beides funktiniert out of the box
das einzige was ich tun musste um meine range auf 30fps zu bringen war mit tool cru 3-4 klicks zu machen
dauert keine minute so hatte ich schon vor einem jahr einen freesnync monitor (30-75hz) ips 34zoll für knapp über 300€
übrigens macht auch mit freesync oder gsnyc für mich alles unter 40hz nicht viel sinn da es auch mit snyc keinen spass macht
im moment spiele ich an einem Dell S2716DG
und was soll ich sagen das ding hat fast 600€ gekostet und hat nicht mal ein ips display

Stunrise schrieb:
Außerdem ist es nunmal so, dass Nvidia die Technologie eingeführt hat und schlichtweg länger am Markt ist. Das hat nichts mit Fanboy zu tun, meinen 144Hz WQHD G-Sync Monitor habe ich seit 2014 (!), der hat mich damals 660€ gekostet. Das hat nix mit Fanboy zu tun, es gab einfach nichts vergleichbares.

was soll das mit der technik zu tun haben wer länger dieses feature anbietet
im moment bieten es beide an und es interessiert die technik nicht wer zuerst da war

@ gesperrter_User

auch für dich dass mit der range hat nichts mit freesync zu tun sondern die monitorhersteller sind dafür verantwortlich
amd hat ihnen halt freie hand gelassen was ich an sich besser finde da ich zb keine lust habe nen aufpreis für 75+ hz zu zahlen obwohl ich eh keinen unterschied spühre

freesync hat mittlerweile auch fenster und vollbildmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Zack, Drama entschärft. ;.
Ach. Aber bei nVidia sähe es wieder genau anders aus, nicht war?
Wenn ich dort gesagt hätte Gameworks ist leicht umzusetzen und zu integrieren, dann wäre hier doch wieder der Teufel lösgewesen.

Da ist absolut nichts entschärft. Was AMD hier einführt ist nichts Anderes als eine Art Gameworks von AMD. Damit werden Spiele nur mit AMD Hardware spielbar und nVidia User werden dieses Feature im Spiel nicht nutzen können.
Ich wundere mich echt, warum hier alle AMD so in den Himmel loben, als ob die was super tolles erfunden hätten. Da sieht man mal was hier überall für Heuchler im Forum rumlaufen.
 
Ob NV denn irgentwann auch mal auf den Zug aufspringt ?
Zwei Sachen , der eine mitlerweile im Standart vom AMD , der anderer teuer durch Zusatzhardware und NV only !
Braucht eigentlich keiner oder ?
 
@ noxon
steht irgendwo geschrieben das nvidia diese api nicht verwenden darf?
gameworks ist was komplett anderes
mit dem mist haben sie mit voller absicht das spielerlebnis einiger spieler nicht nur nicht verbessert sonden rsogar verschlechtert
 
Nunja, klingt jetzt nicht sehr beeindruckend. Monitore mit HDR werden eh kommen und garantiert auch mit G-Sync. Das extra was für die Funktion in Games in die Engine integriert werden muss macht mich da nicht grad optimistisch.
 
Die Headline ist doch nicht mehr als eine Randnotiz, da Freesync 2 zunächst nur für eine sehr sehr kleine Enthusiasten Gruppe in Frage kommt [diese Gruppe wird nochmals kleiner, das es nur AMD Grafikkartenbesitzer betrifft] und wenn AMD dann noch sagt, das diese Monitore sehr Hochpreisig sein werden, dann kann sich jeder normale Mensch ungefähr ausmalen, was darunter zu verstehen ist. Die Entwicklung ist bei Freesync genauso bedenklich wie auch bei Nvidias Gsync, beides ist derzeit nicht zufriedenstellend für die Kunden. Bei Freesync muss ich immer schauen in welcher Range der Monitor Freesync leisten kann, in den seltensten Fällen geht die Range von 30-144 Hz.

Bei Gsync ist die Range OK, aber man hat kaum eine gescheite Auswahl an Monitoren, wenn man schon eine proprietäre Lösung anbietet dann so, das man diese auch per Modul an jeden Monitor [zumindest bei allen neueren LCD/LED Minitoren] anwenden bzw. Nachrüsten kann. Die Lösungen derzeit sind von beiden Herstellern AMD und Nvidia für die Kunden unbefriedigend, da ist es natürlich viel wichtiger, in einem Video einer neuen GPU zu Trommeln oder von etwas ganz großem zu Reden. :rolleyes:
 
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