AMD FX 8120 auf AMD Phenom ii x4 965 aufrüsten ?

abratar

Cadet 1st Year
Also meine frage könnt ihr im Titel lesen..

Ich habe gelesen das der fx in multi threading gut sein soll .. ok soweit so gut aber ich spiele ein spiel(und werde es wahrscheinlich die nächsten 1-2 jahre) das nur 1 Core benutzt ... also ist meine frage welcher CPU besser für 1Core Games ist ? Ich hab auch gelesen das der Phenom besser sein soll ... aber wie viel besser ? lohnt es sich ? ich habe mit dem fx bei dem spiel das ich spiele 90-140 fps (da es ein 1 core game ist laggt es trotzdem mit soviel fps ..). würde ich mit dem phenom 150+ fps schaffen ? da er ja 4kerne hat und nicht 8 somit ist 1Kern ja doppelt so gut wie 1Kern des FX 8120 ?? oder .. hoffe auf schnelle antworten ... und sagt mir bitte nicht das es sich nicht lohnt nur für ein spiel den prozessort zu wächseln ... ich hol mir nach 1-2 jahren sowieso wieder einen neuen computer .. aber zu zeit spiel ich nur spiele die 1-4 kerne verbrauchen somit ist mein fx 8120 überflüssig ? .. und noch neben bei wv fps verlust hätte ich bei spielen wie tomb raider,Splinter Cell Black list, Crysis 3, so etwas größére spiele ? hoffe nicht viel ,,

CPU: AMD fx 8120 @ 4,2 GHz
GPU: AMD Radeon 7870 his iceq x turbo
RAM: 8Gb 1333Hz
HD: 1TB 7200rpm

Dr_Nerd

Banned
Meine Güte hast du nen seltsamen Schreibstil...

Welche spiele sind das den die nur 1 Kern benutzen?

DaysShadow

Commodore
Oh Herr, was ein Schwachsinn.

Behalte deinen Prozessor, die Phenom II X4 sind älter als die FX Prozessoren und deine Logik bezüglich der Kerne ist auch totaler Humbug.

Um die Leistung für einen Kern zu erhöhen kannst du nur den Takt erhöhen oder einen neueren Prozessor holen, 8320 oder 8350 oder auch den FX 6300 wenn du wirklich nicht soviel Multithreading betreibst.
Wäre aber unsinnig, die haben max. 10% mehr Leistung insgesamt.

AdoK

Moderator
Teammitglied
Guck dir das Review des 'Bulldozer' aka FX-8150 an https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/ und entscheide dann. Da gibt es zwar auch Vergleichszahlen zu einem P II X4 975 aber das kann man ebenso auf einen P II X4 965 runterbrechen wie die Zahlen des FX-8150 auf einen FX-8120 um dann vergleichen zu können.

Ich persönlich würde sagen, dass es sich nicht lohnt. Wenn überhaupt, dann auf einen 'Vishera' und dort den FX-8320 bzw. FX-8350. Aber das kommt auch wiederum auf das jeweilige Einsatzgebiet/ Verwendungszweck an.

Arcturus

Commodore
"4kerne hat und nicht 8 somit ist 1Kern ja doppelt so gut wie 1Kern des FX 8120" ? Wie kommst du denn auf diesen Unsinn? Was hat die Anzahl der Kerne mit der Geschwindigkeit je Kern zu tun?? Ein Singlecore ist dann 8 mal so schnell laut deiner Logik?
Und du hast 90 bis 140 Frames und es ruckelt?? Ist dann wohl eher Inputlag.
Irgendwie klingt das ziemlich wirr, was du da schreibst.

P

Peiper

Gast
Was ähnliches hab ich eben auch gemacht,
Von einem A8-3870K auf einen i3-2120 aufgerüstet.

Welche spiele sind das den die nur 1 Kern benutzen?
Hearts of iron 2 z.B.

Aber wenn du schon genügend B/s hast wird es dich nicht weiter bringen.
Da sollte nichts mehr ruckeln.

Zumindest könntest du kostenneutral wechseln.

Zur Not kannst du CMT ja abschalten.

R1c3

Rear Admiral
Also wenn du wirklich konstant 90-140 FPS hast dann ist weder deine CPU noch deine Graka zu schwach für das Spiel und da sollte absolut nix mehr ruckeln, schließlich ist deine CPU auch zum Teil verantwortlich für die FPS, da sie ja Teile des finalen Bildes (Schatten etwa) berechnet und somit einen Flaschenhals bilden würde, der eine so Hohe FPS Rate gar nicht erst zulassen würde, da die Graka ewig auf die CPU warten müsste.

Wenn du also tatsächlich bei den FPS Werten Ruckler hast, dann liegt es nicht an deiner CPU.

Update mal deinen Grafiktreiber und sag uns mal dein System im allgemeinen, damit man vielleicht eine Diagnose erstellen kann.

Zuletzt bearbeitet: