Amd FX-8120 Problem

Am besten du nimmst den Kühler nochmal runter und machst 2 Bilder von der CPU und vom Kühlerboden,danach dünn WLP drauf,Kühler auf die CPU und leicht nach links und rechs drehen,dabei drauf achten das nicht doch was unterm Kühler ist wie z.b. ein Ramriegel.
Danach Kühler richtig fest machen und drauf achten das auch beide Seiten richtig Eingehangen sind.

Ja ich bin mir sicher das keine Folie dran ist, den Amd Boxed Lüfter haben ja das"massive Plastik" und dann die Wärmeleitpaste.
Und WLP passt auch
Ich habs nämlich nochmal überprüft und aufgetragen hats ja der im Laden.
Ich hatte den Lüfter schon herunten und nochmal richtig draufgesetzt, eingehackt und festgezogen.
Ergänzung:
Aber wie kann das sein, das manche auch mehr Grad Celsius hinbekommen und meiner kackt bei ~48-50°C "abkackt"

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur,dein CPU Lüfter donnert schon fast auf max 51°C idle.
Dank deines Videos kann man sehr gut sehen das die CPU Temp unter Last sehr schnell nach oben geht.
Genau DAS ist ein Zeichen dafür das die Übertragung von der CPU zum Kühler nicht OK ist.
Das kann man z.b. sehen wenn du den Kühler vorsichtig abgenommen hast und dir das Bild der WLP auf CPU und Kühlerboden anschaust.
Wenn der Kühler z.b. schief aufliegt,dann hast an einer Seite sehr wenig WLP und zur anderen Seite wird sie immer dicker.
Somit Kühlt der Kühler vielleicht zu 20%.
Ergänzung ()

Andere Möglichkeit.
Der Kühler hat zu wenig Anpressdruck weil der Halter nicht richtig eingerastet ist,der Hebel nicht richtig umgelegt wurde und so bleibt die WLP recht dick und dient eher als Isolator und nicht als Wärmeleiter.
Ergänzung ()

Monstara schrieb:
Aber wie kann das sein, das manche auch mehr Grad Celsius hinbekommen und meiner kackt bei ~48-50°C "abkackt"

Deiner Kackt bei 90°C ab
AMD gibt sogar nur max 61°C an.;)
Ergänzung ()

http://products.amd.com/pages/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schomal so ein Problem die temps schossen ruckartig in die höhe, dann habe ich festgestellt das der Kühler verkantet auf der CPU auflag.

Besser gings nicht, sry.
Habs eh mit der Kamera gemacht.
aber sitzen tut er und verteilt ist die WLP auch

Ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz.
Also wen ich Prime mit 2Kernen laufen lasse, oder wie?
Der geht ja dann norml auch nicht auf 70°C weil er ja wieder auf 200°C springt

Also Max hat sich auf 73 eingependelt.
Heatpipes sind warm und werden halt immer um ein wenig wärmer.

Unangenehm auf keinen Fall
Edit:
Weiß nicht, welche der verwendet hat.
Hat mich 5 € gekostet.
Edit2:
Jetzt sind wir schon bei max. 83°C angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht schon vorhanden ist : http://geizhals.at/de/?cmp=569223&cmp=269604
Montag welche besorgen,den Kühlerboden und die CPU mit Zewa richtig saubermachen (alte Paste runter),
Ein wenig WLP auftragen und dünn auf die gesammte CPU mit ner Plastikkarte verteilen.
Die Aufschrift auf der CPU sollte noch gerade so durchschimmern.
Meiner meinung nach ist die Übertragung einfach nur schlecht,zu 5 Prozent würd ich nen Mobo oder CPU Sensordefekt nicht ausschließen.

Aushebeln,nein.
Beheben,ja,indem du den fehler findest.:D
Wenn man natürlich nicht die möglichkeit hat das Mobo oder die CPU mal zu Tauschen ist es natürlich auch was schwieriger zu sagen was es jetzt ist wenn der CPU Kühler 100% richtig sitzt und kein anderes Bauteil sich dazwischen drückt und den Kühler z.b. millimeterweit anhebt.
Ergänzung ()

Hehe überlesen,mach das,werd ich auch jetzt machen,Nacht.
Ergänzung ()

Nur schade das deine Bilder so schlecht sind,der CPU Kühler schaut so komisch aus,ich muss meinen mal morgen raussuchen.
Ergänzung ()

Meiner schaut so aus,Hab HW mal Aufgeräumt::D
So findet man alles viel schneller.
Bei dir schaut es so aus als ob da noch irgend welche Nasen dran sind an jeder Ecke.......Bild 2.
Nicht das die irgendwo Aufliegen.

Anhänge

• 100_5463.jpg
    100_5463.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 116
  • pict0138r.jpg
    pict0138r.jpg
    184 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
die Temperatur anzeige ist seit der thuban Generation bei amd bekanntlicherweise ja nicht mehr so zuverlässig bzw kaputt
das hat sich beim bulldoozer auch nicht geändert, das amd overdrive falsche werte anzeigt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
je nach Mainboard müsstest du aber noch eine *cpu diode* oder ähnliches haben
diese sollte die korrekte Temperatur direkt unterm Sockel messen, ist zwar nicht 100% genau sollte aber reichen

Zurück
Oben