AMD FX-8150 Gaming Pc bis 1500 €uro

eistee1983

Newbie
Hallo, nach fast 7 Jahren so alt ist mein Pc (Pentium 4 ) und mein Laptop 6 Jahre alt, wird es zeit für einen neuen SpielePC. Beide sind kaputt. Laptop hat Streifen auf dem Bildschirm läuft nur noch über meinen TFT Bildschirm 17 Zoll. PC ist tot. Macht nichts mehr, gestorben an altersschwäche wahrscheinlich. Zuletzt Diablo 2 gezockt, (flüssig). Will endlich Spiele auf einen Monitor von ASUS VE278Q mit 27 Zoll Spielen. Wird auch bald gekauft, bin mir sicher. Nun zu meinen neuen GamingPC den ich mir zusammenstellen lassen werde oder mal schauen.
Prozessor: AMD FX-8150 8- Kerne 3,6 GHz

Prozessorkühlung: Alpenföhn Broken CPU Kühler

Mainboard: Gigabyte GA-990 FXA-UD7 Chipsatz AMD990FX/ATX

Grafikkarte: ATI/AMD Radeon 6970 2048 MB mit Display-Port und HDMI

Laufwerke:
1.: LG Blu-ray - Brenner
2.: DVD Brenner

Festplatten: 3 stück
1.: 2000GB SATA 3 7200U/min 32MB Cache
2.: 128 GB SSD
3.: 600GB 10000U/min

Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDr PC1600 Corsair (8GB)

Gehäuse: Bigtower: IN Win Dragon Rider Big Tower black Mesh

Netzteil: 850 Watt

Netzwerkkarte: Bigfoot Killer 2100

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Ich werde folgene Games spielen auf hoher Auflösung 1920x1080 Pixel
Crysis Maximum Edition; inhalt Crysis, Crysis Warhead und Crysis Wars.
Two Worlds 2
und Spiele die bald rauskommen diese sind:
Skyrim und Diablo 3

Ich bin dankbar für Verbesserungen, Marken, Typen und Preise mit Herstellerangabe und links zu Händler. danke

Rein aus neugier, warum ausgerechnet den Bulldozer?

und wieso ne extra netzwerkkarte?
ist des nicht rausgeschmissenes geld?

Kein Bulldozer. Hol dir nen Intel. Ist einfach wesentlich besser im Preisleistung. Wenn es ein AMD sein muss dann aber ein T1090.
Ansonsten ist dein Netzteil total überdimensioniert. 550W reichen locker.

Bei dem Budget ist eine GTX580 drin. Als CPU ein Intel Core I7 2500k mit nen Board mit Z-oder P-Chipsatz. 8 GB DDR3 1333 und nen Netzteil mit 580 Watt (z.B. das E9). Festplatten wir man halt will. SSD ne m4 128GB und die externe Lan-Karte weg.

Rein aus neugier, warum ausgerechnet den Bulldozer?

genau das habe ich mich auch gefragt - wieso bis 1500€ ausgeben und dann sowas ??? Kauf dir mal mal die aktuelle PCGH - da ist der Bulldozer getestet ... richtig gut (der Test) ... da willste das Teil nicht mehr unbedingt.

Obwohl mich jetzt einige wohl flamen könnten, aber warum willst du dir einen Bulldozer holen? ein Mittelklasse i5 ist günstiger, energieeffizienter und schneller.

Und eine Bigfoot Killer 2100 ist absolut rausgeworfenes Geld, deine Zusammenstellung taugt nichts, auch eine 10K U/Min Platte brauchst du nicht, steck das Geld in eine ordentliche SSD oder eine bessere Grafikkarte.

Hi
also da gäbe es soviel zu ändern, deswegen schau einfach mal hier rein und orientiere dich daran: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

bulldozer is ne überteuerte krücke, nehm intel, da bekommt man leistung für sein geld.
zusätzliche netzwerkkarte bringt überhaupt nix.
und warum noch eine überteuerte 10000 rpm platte, wenn du eine ssd hast?
man braucht nur eine ssd als systemplatte und dann noch einen datengrab, wo man dann einfach die billigste festplatte nimmt.
gruß

Kurz und knapp: Ziemlich unsinnige Konfig in einigen Teilen! :)

Tips gab ja schon einige...würde ich def. mal beherzigen!

Hast du dir das so überlegt?

Wieso ein Bulldozer? Derzeit ist ein Intel klar zu empfehlen (z. B. den 2500K).

Was hast du dir bei der Netzwerkkarte gedacht? Mainboards haben heutzutage sehr gute Netzwerkkarten onboard. Lass Bigfoot mal auf seinen Rocky Mountains.

Wozu eine 600GB 10000rpm HDD (ich nehme an, du meinst eine Raptor)? Die Sachen, die du dort draufpacken wolltest, kannst du getrost auf die angedachte 2TB Platte schmeissen.

Netzteil ist überdimensioniert. Nimm eine aus der FAQ.

Gruß

zenturio xy schrieb:
warum 2 Brenner? Würde mir nur den Bluray brenner holen.

Sehe ich genau so. Ein Preisgünstiger ist gerade der BH10LS30 von LG. Der brennt alles und ist in der wiedergabe relativ leise.

Ansonsten hat der TE glaube ich ebenfalls 7 Jahre nicht mehr viel gemacht im PC Sektor :) Also erstmal willkommen im Jahr 2011 ;) Nein Spaß.
Nimm einen I5 2500k mit einem günstigen Z68 board. Viele hier schwören auf das ASRock Z68 Pro3.
- 8 Gigabyte Rmm 1333 Mhz einfach den billigsten.

- Grafikkarte dein genannter Vorschlag oder eben eine 560Ti. Wenns etwas mehr sein darf, dann eine GTX 570.

- Festplatte(HDD) würde ich überlegen. Ist zur Zeit einfach viel zu teuer. Die sind im Preis um das 3-Fache gestiegen. Also vielleicht erst nur SSD und HDD später nachkaufen oder eine billige ausm Mediamarkt etc. holen.

- Und wie ich schon sagte. Dein Netzteil ist viel zu stark. 550 Watt reichen.

mmhh ich hab jetzt nochmal einige tests gelesen und ich muss ehrlich sein ich versteh euch nicht...der bulldozer ist gar nicht so scheisse wie alle tun...jaaa die energieeffizienz ist nicht der hammer...na und?! ich SCHÄTZE jetzt dass es maximal 40 watt mehr sind als ein core i5 2500k unter last braucht...und jaaaa die leistung pro mhz ist auch nicht der hammer....aber die multithreaded leistung geht voll in ordnung und wenn spiele dahingehend optimiert sind (was die kommenden sicher alle sein werden) steigt die perfomance ja dann doch über den core i5 2500k und begiebt sich richtung core i7...ich denke du solltest einfach beim FX 8-er bleiben!!geht meiner meinung nach voll in ordnung...und deine grafikkarte wird er auch ausreichend befeuern können!! zumal die meisten spiele ja sowiso eher gpu als cpu lastig sind (mit ausnahmen natürlich!)

edit: mhhh finds übrigens relativ amüsant wie alle abgehn wenn man von einem bulldozer nich abrät..:D wenn alle meinen kauf dir halt n intel..;)

Zuletzt bearbeitet:
allerdings kostet der der core i5 auch 40 euro weniger, und leistet, auch in den multi threaded anwendungen mindestens genausoviel.
und ganz nebenbei verbraucht er weniger und bleibt kühler usw usw.

Ich würde den intel core i-5 2500k/i-7 2600k vorziehen
ein User in CB hat mal geschrieben: "In AMD Porzessoren werkeln kleine Okrs, in intel Prozessoren kleine Feen"
Ich machte die gleiche Erfahrung wie der beschriebene User.
Außerdem zieht der Bulldozer bissel zuviel Strom für das was er "leistet"
Und sry 850 Watt?(1) willste den auf 7,5ghz übertakten?
oder (2) die Option haben später ne zweite 6970 reinzuhauen?
Entschuldigung aber ne Netzwerkkarte scheint man, soweit ich weiß heute nichtmehr zu brauchen, da dein MB sowieso 1 GBit/s in seinem Netzwerkchip drin hat.
Also ich schätze max 600 Watt würden es auch tun, außer du wählst einer der oben genannten Optionen.

scf-since1904 schrieb:
mmhh ich hab jetzt nochmal einige tests gelesen und ich muss ehrlich sein ich versteh euch nicht...der bulldozer ist gar nicht so scheisse wie alle tun...jaaa die energieeffizienz ist nicht der hammer...na und?! ich SCHÄTZE jetzt dass es maximal 40 watt mehr sind als ein core i5 2500k unter last braucht...und jaaaa die leistung pro watt ist auch nicht der hammer....aber die multithreaded leistung geht voll in ordnung und wenn spiele dahingehend optimiert sind (was die kommenden sicher alle sein werden) steigt die perfomance ja dann doch über den core i5 2500k und begiebt sich richtung core i7...ich denke du solltest einfach beim FX 8-er bleiben!!geht meiner meinung nach voll in ordnung...und deine grafikkarte wird er auch ausreichend befeuern können!! zumal die meisten spiele ja sowiso eher gpu als cpu lastig sind (mit ausnahmen natürlich!)

Da sind aber viele "wenns" drin. Warum ein für den angepeilten Anwendungsbereich schlechteres Produkt kaufen? Das macht Null Sinn. Da kann man gleich Geld verbrennen oder Lotto spielen. Für Spieler ist ein FX8xxx absolut nicht zu empfehlen. Wenn man noch ein AM3+ Board hätte, könnte man einen FX6xxx empfehlen, aber bei einem Neukauf kommt nur Intel in Frage.

scf-since1904 schrieb:
mmhh ich hab jetzt nochmal einige tests gelesen und ich muss ehrlich sein ich versteh euch nicht...der bulldozer ist gar nicht so scheisse wie alle tun...

zeig mir einen Test, wo am Ende steht: KAUFEN !!! Geiles Produkt !!!

Der Bulldozer kommt nicht nur ein Jahr zu spät, der ist auch noch schlechter als alle tun...

scf-since1904 schrieb:
mmhh ich hab jetzt nochmal einige tests gelesen und ich muss ehrlich sein ich versteh euch nicht...der bulldozer ist gar nicht so scheisse wie alle tun...jaaa die energieeffizienz ist nicht der hammer...na und?! ich SCHÄTZE jetzt dass es maximal 40 watt mehr sind als ein core i5 2500k unter last braucht...und jaaaa die leistung pro watt ist auch nicht der hammer....aber die multithreaded leistung geht voll in ordnung und wenn spiele dahingehend optimiert sind (was die kommenden sicher alle sein werden) steigt die perfomance ja dann doch über den core i5 2500k und begiebt sich richtung core i7...ich denke du solltest einfach beim FX 8-er bleiben!!geht meiner meinung nach voll in ordnung...und deine grafikkarte wird er auch ausreichend befeuern können!! zumal die meisten spiele ja sowiso eher gpu als cpu lastig sind (mit ausnahmen natürlich!)

NEIN! und nochmals NEIN! der i5 2500k ist billiger, schneller, kühler und verbraucht demzufolge weniger Strom. Es spricht zur Zeit NICHTS für den Bulldozer für Spiele!
Seit 6-7 Jahren lese ich, bald werden Spiele mehr kerne unterstüzen etc... Getan hat sich wenig. Selbst Battleflied ist mit 2-3 Kernen eines 2500k voll zufrieden und wird nur durch die Grafikkarte limitert. Bis mal Spiele mehr als 4 kerne brauchen um ruckelfrei zu laufen sind wieder 6-7 Jahre ins Land gezogen und dann kann man sich ja den Bulldozer kaufen ;)

Hi!

Es muß auch noch AMD-Fans geben. Sonst gehen die den Bach runter. Und nach Bulldozer kommt bestimmt ein vernünftiger Aufrüstprozessor für den AM3+. Noch, leider nur noch, ist AMD in Sachen Sockeln etwas beständiger.
Aber aktuell angesichts der Bulldozer-Test würde ich den X6 1100T nehmen und frühestens die 2. Generation Bulldozer aufsetzen. Der X6 hat zusammengefasst 9% weniger Leistung bei 30% mehr Stromverbrauch bzw. Abwärme.

Ach so, bei Vollast braucht der Bulldozer mal etwas über 100 Watt mehr als der i5.

Und eistee, die BigFoot hatte ich bis kurzem, dann gingen mir die Steckplätze aus. Mag sein, dass sie bei parallelen Anwendungen etwas bringt. Wenn du rein im Internet oder auf LANs zockt, bringt sie nichts. So war das bei mir.

Blu-Ray-Brenner: Les' dir mal bei Alternate die Kundenrezessionen zu den Sony-Brennern durch. Da gibt's für 85 Euro einen tollen Blu-Ray-Brenner.

Extra DVD-Brenner: Macht Sinn. Habe ich auch. Die ASUS-Laufwerke liefern sehr gute Ergebnisse. S-ATA. Kannst auch bei Alternate gucken. Ein aktuelles Modell halt und gut ist. Laufen sehr zivilisiert, sind schnell und die DVDs/CDs sind bei mir überall lesbar.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boxleitnerb schrieb:
Für Spieler ist ein FX8xxx absolut nicht zu empfehlen. Wenn man noch ein AM3+ Board hätte, könnte man einen FX6xxx empfehlen, aber bei einem Neukauf kommt nur Intel in Frage.

So ist es :)

Wie schon mehrfach erwähnt: besser einen i5-2500(K) plus Z68 Board nehmen, ergibt das deutlich rundere Paket.

Falls nicht eine 2. GPU geplant ist, reicht für den Intel + 1x 6970 schon ein 450W NT.

Zurück
Oben