PC hängt sich beim Spielen auf, AMD Fehler 182

rubare26

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
35
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7 4770TE
  • Arbeitsspeicher (RAM)16 GB
  • Mainboard: Chipsatz Intel H87 ?
  • Netzteil: 480W - Modell??
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 270
  • HDD / SSD: 2 TB HDD
  • hab noch alle original Teile verbaut wie der Dell XPS 8700 vom Hersteller kommt
  • ich nutze Win10 Pro 21H2

Mein Problem
Ich habe mir einen gebrauchten Dell XPS 8700 mit Intel® Core™ i7 4770TE gebraucht gekauft. Zunächst hatte ich folgendes Problem: Der Computer startete normal, aber zu dem Zeitpunkt wo der Sperrbildschirm erscheinen sollte, blieb der Bildschirm schwarz.
Baute man die Grafikkarte aus, funktionierte der PC normal. Ich hatte Glück und der Verkäufer schickte mir freundlicherweise eine weitere Grafikkarte des selben Modells (auch gebraucht, AMD R9 270).
Also neue Grafikkarte verbaut, alles angeschlossen und es funktionierte zunächst alles. Ich hab dann vielleicht so 3 mal 30 min gespielt (Rocket Leauge auf max. Grafik-Settings), alles lief super flüssig ohne Probleme. Ich hatte aber kurzzeitig bei einen Spiel schon ein paar komische Grafik-Bugs, welche sich auch auf dem Desktop fortsetzten. (nach Neustart nicht mehr)
Das Hauptproblem ist aber folgendes: Wenn ich nun ein Spiel mit ein wenig Grafikanforderungen starte, bekomme ich nach kurzer Zeit (ca. eine Minute) ein Standbild und der Screen wird grau (oder andere Farbe) und macht dann gar nix mehr. Die Lüfter laufen dabei auf voller Pulle weiter. Dann hilft nur noch der Power-Knopf und ich muss den PC neu starten. Dann geht alles ohne Probleme, solange ich nicht versuche zu spielen.
Ab und zu habe ich auch eine mildere Form davon und der Screen wird nur ne halbe Sekunde grau oder das Spiel stürzt einfach ab. Habe das Problem aber bei allen Spielen die ein bisschen Leistung brauchen.

Bereits versucht:
Ich habe dann Versucht den aktuellsten Treiber bei AMD runterzuladen aber ich bekomme Fehlercode 182 "Software hat Grafikhardware in Ihrer Systemkonfiguration erkannt, die mit dieser Softwareinstallation nicht unterstützt wird". Erkennungsprogramm von AMD gibt den gleichen Fehler. Hab den Treiber auch schon deinstalliert, kein Unterschied.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, die oben treiberversionen sind die "richtigen".

es kann nicht schaden bei der grafikkarte mal die wärmeleitpaste zu erneuern. die hat ja jetzt einige jahre auf dem buckel.

ggf. könnte auch das netzteil mit der grafikkarte eine etwas unglückliche kombination sein, das netzteil ist ja auch nicht mehr das jüngste - aber so wie ich das sehe zumindest ATX standard. also wäre kein beinbruch, wenn man das netzteil mal tauschen müsste - aber ohne gewähr, war nur ne kurze google suche.
 
Sooo erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Version 21.4.1 und 21.5.8 haben leider den selben Fehler (Fehlercode 182) bewirkt.
Funktioniert hat aber die Version 21.3.1.
Leider ist aber der Bildschirm wieder nach kurzer Spielzeit (2 min) grau geworden und nichts reagierte mehr.
Was auffiel war, dass die Karte bereits nach 2 Minuten spielen sehr heiß war. Zudem läuft der Lüfter der Karte dauerhaft auf max.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
duskstalker schrieb:
grafikkarte mal die wärmeleitpaste zu erneuern
würde das für bessere Kühlung sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt die Aussage die Karte ist heiß.
Gpu z installieren.
Sensoren auslesen und bei dem top Screen von Gpu z aufs.? Klicken.
Dan wird die Karte belastet.
 
Temperatur scheint es nicht zu sein. Die anderen Werte kann ich nicht wirklich interpretieren, da ich kein Fachmann bin. Kurz nach diesem Screenshot ist das Spiel auch abgestürzt


Screenshot 2021-11-25 225646.png


Diesmal hat er sich nicht ganz gekillt und es kam auch noch folgende Fehlermeldung:
1637877652024.png
 
Das Netzteil wurde schon aufgezählt als mögliche Fehlerquelle.
 
Weißt du ob man da fast jedes Netzteil kaufen kann? Oder sind nur bestimmte Modelle kompatibel?
 
Sollte Atx Standart sein wie es mein Vorredner schon geschrieben hat. Ein Standart 500watt Netzteil sollte schon reichen. Beim Tausch darauf achten das keine statische Aufladung vorhanden ist(kurz an eine Heizung berühren).
Für Netzteil Beratung gibt hier auf Computer Base Artikel darüber oder Googel Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
du hast Recht, das mit dem Netzteil kann ich einfach selbst nachschauen.
Meine Befürchtung ist, dass ich eins kaufe, und am Ende der selbe Fehler wieder auftritt.
Deshalb meine Frage bevor ich das Ersatzteil kaufe: Kennst du ein geeignetes Diagnose-Programm das man mal laufen lassen könnte um die dem Problem näher zu kommen?
Hab auch schon im Forum und auf Google geschaut, aber da noch nix wirklich gefunden.
Danke
 
Das gibt's nicht. Manche Netzteile sterben auf jetzt auf gleich, andere wiederum sterben langsam. Da hilft nur testen.
Am einfachsten wäre ein Bekannter der ein Netzteil ausleiht oder ein Computer Laden der ein Netzteil ausleiht. Es gibt schon die Möglichkeiten die einzelnen Spannungen zu überprüfen des Netzteil aber das sagt nichts aus im Lastbereich.
Was man noch selbet testen kannst ist die Grafikkarte im Treiber auf Stromsparmodus setzten.
Wenn dan der PC stabil läuft ist das ein eindeutiges Zeichen das das Netzteil der schuldige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte mal im Energiespaarmodus gestartet. Spiel ist gefühlt noch schneller (nach 5sek) abgeschmiert.
 
Ein Defekt der Karte ist auch nicht auszuschließen. War ja gebraucht und die jüngste ist es auch nicht mehr.
Aber sicher sagen kann man das erst mit Ausschluß Verfahren.
 
also ich habe jetzt mal sowohl bei der Grafikkarte als auch am PC selbst den Energiespaarmodus eingestellt. Das Spiel (AC Unity) ist diesmal schon beim starten abgeschmiert. Also noch früher als sonst. Interessanterweise ist jetzt aber nur noch das Spiel abgestürzt und nicht der Ganze PC.
Ich habe dann komische Grafik-Bugs bekommen, die erst nach Abmeldung und erneuter Anmeldung wieder weg waren.
Ich füge hier mal das Windows Protokoll ein, habe das Spiel um 15:23 Uhr gestartet und nach 1-2min war es tot
1637937182315.png

Ergänzung ()

habe jetzt neuerdings auch beim auf dem Desktop oder im Browser kurze Grafik-bugs. Teile des Bildschirms werden ganz kurz schwarz/grau
vielleicht liegt es ja doch an der graka

hab gerade einen CPU stress test gemacht. Der Lüfter auf dem Mainboard ist auf voller Pulle gelaufen, es waren aber keine Probleme zu sehen.
Beim GPU stress test hatte ich direkt grey screen und das programm ist abgeschmiert. Klingt mir nicht nach Netzteil, eher nach Graka

Habe jetzt auch zunehmend immer mehr grafik bugs beim internet surfen. Das ist mit der mainboard gpu nie passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schon etwas nach defektem Vram an.
Das sind aber alles Vermutungen wenn nicht irgendwas ausgeschlossen wird.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei den älteren Karten im Wattman aussieht im AMD Treiber.
Einfach mal dem Speichertackt runter fahren ob das was bewirkt.
Das der Fehler mit Timeout gibt's gern bei übertackten. Vielleicht kann die karte den Tackt nicht mehr halten.
Alternativ würde auch Msi Afterburner gehen.
Im BIOS wurde nicht geändert wie z. B. Pci MHz. Wenn die Kenntnisse beim BIOS einrichten vorhanden sind wäre
" load default"( Bios zurück setzten) auch noch ein Versuch.
Welche BIOS Version ist drauf.?
Wenn die Beschreibung oben passt wäre der link zum passenden BIOS
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/xps-8700/drivers
 
also mit bios kenne ich mich nun leider gar nicht aus. kann das auch eine ursache für derartige grafik bugs sein?
 
Da der PC gebraucht ist kann ich auch nur vermuten.
 
Also wo ich mir sicher bin ist, dass die Probleme nur bei Belastung der Grafikkarte auftreten.
Ich habe die Möglichkeit eine Nvidia Quadro 4000 günstig zu bekommen. Würde das bei diesem PC Sinn ergeben?
Ergänzung ()

Okay, gerade ist er mir auch bei der Installation von Office abgeschmiert (kurz Blackscreen, strg alt entf hat aber funktioniert)
Vielleicht doch Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben