AMD FX-6300 Overclocking

Unfassbar! Load Line auf regular. VCore fixiert auf 1,350V und APM Master Mode aus. Immer 0,5 den Multi nach den prime tests erhöt und ich bin jetzt @ 3,8Ghz bei 1,350 VCore und prime95 beide tests 20 minuten STABIL bei 44°C! fuck yeah :D Werde mal weiter hochgehen ;)

Lg
Ergänzung ()

Ok war zu früh. Also den Test mit "8" hat er keine Probleme @ 3,8Ghz und 1,350VCore. Bei dem 640 Test ist ein Core ausgestiegen nach dem dritten Test. Was nun? VCore eins erhöhen?
Btw: Die Ghz und VCore sprünge sind nicht mehr zu beobachten. CPU immer voll auf den Ghz die ich einstelle ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D :D

Vorab eine frage : Wielange hast du Prime95 laufen lassen, als du dich hier eben selber abgefeiert hast, und editierst und sagst : Test 3 ist abgebrochen ( Test 3 = c.a. 3Minuten alt ). ? :D
Zum Thema :

Wenn der 640k Test abbricht, dann hast du 2 Optionen :

A ) Du musst deinen speicher natürlich ebenso fixen. ( Spannung , Takt, Latenzen, 2T enabled ). Das erfährst du von dem Reiter SPD im CPUZ. Oder auf deinem Speicher Riegel selber. Oder auf der Hersteller Homepage.

B ) Hast du diese gefixt nach Hersteller vorgaben, und es ist immernoch so, dann musst du die Vcore nochmal hoch setzen.
Es gibt verschieden gute/schlechte CPUs. Ich weis von jemanden, dass er für 3.7Ghz, 1.3750v benötigt hatte. Du kannst das auch nicht einfach 1:1 abkupfern, was dein Turbo Modus veranstaltet. Die Auslastung der Kerne + benötigten Kerne + dazugehörige Spannung variiert extrem schnell und vielschichtig. Daher kann man das leider nie 1:1 übernehmen.

Ich würde jetzt an deiner Stelle so vorgehen :

1 - Vcore auf 1.375v erhöhen. Prime anschmeisen für 10Minuten und die Temp beobachten. Aktuell hast du ja 44Grad.
2 - Vcore wieder 1 Stufe höher setzen, Prime95 ( 8k ) 10Min testen. Wieder ein Schritt höher, wieder 10min den 8k Test hernehmen. Solange, bis du entweder 1.4000v erreicht hast, ODER die 50Grad Marke.
3 - 50Grad erreicht, oder die 1.4000v, dann nochmal den 8k und 640k test hernehmen. Laufen beide durch ? Dann gehste wieder 0,5 mit dem Multi hoch. Das machst du solange, bis wieder ein Kern abschmiert.
4 - Schmiert dieser Kern ab, gehst nochmal 0,5 Multi zurück, und wartest auf Casi !

Casi wird dir dann sicherlich sagen, ob/was im Bios noch zu beachten ist und ggf Umzustellen ist. Ist er der Meinung, da passt alles , dann musst du mit dem Takt leben , den du unter 50Grad bzw 1.4000v erreicht hast. 50Grad würde ich so als Maximal Temp hernehmen, da dein Ausleseprogramm das niemals 100% anzeigt. Addiere da noch 5-10Grad drauf , dann biste bei Reel 60Grad. Und da würde ich dann stoppen!

WENN du höher gehen KANNST als 1.4000v , dann kannst du das gerne machen. ABER ich weis nicht, bis wieviel Vcore die FX-6300 CPU ausgelegt ist...das wissen dann wieder andere Menschen hier im Forum besser als ich ;)
 
Den Multi lass ich jetzt auf 19 x ? ;) Ja ich dachte den 640er packt er dann auch :D Immer 20 Minuten hab ich Prime laufen lassen. Den 8er schafft er ohne Errors. Soll ich jetzt den Speicher fixen (wie genau?) oder so vorgehen wie du vorgehen würdest? :D Ihr dürft mir nicht soviel freiraum lassen :D Sagt mir lieber mach das so und das so dann ersparen wir uns vieles gefrage ^_^

Lg
Ergänzung ()

Hab in den DRAM einstellungen mal die latency etc. Auf manual gestellt. ist ja dann gefixt oder? image.jpgimage.jpg

EDIT: 3,7Ghz liefen übrigens Problemlos auf 1,350V 8k und 640k 20 Minuten ohne Errors.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was ich jetzt gemacht habe ist im BIOS die Spannung (1,510V), Taktrate (8x irgendwas=1600Mhz) und die ganzen Latenzen auf manuell gestellt damit die gefixt sind. Momentan läuft Prime 640k und Core 3 ist nach 12 Minuten und 5 Tests ausgefallen. Temp ging bis 39°C.
Soll ich das eben wieder auf Auto und das mit der VCore machen oder es auf manuell lassen?
 
Manuell lassen und nur die CPU Spannung anheben.
Ergänzung ()

Hier solltest die Module abschalten können.
Änderung im Bios.jpg
Ergänzung ()

CPU Core Control
Ergänzung ()

Du könntest aber auch anders rum gehen:
CPU auf 3,6GHz stellen mit 1,2V und dann im Bios die CPU Spannung immer in Kleinen Schritten senken,bis du nicht mehr Stab ins Win kommst,dann die Spannung wieder anheben bis Prime Stab wird.
 
etnies35 schrieb:
Also was ich jetzt gemacht habe ist im BIOS die Spannung (1,510V), Taktrate (8x irgendwas=1600Mhz) und die ganzen Latenzen auf manuell gestellt damit die gefixt sind. Momentan läuft Prime 640k und Core 3 ist nach 12 Minuten und 5 Tests ausgefallen. Temp ging bis 39°C.
Soll ich das eben wieder auf Auto und das mit der VCore machen oder es auf manuell lassen?

Machet so wie von mir oder Casi beschrieben . Hast also nun 2 Möglichkeiten. Suchs dir aus ;) Ich würde jetzt einfach mal die Vcore um eine stufe anheben und nochmal testen. Wenn nur ein Kern ausfällt, dann fehlt da nichtmehr viel Vcore. Vielleicht 0.0225v. Mehr nicht.
Da du ja jetzt mal voran kommen willst, setz deine Vcore mal auf 1.400v. Bei 39Grad Temp@1.350v, kannste die 1.400v schon machen. Dann wirste laut Ausleseprogramm bei 50Grad sein, was reel 55-60Grad sind. Und dann schau, bis wohin du mit den 1,4v kommst ;)

Auf meinem PH II x4 810@2.6Ghz ist es sogar so pervers, dass die Stock Taktrate ( 2.6Ghz ) mit 1.160v Stabil läuft. Takte ich aber auf 3.2Ghz, brauche ich sagenhafte 1.4250v . Das ist schon heavy. Daher hab ich mich nun auf 3 Ghz @ 1.3250v eingelassen und fertig. Wie gesagt, man kann manchmal brutales Pech haben mit der CPU. Aber du hast ja jetzt noch 50mv luft nach oben. Da können schon noch die 4Ghz geknackt werden ;) Also erstmal keine Panik. Hättest dadurch immerhin 15% mehr Takt erhalten für Gratis. Besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreuliche Nachrichten!
Hab die VCore im BIOS auf 1,3750V gestellt. ( Man kann nur 1,3500. 1,3750 und dann 1,4000 usw.. einstellen).
Also mit im CPU-Z angezeigten 1,368VCore und 3,8Ghz nochmal den 8k (44°C) und 640k (41°C) jeweils 20 Minuten laufen lassen. Keine Ausfälle oder Errors! Yeah :D

Lg
 
etnies35 schrieb:
Wasserkühlung von Asetek. Genaueres kann ich nicht sagen. Es hieß "High End Wasserkühlung" :D

Also getrimmer vollschrott :D

Naja von aussteigen habe ich damals was gelesen
wenn ich es finde poste ich es da gab es auch lösungsvorschläge
 
Die Temperatur brauchst du nur beim 8k Test im auge behalten. Der 640k stresst nicht ganz so wie der 8k Test.
47 Grad @ 1.3750v ? Ok, dann haben wir da noch etwas luft. Die 20 Min Prime95 100% Auslastung sind im Alltagsbetrieb für eine Privat Person zuhause kaum reproduzierbar ;) Trotzdem simmer noch im Grünen bereich. Dann geh jetzt auf 1.4000v !
Und jetzt pass auf die Temperatur auf! Du hattest 39 Grad bei 1.350v . Nun 47 Grad bei 1.3750v . Jetzt aufpassen !
Belasse es bei 3.9Ghz @ 1.4000v und schau dir an was passiert. Bricht ein Kern ab , war es das für dich wohl bei 3.8Ghz. Aber mit 1.4000v solltest du auf 4.0 - 4.1Ghz jetzt kommen. Aber das wirst du dann jetzt herausfinden ;)

Für dich nun, weil wir da langsam zum ende kommen, damit du weist wie du nun vorgehen musst :

8+640k laufen @ 3.9 Ghz ? Erhöhe auf 4.0Ghz. Läuft ? Mach 4.1Ghz. Stürzt ab ? geh zurück auf 4.0Ghz und stelle folgendes ein in Prime95 :

Min = 8
Max = 4096
FFts = Haken rein !
Time to Run each FFT size ( Minutes ) = 10

Den Test lässt du laufen! Wielange ? Solange du möchtest. Ich empfehle jedem 50 Lastwechsel. Wenn er die schafft, schafft er alles ! Prime95 schafft in 15Minuten 4 Lastwechsel. Wir stellen bei dir nun aber 10Minuten ein ( Das sind 10 Durchläufe je Test - das reicht locker ). Du schaffst also 6 Lastwechsel / Stunde.
Ich Persönlich lasse immer 50-60 Lastwechsel laufen. Abends auf Go..Morgends Monitor an und guggn ;)
Wenn du das durch hast, erfolgreich, hast du es geschafft. ;)

Wieder die Vcore zurückstellen brauchst du dann nicht. Wenn er bei bspw 4Ghz @ 1.4000v lief, und bei 4.1Ghz Abbrach, wirst du die 4Ghz definitiv nicht bei 1.3750v zum laufen bekommen. ( Dein Board scheint nur in 25mv schritten erhöhen zu können, daher wären die 1.3750v eins unter 1.4000v ). Das brauchst erst garnicht testen, wird nicht funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,9Ghz @ 1,4000VCore, nach 15 Minuten 640k Test (44°C) fällt ein Core aus (1 Error). 20 Min 8k Test folgt jetzt.

Edit: Der Haken bei FFts war immer drinne.. :D ich bin immer auf large ffts und dann auf custom. der haken war dann gesetzt das memory to use war nicht anwählbar sondern nur wenn man den haken nicht setzt. also wir einstellen jetzt? weil da gibts dann memory to use 8 und bei dem anderen 1600
Lg
Ergänzung ()

20 Minuten Prime 8k test @ 3,9Ghz 1,4000VCore ohne Aufall oder Errors.
Ergänzung ()

prime 640k Test nun doch erfolgreich 20 Minuten ohne Fehler oder Errors @ 3,9Ghz 1,4V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du gehst wieder auf custom. dort bei min 8 und Max 4096.
 
Nicht auf 4Ghz? Was ist mit dem Haken? Wenn ich den nicht klicken soll muss ich ne RAMZahl eingeben..

Lg
 
alles jetzt schon 50mal erklärt. du hast doch keine error gehabt. lese meine letzten Post nochmal . der um 22.58Uhr müsste ganz interessant für dich sein.
 
Min = 8
Max = 4096
FFts = Haken rein !
Time to Run each FFT size ( Minutes ) = 10

@ 3,9Ghz und 1,4V keine Fehler oder Errors.

Lg
Ergänzung ()

Wars das oder kann ich vielleicht den VCore eins höher setzten um auf 4,1 4,2Ghz zu kommen? Oder irgendentwas anderes?

Lg
Ergänzung ()

Was sind denn das für Temperaturen die auch von anderen Programmen als Core Temps ausgelesen werden? Nervt schon dass man nicht herausfinden kann was die tatsächlich Temp ist. Vielleicht sind die ja doch richtig dann könnt ich ja noch viel höher gehen..Ich mein die sind immer bei dem Prozessor gelistet und auch gleich egal in welchem Prog..
temp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das wird se schon sein. HWMonitor sagt im Normalbetrieb 26°C was auch im BIOS steht. Speedfan meint auch um die 26°C. Und kann ich sicher sein das ich da noch +10°C rechnen kann? Oder sind es vielleicht wirklich nur 50°C und ich kann noch ein Schritt die VCore erhöhen. Wie findet man das raus?
Ergänzung ()

Oder ich frage einfach so: Ist der Prozessor nun besser mit den 3,9Ghz @ 1,4V ? Oder gibt sich das nicht viel wenn ich ihn einfach wieder auf standart stelle und gut is. Bringt es vielleicht eher was die Grafikkarte bisschen zu tunen? Ich hab die AMD RadeonHD 7770 von Gigabyte. Gigabyte hat die Taktfrequenz um 50Mhz veringert und auch den Takt. Kann ich da so overclocken dass die Karte zumindest normal Werte hat?
 
Vergiss die Temperatursensoren(es gibt keine Sensoren beim FX)Die Temperatur wird errechnet um so dichter du der Max Temp(62°C). kommst um so genauer wird die Temperaturanzeige.Link
 
Du hast doch gestern geschrieben, wenn ich nicht völlig blöd bin, dass du 3.9Ghz mit 1.4v zum laufen gebracht hast, richtig ?
Wenn richtig : Wieso fragst du, ob du nun 4Ghz testen sollst? Wenn doch die 3,9 laufen - natürlich sollst du dann die 4Ghz testen. Du sollst die 3.9 nur lassen, wenn du bei 4Ghz Aussetzer hast.
 
Zurück
Oben