News AMD füllt Lücken mit Radeon R7 265 und R9 280

Die 280 wäre echt interssant, wenn sie die Lücke zwischen 270X und 280X ordentlich füllt, also so 15% Mehrleistung aber gleichzeitig der Verbrauch nicht steigt.
Aber deutlich unter 200€ muss das ganze kosten, die 7950 gab es vor nem halben Jahr neu für 180€, 150€ für die 280 wäre ein fairer Preis, die Realität wird wohl irgendwo bei 210€ liegen.
 
Volker schrieb:
Kenn ich, hab auch eine 2 Jahre alte R9 280X in meinem Rechner .. war halt vor ein paar Monaten noch ne 7970^^

Ich find das ja Top. Kann man mit angeben! Habe eine saugeile R9 280 im Rechner, die geht ab wie geschnitten Brot. Bin ich vor offizieller Markteinführung ran gekommen! Ist vom LKW gefallen.

Schon Interessant, wie sehr der Markt in den letzten Jahren stagniert. Selbst eine HD6950 packt so ziemlich alles mindestens auf Medium in 1200p. Bis durch die neuen Konsolen deutlich mehr Leistung abgefragt wird, dauert es auch noch 10-14 Monate.

Allerdings könnte die R7 265 bei entsprechend gutem Preis (unter 100€) die P/L Karte werden! *Wunsch denken*
 
die R9 280 würde mich mal interessieren. wirds ne umgelabelte HD7950 oder ne niedriger getaktete HD7970
 
lynx007 schrieb:
hätte mir auch letztes Jahr eine 7950 für 180€ holen sollen...

Ich frag mich warum die 270x so wenig Liebe erfährt. Die ist genauso schnell wie eine 7950, vernachlässigbar langsamer als die 200€ teure GTX 760 und geht bei etwa 160€ los. Und das konstant seit mittlerweile 3 Monaten.

Precide schrieb:
Die 280 wäre echt interssant, wenn sie die Lücke zwischen 270X und 280X ordentlich füllt, also so 15% Mehrleistung aber gleichzeitig der Verbrauch nicht steigt.

Keine Angst der Verbrauch steigt sicher deutlich :p
Siehe: 270x zu 280x. Letztere mag 30% schneller sein, aber genehmigt sich dafür auch 100W mehr. Die 280 ohne X wird dann irgendwo dazwischen liegen. Hoffentlich näher an der 270x.
 
lynx007 schrieb:
Steht doch schon fest. Eine umgelabelte 7950.... :-(

upps, tatsächlich. hatte bewusst den ganzen text gelesen und das irgendwie doch übersehen ;)

riDDi schrieb:
Ich frag mich warum die 270x so wenig Liebe erfährt. Die ist genauso schnell wie eine 7950...
sie ist eben nicht genauso schnell wie eine HD7950 Boost und hat keine 3GB speicher die auch noch über ein 384bit speicherinterface angeschlossen sind.
das sind gleichmal bis zu 12% mehrleistung die du hier unter den tisch fallen lässt.
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/6/

wenn man einzelspiele betrachtet kommen dann bei hohen auflösungen auch mal bis zu 18% zustande.
ehrlich gesagt ist die HD7950 durch die bank weg die schnellere karte. egal ob boost oder nonboost!
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha2 @riDDi
Letztere sei laut der chinesischen VR-Zone aktuell bei AMD in Planung. Dabei soll die Tahiti-Pro-GPU ihre Wiederkehr feiern, wie man sie bereits von der Radeon HD 7950 kennt. Mit an Bord wären folglich 32 Compute Units mit 1.792 Shadern, 112 Textureinheiten sowie 32 Rasterendstufen. Wahrscheinlich wird der Boost-Modus weiterhin integriert sein, der mittlerweile auch bei den R9-270-Modellen "eingebaut" worden ist. Als Videospeicher werden aller Voraussicht nach weiterhin 3 GiByte GDDR5 zum Einsatz kommen.
 
riDDi schrieb:
Steht da irgendwas von Boost? Nö.
Steht im Beitrag auf den ich antworte was von Boost? Nö.

kannst du nicht lesen

"egal ob boost oder nonboost!"

kannst du einen link nicht betätigen? mal abgesehen davon das es sehr unwahrscheinlich ist, das man die "boost"-option weglassen würde.

@voodoo5_5500
danke für die info ;)
 
@micha2: u mad? Du hast von der deutlich teureren 7950 Boost angefangen.
Die 270x ist in 1080p selbst mit 4xAA definitiv gleich schnell, in 2560x1600 ist sie 5% langsamer. Bei dann allerdings ziemlich irrelevanten 30 oder weniger Durchschnitts-FPS.
 
selbst in FullHD und eingeschalteter kantenglättung ist die alte einfache HD7950 im schnitt 7% schneller als die R9 270X.

wie gesagt, einfach mal reinschauen. leichter kann man es nicht machen. auf den link gehen und klicken

naja, 7% sind nun nicht der bringer. einigen wir uns auf ein knappes unentschieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte.
Unbenannt.png
 
riDDi schrieb:

wow. das ist ja die grafik die fasst zu deiner aussage passt. da sinds tatsächlich nur 1%. ich will aber 4xSSAA und 16xAA. da sinds dann 7%.
aber hast dir echt mühe gemacht. :D

aber jetzt genug offtopic. hier geht es ja um die R9 280 und nicht um eine grafikkarte die nicht mehr lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
ich will aber 4xSSAA und 16xAA. da sinds dann 7%.
Micha 4xSSAA wirst du selbst mit einer R9 280x nicht immer ruckelfrei spielen können, bei FullHD, außer du zockst nur ältere Titel.
 
da geb ich dir recht. bei neueren titeln wirds nicht mehr reichen. aber man spielt ja nicht nur die aktuellsten hits ;)
 
Meine Grafikkarte HD 5870 habe ich vor drei Jahren für ca. 180 Euro gekauft. Wenn man heute die selbe Leistung haben will muss man immer noch 120 Euro auf den Tisch legen. Die Hardwareentwicklung kommt immer mehr zum Stillstand.
 
Zurück
Oben