News AMD für Profis: Radeon Pro WX 8200 mit Vega und 8 GB HBM2 für 999 USD

Irgendwie sehe ich bei AMDs Profikarten nicht mehr ganz durch. FirePro, Instinct, Radeon Pro, W, S , WX....

Aber ansonsten nette Karten, wenn der Preis für verfügbare Modelle passt. Ich hätte gerne mal eine günstige Karte mit MxGP Support. Einfach mal um damit rumzuexperimentieren. Die braucht auch keine große leistung haben. Wirds wohl aber nicht so schnell geben :( Das ist echt schade, da viele Leute oder kleine Firmen gerne mal sich in diese Richtung weiterbilden möchten oder es einfach mal ausprobieren wollen, aber keine Lust oder die Mittel haben, gleich mal 1000$ oder mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Scythe1988 schrieb:
"finde die aktuellen Remote-Lösungen eher mittelmäßig/laggy, besonders bei grafikintensiven Video-Anwendungen). "

dazu gibt es auch Hardware Lösung. Wir in der Firma haben jetzt auf VDIs umgestellt. Da der Aspekt "laggy" in der Betaphase auch ein Thema war, wurden jetzt Tesla Karten verbaut, die virtuelle Arbeitsplätze mit den entsprechenden Grafikleistungen versorgen. Damit merkst du keinen Unterschied mehr zu dem Blech unterm Tisch :)
Bei LTT gabs ein Video, 7 Gamers one CPU wo man richtig gut sehen kann, wie weit
diese Art der Virtualisierung heute ist und wie gut das performt.
Ausm Kopf raus meine ich, dass die ein UnRaid Server OS und Nvidia Karten benutzt haben.
 
borizb schrieb:
Bei LTT gabs ein Video, 7 Gamers one CPU wo man richtig gut sehen kann, wie weit
diese Art der Virtualisierung heute ist und wie gut das performt.
Ausm Kopf raus meine ich, dass die ein UnRaid Server OS und Nvidia Karten benutzt haben.

Waren das nicht Radeon Nano GPUs?

Aber ja, war cool. Das mit nem Threadripper oder Epyc wiederholen wäre lustig.
 
Die Technik geht auf so gut wie jeder aktuellen Linux-Distribution. Dabei wird aber immer die ganze GPU durchgegeben. 1 GPU pro VM. Der Host braucht eine eigene. Geht mit jedem PCI-E Gerät, auch NVMe SSDs und Netzwerkkarten zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackMonday
Um noch etwas zum post von @SlaterTh90 hinzuzufügen: der Grund das man bisher mit PCI-Passthrough immer mehr als eine GPU haben musste ist was SR-IOV so praktisch macht.

Mit SR-IOV (AMD MxGPU) kann man dagegen kann eine einzige Grafikkarte in mehrere virtuelle Grafikkarten aufteilen. Ausgehend von einer Vega 64 könnte man z.B dem Host 4 CU's zuteilen und die restlichen 60 CU's einer Windows VM.

Innerhalb dieser VM sieht es nun aus wie eine Vega GPU mit 60 aktiven CU's für die man die normalen AMD Treiber installieren kann. Spielen, Videobearbeitung oder was auch immer mit nahezu nativer Geschiwndigkeit inklusive.

Verglichen mit PCI-Passthrough ist SR-IOV allerdings nicht nur praktischer, sondern soll auch sicherer sein [0] da Sicherheitsmaßnahmen nicht nur in den Treibern, sondern auch in der Hardware integriert sind.

[0] war vor 2-3 Jahren die Aussage einiger User in einer hackernews Diskussion zu Qubes OS und PCI-Passthrough.
 
Scythe1988 schrieb:
"finde die aktuellen Remote-Lösungen eher mittelmäßig/laggy, besonders bei grafikintensiven Video-Anwendungen). "

dazu gibt es auch Hardware Lösung. Wir in der Firma haben jetzt auf VDIs umgestellt. Da der Aspekt "laggy" in der Betaphase auch ein Thema war, wurden jetzt Tesla Karten verbaut, die virtuelle Arbeitsplätze mit den entsprechenden Grafikleistungen versorgen. Damit merkst du keinen Unterschied mehr zu dem Blech unterm Tisch :)

Naja, bei dem Budget für aktuelle Teslas kann ich mir ein "kleines" Epyc-System mit PCIe-Risern/Extendern und 10 kleinen WX-Karten bauen und diese an diverse VMs durchreichen ;)

Mir ging es auch darum, weniger Hardware zu "verschwenden", eine Karte wie 'ne WX 8200/9100 würde ja für einige 2D-Systeme gleichzeitig Leistung genug haben.

Sehr Schade, dass es kein MxGPU-light zu geben scheint.
 
200 Euro mehr sind doch nicht von Relevanz wenn man im Segment der VEGA Frontier Edition "spielt".

Währ es jetzt 8 GB HBM 3 Speicher staat meinen 16 HBM2 währs was anderes aber der dürfte wohl erst in 1 Jahr erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VPG_Danny
Faultier schrieb:
200 Euro mehr sind doch nicht von Relevanz wenn man im Segment der VEGA Frontier Edition "spielt".

Währ es jetzt 8 GB HBM 3 Speicher staat meinen 16 HBM2 währs was anderes aber der dürfte wohl erst in 1 Jahr erscheinen.

Das soll die Karte auch eher von der WX9100 abgrenzen und da sind's etwas mehr. Die Vega FE wird so viel ich weiß leider nicht mehr produziert, die war aber für ne Pro-Karte Zeitweise auch mega der Preiskracher.
 
Komisch, dieser Thread scheint bei meinen beobachteten Themen nicht auf, scheint ein Forenbug zu sein!
 
Hat eigentlich schonmal jemand versucht aus ner Vega Frontier Edition einfach mit ner Bios-Kralle ne WX9100 zu machen und dann anschließend den Takt auf's Level der Frontier Edition zu heben?
Die Karten müssten eigentlich (mal ab vom Kühler der bei der FE mehr Power haben dürfte) baugleich sein.
 
timboboy123 schrieb:
Hat eigentlich schonmal jemand versucht aus ner Vega Frontier Edition einfach mit ner Bios-Kralle ne WX9100 zu machen und dann anschließend den Takt auf's Level der Frontier Edition zu heben?
Die Karten müssten eigentlich (mal ab vom Kühler der bei der FE mehr Power haben dürfte) baugleich sein.
Die PCBs sind auf jeden Fall nicht identisch (Bilder von den Rückseiten), ob sie dann trotzdem funktionell baugleich sind?
 
.dbs.n schrieb:
Die PCBs sind auf jeden Fall nicht identisch (Bilder von den Rückseiten), ob sie dann trotzdem funktionell baugleich sind?

Ich hab mit Baugleich den Chip gemeint. Das FE PCB ist glaube ich einfach auf mehr TDP ausgelegt und auf der WX9100 vielleicht werden "zuverlässigere" Komponenten verbaut. Ich weiß es natürlich nicht 100%, daher ja die Frage^^
 
Zurück
Oben