AMD FX-6300 Overclocking

etnies35 schrieb:
Ok, soll ich jetzt ein zweites Modul zuschalten? Modul 1 läuft ja stabil auf 4,4Ghz 1,4V

Nein ich habe diesen In place Large FFTs Test genommen wie Casi meinte.

Ja,bevor du was änderst,schau genau welches Modul besser ist,ich denke mal auf 4,2GHz bei 1,4V wirst noch runter müssen,ABER abwarten/Testen,vieleicht hast noch ein gutes Modul dabei und du brauchst nur auf 4,3GHz runter gehen.
 
Er läuft stabil 4,4Ghz @ 1,4V ohen Fehler 7 Stunden Custom min 8 max 4096 ;) Wie gehts weiter? Zweites Modul zuschalten bei gleichem Takt und VCore?
 
Ich habe den Test noch bis jetzt weiter laufen lassen. Kein Fehler. Jetzt kann ich sagen ist stabil oder? ;) 9 Stunden :D Also ich speicher das jetzt ab als Modul 1 only stabil 4,4Ghz @ 1,4V ^^

Jetzt enable ich Core 3 + 4 und schaue ob ich ins Win komme. Wenn ja primeln?

Lg
 
Gut. Hab jetzt das zweite Modul aktiviert. Bin, wie man sieht, ins Windows gekommen :D Jetzt das 2. wieder deaktivieren und nur das 3. mit dem 1. aktivieren?
 
9Stunden sind definitiv stabil . was jetzt die Modul Sache betrifft, kann ich zwar nachvollziehen was casi sagt, ich komme also geistig voll mit. trotzdem habe ich keine Ahnung davon und halte mich raus...:)
 
Also ich komme mit Modul 1 und 3 zwar in Windows aber dann gibts nen schönen Bluescreen ^-^ Modul 3 ist dementsprechend das schlechteste oder?
Ergänzung ()

prime.PNG

Modul 1 und 2 wieder aktiviert. Prime custom test min 8 max 4096 á 10 minuten. sofort kommen diese meldungen..
Ergänzung ()

Modul 1 und 2 noch aktiviert:

bei 4,3Ghz @1,4V habe ich immernoch sofort nach dem Start von einem beliebigen Test etliche Fehler bekommen. Bei 4,2Ghz @1,4V habe ich jetzt den Custom test Min 8 Max 4096 Haken rein á 10 Minuten und läuft jetzt schon ne halbe Stunde ohne Fehler. Ich berichte morgen mittag wieder ;) Wenn ich mich nicht täusche könnte ich doch dann mit etwas Glück mit allen Modulen 4,0Ghz @ 1,4V erreichen oder nicht? 3,9Ghz lief ja auch schon wenn ich mich richtig erinnere. Und sind die 1,4VCore entgültig das höchste?

Lg und bis morgen mittag ;)
Ergänzung ()

Oder besser ich teste wenn Modul 1 und 2 stable auf 4,2Ghz @1,4V laufen Modul 1 und 3 nochmal zusammen auf 4,3 4,2.. bis stable?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,Modul 3 ist für die Tonne.:D
Spannung max 1,45V,da solltest du die 4,4GHz mit schaffen.
Ergänzung ()

Ich würde jetzt mal sehen,überlegen,drauf achten:

Was brachst du?
Die Meisten Spiele kommen noch mit nem Quad aus,je nach Spiel ist ein hoher Takt von Vorteit.
Dafür richtest dir ein Profil ein mit 4x 4,4GHz,max 1,45V,max 55°C CPU /um 40°C Core Temp ein.
Das würd ich jetzt als Erstes machen.
Hast das(x4 OC) Profil Fertig,würd ich sehen ob du die 6x 4GHz nicht doch mit max 1,425V hinbekommst.
Nur wenns fast Stab ist und wichtig,die Temps NOCH OK sind,dann auch max mit 1,45V versuchen.



Der Nachteil an der Geschiche ist die Spannung,Eingestellte Spannung im Bios - ~400mV weniger = Idle Spannung

Hohe Idlespannung=Hoher Idleverbrach


Wenn dies Funktioniert,kannst mal über NB Übertaktung nachdenken auf 2,4GHz.;)

UND natürlich ob du die Leitung überhaupt bracht?!


Womit wir zum Untervolten,Leisen,Stromsparendem System kommen.;)

Das gleiche was du beim Übertakten gemacht hast,kannst dann auch beim Untervolten/Takten machen.
Dafür belässt die Spannung IMMER im Bios auf fix 1,2V.
Da senkst ehr den Takt weiter als die Spannung an zu heben.
Dann würde ich mir auch einfach dort mal ein x4 und x6 Profil erstellen und sehen was du wirklich brauchst,was in Spiel xy begrenzt?!
Was brachst für andere Anwendungen.....


Meinen lasse ich aktuell mit 4x4 @ max 3,6GHz laufen und da muss ich meine 7950 noch leicht übertakten in NFS World damit die Graka nicht über 94-95% Auslastung kommt,weil ich sonst (nur in diesem Spiel) extremes Stocken habe.

Sollte ich wirklich mal Leistung brachen,schalt ich eben im Bios auf eins der 2 x8 Profile (Untervoltet oder Übertaktet) um und gut ist.

Bräust ich wirklich mal nen hohen Takt,wird Profil X4 4,8GHz geladen......

Aber wozu die OC Profile dauerhaft laufenlassen wenn ich sie nicht brauche.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Stunden und 30 Minuten steigt Core 4 aus. Trotzdem OK? Ich würde jetzt mal 4,4Ghz @ 1,45V versuchen
 
-> Es waren 5 Stunden und 55 Minuten und keine halbe Stunde ^^

Lg
Ergänzung ()

Also 4,5Ghz @ 1,45V und den Custom Test Min 8 Max 4096 kommen bei Core 3 und 4 sofort diese ILLEGAL SUMOUT Possible Hardware failure. Takt auf 4,4?

Ich möchte eigentlich nur Spiele spielen, also brauch ich die Einstellung die am besten für Spiele geeignet ist..
Ergänzung ()

Auch bei 4,4Ghz @1,45V kommt bei einem Core ILLEGAL SUMOUT und stoppt den Kern.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt @4,3Ghz 1,45V aber wenn das jetzt laufen sollte (Tut es bislang ohne direkten sumout fehler) kann ich auch auf 4,2Ghz bleiben und nur 1,4V. Schon enttäuschend ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also CPU-Z zeigt 1,428V an. Wenn der Test bei 4,3Ghz @ 1,45V stabil bis heute abend laufen sollte, soll ich das dann als 4 x 4,3 BIOS Platz speichern? Oder doch die 4,2Ghz @ 1,40V. Und wenn ich dann nochmal versuche alle 3 Module auf 4,0Ghz zu bekommen bei 1,4 oder 1,45(?)V welche Einstellung ist dann die beste. Ich mein die 200Mhz bei 4x4,2 oder 6x4,0 nehmen sich nicht viel da nehm ich doch lieber mehr Kerne gleich oder nicht?

-> Custom test läuft jetzt ne halbe Stunde ohne Fehler. Min 8 Max 4096. Als der 8k test kam ging die Temp auf 43°C ( CoreTemp) und 54°C (HWMonitor). Ich lasse ihn jetzt weiter laufen.

Lg
 
ich würde gerne mal wissen was du meinst. Nehmen wir an die 4,3Ghz @ 1,45V laufen jetzt stable bis heute abend. Lass ich die dann als x4 oder soll ich x4 die 4,2Ghz nehmen bei nur 1,4V. Das wäre doch CPU schonender oder nicht? Kann ich denn wenn ich versuche alle Module auf 4,0Ghz zu bekommen auch auf 1,425V gehen? Weil ich werd ja anfangen mit 4,0Ghz @ 1,4V. Wenn das dann stable laufen würde, wäre das stärker als 4x4,2Ghz? Ich weißes nicht. Ich würde ja lieber 6x nehmen weil ich dann weiß 6 Cores und ich bin son Typ der fühlt sich dann wohler weil ich ja extra Hexa genommen hab und so :D
 
Genau diese Fragen kannst nur DU dir beantworten.
Ich hab den x8 FX 8120 und ne 7950.Die CPU lüpt bis auf beim Encoden immer @ x4 im Profil 4x4 (4 Module/4 Kerne) oder 2x4 (2 Module/4 Kerne) und selbst da lasse ich ihn im Spiel oft nur bis 2,8GHz Takten,weils mit leichtem UnterTakten der Graka und untervolten für das was Ich aktuell Spiele ausreicht.Wiso solls Unnötig Wärmer/Lauter/Stromfressender werden als Nötig ist.

Ob ich jetzt Untervoltet/Taktet mit 180-200Watt bei ~60FPS,oder Übertaktet mit 300Watt ++ mit 70FPS Spiele,ist MIR vollkommen egal.

Wenn ich die Leistung brauche,dauert es 2 min und ich hab diese.
 
Zurück
Oben