AMD FX-8150 Abstürze

Schmizi11

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr ( 02.06.2012 ) einen AMD FX-8150 nicht übertaktet.
Dieser stürzt seit einieger Zeit immer häufiger ab.
Heute rief ich bei alternate an, wo ich ihn bestellt habe, und die meinten: "einschicken, in 4-6 Wochen haben sie den dann wieder."

Ja das ist mir definitiv zu lang.
Gibt es ne möglichkeit das Geld wieder zu bekommen oder so?

Hoffe jmd hat da mehr erfahrung mit :)

Danke im Vorraus

Ich würde an deiner Stelle erst einmal Ursachenforschung betreiben.

Seit wann treten die abstürze auf?
Hast du kurz vorher evtl. was verändert?
Hast du mein dein Bios zurückgesetzt?
Temperaturen überwacht etc.?

Es muss einen Grund haben, warum der PC regelmäßig abschmiert und den gilt es herauszufinden. Vllt. lässt sich so die 4-6 Wochen Wartezeit verhindern.

Du hast auch kein Recht dein Geld zurück zubekommen, es sei denn der Hersteller hatte die Möglichkeit dreimal nach zu bessern. Besteht der gleiche Fehler dann immer noch, kannst du dein Geld dann zurückfordern. Das bedeutet für dich im schlechtesten Fall 18 Wochen wartezeit bis du gesetzlich einen Erstattungsanspruch hast und ich garantiere dir das du vorher von Alternate nen neuen 8150 bekommst ;).

Zuletzt bearbeitet:
würd mal das win neu aufsetzen und alle neuen treiber drauf und dann schauen obs noch ist dann kannst das mit dem CPU ausschliessen

Ich persönlich würde mich mal an die Ursachenforschung begeben. Denn wenn das System mehr oder minder fast 1 Jahr einwandfrei und problemlos lief, muss das ja einen Grund haben. Ebenso muss es einen Grund dafür geben, dass das System seit einiger Zeit abstürzt.

Wie äußern sich die Abstürze? Einfach ein Reboot oder gibt es Bluescreens? Und wenn ja, Inhalt davon.
Gibt es ein bestimmtes Schema wann die Abstürze kommen, z.B. bei bestimmten Anwendungen/ Programmen, Games, etc.pp..

Was machen die Temperaturen?
Irgendwas verändert?
Treiberkuddelmuddel durch Komponentenaustausch?

Ich hatte das problem schonmal, darauf habe ich auch das OS neuaufgesetzt und es ging wieder.
Temps sind bei 38Cº, aber habe den radiator angefasst und mir die finger verbrannt. Thermometer dran gehalten und ist hoch auf 76c gegangen.

Würde sagen da stimmt etwas mit den wärme sensoren nicht.
Also mit abgestürtzt meine ich diesen Balck screen mit den ganzen hexadezimal codes drauf.

Wenn der Kühler wirklich so heiß war, dass du dich daran verbrannt hast bzw. 76°C gemessen hast, dann dürfte was mit deiner Kühlung nicht stimmen. Die CPU dürfte bei den gemessenen 76°C am Kühler ja auch noch einige °C heißer sein.

Was für ein Kühler ist in Verwendung?

Ist der Kühler korrekt montiert? Ist Wärmeleitpaste aufgebracht worden (ein unter Reiskorngröße großer Klecks reicht)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eine Corsair H80.
Wlp ist überall gleichmaßig drauf.
War ja vorher auch nicht so heiß, seit ca. 2wochen erst immer wieder.

Welche Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt (CPU/MB)

Welches Mainboard ist es genau ?

Mainboard ist ein Gigabyte GA970A-UD3
Temps werde ich testen sobald ich wieder zu hause bin.

Im BIOS

OnChip SATA Type = AHCI eingestellt und dieses VOR der INST von WIN ?
OnChip SATA Port4/5 Type = IDE - hier DVD-LW anschließen - einige LW kommen mit dem SATA-Modus AHCI nicht klar !

USB Storage Function = disabled -

TESTEN -

DRAM Configuration
> 1T/2T Command Timing = 2T einstellen und evtl. "Trfc1 for DIMM1, DIMM3 / Trfc0 for DIMM2, DIMM4 = 110 (160)" versuchen -

stand schon alles so wie du geschrieben hast.

CPU Temp steht in Bios bei 48°C, Wasser hat aber eine Temp von 63°C.
PC war davor nicht an, also kann dies nicht schon von vorher noch sein. Habe ihn gestartet ins Bios geganngen und ca. 5min nichts gemacht.

Und System Temp war bei 28°C

ja, hatte ich damals auf empfehlung eines Kumpels gemacht.

Wir haben alles gleich: Graka, Mainboard, CPU, und die Wakü...
Er hat auch immer den Radiator heiß

Welche CPU/MB - Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Gehäuse angezeigt ?

1T/2T Command Timing = 2T einstellen und evtl. "Trfc1 for DIMM1, DIMM3 / Trfc0 for DIMM2, DIMM4 = 110 (160)" - ist eingestellt ?

Zurück
Oben