AMD FreeSync benutzen.

MonkeyPunch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze eine RTX 2060 Super und würde gerne AMD FreeSync benutzen. Die RTX Karten sollen ja FreeSync unterstützen soweit ich gelesen habe. Monitor 24 Zoll HP 25x 144Hz

Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich irgendwelche Einstellungen tätigen muss (am Monitor o.ä) damit FreeSync mit der Nvidia Karte funktioniert oder ob das installieren der GPU Treiber (aktuell halten) ausreicht?

Vielen Dank

Am Monitor machst du nichts.
Der Monitor muss von nVidia allerdings unterstützt sein, dafür gibts online Listen.
Evtl. müsst du es in den nVidia-Einstellungen allerdings aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
[u]LexX. schrieb:
Der Monitor muss von nVidia allerdings unterstützt sein, dafür gibts online Listen.

Das ist so nicht richtig.. es gibt genug Modelle ohne "geprüfte" Kompatibilität, die tadellos funktionieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Ich habe es so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben, wie kann ich testen ob es funktioniert?

Du kannst mit sicherheit in den Einstellungen deines Monitors die aktuelle Hz-Zahl anzeigen lassen, ging zumindest bei meinen Asus Monitoren.
Im Anschluss die Pendel Demo bzw. Spiele spielen wie in #6.
Du müsstest vor allem im Bereich 100 FPS ein komplett flüssiges Bild sehen ohne Tearing.

du musst sicherstellen, dass am monitor freesync aktiviert ist. das ist nämlich nicht bei jedem monitor standardmäßig der fall.

und dann solltest du adaptive sync über das nvidia control panel aktivieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
habe es so gemacht wie es in der Anleitung geschrieben ist. FreeSync am Monitor aktiviert und anschließend die Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung übernommen. Was passiert wenn ich bei einem 144HZ Monitor beispielsweise unter 100 Fps in einigen spielen habe? Ändert sich was am Bild oder müsste ich dennoch alles flüssig sehen? Macht da Vertikal Synch Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
unterhalb der unteren grenzfrequenz (normalerweise faktor 2,5) tritt LFC (low framerate compensation) in kraft, sofern der monitor das unterstützt (ist bei einem 144hz panel fast immer der fall).

d.h. bei einem 144 hz panel liegt die untere grenzfrequenz bei mindestens 58 hz (faktor 2,5) oder etwas drunter (je nach qualität). bis zu der unteren grenzfrequenz ist bei adaptive sync input = output, d.h. 70 fps = 70 hz.

wenn die fps auf 40 fps fallen, verdoppelt LFC die angezeigten frames (also wird 2x dargestellt) und der monitor läuft auf 80hz refresh.

vertical sync macht keinen sinn - entweder enhanced (amd) oder fast (nvidia) sync oder ein frameratecap. vertical sync verursacht input lag durch frame pacing - das genaue gegenteil von adaptive sync.

du musst aber entweder mit einem frameratecap dafür sorgen, dass die fps nie die 144 fps (hz) übersteigen, sonst wird freesync deaktiviert, oder eben mit fast sync oberhalb von 144 fps (hz) syncen.

fast sync funktioniert so ähnlich wie LFC, nur werden hier frames gedropt, um nur "ganze" frames anzuzeigen - das spiel könnte hier mit 160 fps laufen, aber es werden nur 144 frames auf dem monitor dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, JPsy und MonkeyPunch
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben