News AMD „Fusion“: CPU mit integriertem Grafikchip

Man stelle sich vor, die CPU nutzt dann den GDDR4, mit bis dahin erreichten 1400Mhz, mit.

Das wird lustig.

@8

Wo schliesst du dann den Monitor an ?

so schlecht is die idee ja nich.
ich setze trotzdem auf seperate grakas,denn als gamer dürfte man damit kein spaß haben. ä denke ich zumindestens.

Supi, hoffentlich gibts das dann alles in der EE SFF Version. Für HTPCs und Bürorechner ist das genau das Richtige.

Wir wissen doch noch gar nicht, ob das Kind auch geboren wird, oder nicht. ;) Wie die Leistung des Grafikanteils in der CPU dann aussieht, kann heute noch keiner vorraussagen. Auf jeden Fall kann es nicht so weitergehen mit der Entwicklung, denn irgendwann ist es eine Maschine, die zwar unglaublich schöne Bilder liefert, aber ungeheure Mengen an Energie konsumiert.
Mal schauen, wenn die ersten Fakten dazu aufkommen und ich mich dann mit fast-dreizig drüber freue oder ärgere... :D

für notebooks sicherlich interessant, aber für desktoppcs glaube ich nicht so, ausser halt für geschäfter. aber dem freak wirds bestimmt nicht ausreichen ;)

Schön wenn ein Office PC keinen separaten Grafikchip benötigt, aber welcher Office PC braucht einen Dual- oder Quad- geschweige denn eine Octalcore CPU :freak:
Gleiches für File-, Print oder Emailserver :rolleyes:

Tolle Zukunftsaussichten:
Intel übernimmt Nvidia
Intel und AMD entwickeln dann ausschließlich für sich die entsprechenden Chipsätze und CPU´s mit integrierter Grafik. Geben keine Lizenzen mehr bzw. Chips an andere MoBo Hersteller, sondern produzieren das gleich auch noch mit bzw. über Dritt-Hersteller.
Also demnächst gehen die MoBo- und Grafikkartenhersteller kaputt, weil Intel und AMD den Markt alleine aufsaugen können. :evillol:

Für Server, Notebooks und Officerechner mag das ja ganz sinnvoll sein, aber für normale Desktoprechner wäre ein integrierter Physikbeschleuniger wesentlich besser, wer nutzt denn privat schon ne OnBoard-Grafikkarte?

Außerdem muss man, wenn die CPU mal zu langsam wird, ne neue mit integrierter GPU kaufen, die dann natürlich teurer sein wird als eine ohne GPU. Und die GPU ist für diejenigen, für die so eine Lösung in Frage kommt, dann sowieso vom Speed her egal, man muss sie aber dennoch mehrmals kaufen. Man hätte nur dann was davon, wenn die dann auch mehr Features hat, die man auch wirklich (aufrgund der geringen Leistung) überhaupt nutzen kann.

Ich denke, die beiden Firmen wreden die Produkte nicht selbst produzieren: siehe ATI: die hatten früher alle Karten selbst hergestellt, und sind dann auf Lizenzierung umgestiegen.
So lassen sich viel mehr verschiedene Karten produzieren, und somit können die Bedürfnisse der Kunden besser abgedeckt werden.
Zudem gibt es mehr News, z.B. bei Computerbase ;-)
M
F
G
Sopur

Wenn man sieht das ASRock AM2-Boards mit Onboard-Grafik ab 40 Euro zu haben sind kann man sich vorstellen wieviel so ein seperater Chip kostet, ich schätze mal 2-5 Dollar.
Auf der CPU integriert spart man einiges und kommt vielleicht auf Mehrkosten von 1-2 Dollar
=> also der Preis der CPU ist kein Argument

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
...wer nutzt denn privat schon ne OnBoard-Grafikkarte?
Nicht von sich auf andere schliessen. ;)
Die sind verbreiteter, als man denkt.

Ob die Entwicklung gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen.
Die werden schon ihre Gründe dafür haben.
Der Markt wird dann entscheiden, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist.

Für den Laptop und Officemarkt mag es richtig erscheinen und auch sein,
aber die High-End-Schiene wird damit bestimmt nicht auskommen.

Nova1984 schrieb:
=> also der Preis der CPU ist kein Argument
Stimmt, dafür aber die direkte Anbindung der GPU an die CPU und man braucht keinen sep. Steckplatz mehr. Laut einigen "Studien" kann die Effizienz einer GPU mit direkter CPU-Anbindung um 30-50 % gesteigert werden, heißt also gleiche Leistung bei weniger Energie-Abgabe oder halt Mehrleistung bei gleichem Energieverbrauch.
-oSi- schrieb:
Die sind verbreiteter, als man denkt.
Ja, die meisten wissen auch nicht, das der größte Grafikchip-Hersteller nicht etwa Nvidia oder ATI heißt, sondern Intel, und das wegen ihren Onboard-Grafik-Lösungen!;)

@topic: Gute Entwicklung, die sich da abzeichnet! Und die Grafik-Enthusiasten brauchen auch keine Angst haben, es wird auch immer einen separaten Grafik-Steckplatz geben (obwohl nicht nötig), so dass man immer die Wahl hat.

Hatte das ganze schon vor Wochen als Gerücht gelesen, damals haben mich alle Kollegen als Träumer hingestellt, na denen werd ich jetzt aber Kasalla geben!:D

PCB

...So soll diese angeblich der erste x86-Prozessor sein, der über einen integrierten Grafikchip verfügt...

Zum Glück steht da angeblich, denn der MediaGX von Cyrix war ein x86er kompatibler Prozessor. Der hatte auch ne Graka drinne, Soundkarte Speicherkontroller.... etc
Alles was man so braucht um Flipper (ja, da wurden die gerne eingesetzt) zu betreiben ;)

ende naechstes jahr kommt die stromsparende dual gpu und danach die unicore cpu mit integrierter gpu... warten wirs ab...

cheers

@PCB
gleicher energieverbrauch ist aber keine gute idee. schließlich bedeutet das auch gleiche wärmeentwicklung.

ganz abgesehen davon muss irgendwo auch der speicher hin. der normale ram auf dem mainboard ist für die gpu nicht zu gebrauchen, wenn die leistung bringen soll. was bringt direkte cpu anbindung wenn die gpu ständig auf die daten warten muss?

extra grafikspeicher auf das mainboard zu verlagern macht auch keinen sinn, da dann die wechselbare gpu ziemlich nutzlos wäre - die anbindung an den speicher ist bei verschiedenen gpu generationen einfach zu unterschiedlich.

also für den highend bereich absolut sinnlos.

fRaNkLiN schrieb:
Was dachtest du denn, dass die jetzt damit aufhören? ;)

Jetzt vielleicht noch nicht aber spaeter vielleicht einmal. Ich habe den Verdacht, dass ATI nur aufgekauft wurde, um integrierte Grafikloesungen anbieten zu koennen. Genauso wie es Intel damals mit Real3D und VIA mit S3 gemacht hat.

@39) kisser
Hallo?
Das wird AMD bestimmt nicht tuhen, 7miliarden haben die für ati bezahlt, wie sollen die das wieder rein treiben?

Zurück
Oben