AMD Freesync

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hallo Computerbase,

Ich habe nun seit ein paar Tagen einen neuen WQHD Monitor der Freesync unterstützt.

Im Menue des Monitors habe ich Freesync eingeschaltet,im Treiber auch.

Im Treiber gibt es aber noch für das jeweilige Spiel die Option Freesync,muss die auch aktiviert werden oder reicht dort die Einstellung AMD Optimiert??
 

Anhänge

  • freesync.jpg
    freesync.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 272
AMD optimiert reicht. Ich hoffe, Du hast ein Displayport-Kabel verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Joc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Demon_666 schrieb:
AMD optimiert reicht. Ich hoffe, Du hast ein Displayport-Kabel verwendet.


Display Port Kabel verwende ich,ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ja wenn es global an ist, reicht AMD optimiert.
(bin zu langsam :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich habe noch eine Frage zu Freesync.Greift Freesync erst unter 60FPS?

Sollte ich Freesync nur einschalten wenn ich Games zocke wo ich unter 60FPS lande,oder bringt es auch was wenn ich über 100FPS habe?
 
Ja bringt auch etwas. Hängt von der Freesync Range deines Monitors ab in welchem Rahmen das greift. Meist 48Hz bis 144Hz, und darunter greift LFC damit es nich zu Tearing kommt.
Als Normalspieler Freesync an, und Enhanced Sync auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Sowohl als auch.

Hab mit fixierten 144Hz die Framedrops in Forza gefixt.

Probier es einfach aus.
 
Bin total neu in dem Gebiet,hatte bisher nur einen FullHD Monitor@144hz,aber ohne Freesync.

Bisher merke ich aber kein Unterschied,ob nun mit oder ohne Freesync,liegt vllt daran das meine Spiele sowieso meist über 100FPS haben?!
 
Bei hohen Hertzzahlen ist Tearing auch nicht mehr so stark bzw. auffällig. Aber gerade bei Spielen in denen es gelegentlich zu Framedrops kommt lohnt es sich dann schon. Vielleicht kannst du im OSD des Monitors die Hertzzahl sehen, und wie sie nun hoch und runter geht je nach FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Benni82
Zocke seid heute Red Dead Redemption 2.Das Game hat echt hohe Anforderung.Zocke es auf 2560x1440@144hz.

Details sind alle hoch,außer Texturen,die stehen auf ultra.Weniger als 55FPS habe ich nie,aber es wirkt auch Super flüssig.Der neue Monitor mit Freesync hat sich wohl gelohnt:)

Macht echt Fun,eig empfinde ich 55FPS immer als ruckelig,aber nun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben