AMD FX-8150 schaldet PC aus

flemmingr

Cadet 3rd Year
Hallo AMD-Spezis,

ich habe gestern auf meinem MB "MSI 890GXM-G65" (MSI-7642, letzte BIOS-Vers. 1.13) meine bisherige, ca. 3 Jahre alte CPU "AMD Phenom II X6 1050T" (6x 3,2 GHz) gegen eine fabrikneue "AMD FX-8150" (8x 3,6 GHz) getauscht.
Beide habe ja 124 W als max. TDP und sind beide beim Boardhersteller für dieses MB gelistet. Die höhere Leistung sollte meinem HD-Videorendern zu Gute kommen.
Ich habe neu gekaufte Wärmeleitpaste "Arctic Silver 5" dünn (mit Checkkarte glatt gestrichen) auf CDU- und Kühlerfläche aufgetragen und den selben 120 mm-Kühler aufgesetzt. Also nur die CPU getauscht.

Unter normaler Office-Nutzung läuft der Rechner mit der AMD FX-8150 wie gewohnt. Wenn ich aber die CPU mit HD-Videorender-Software belaste, dann schaltet sich der PC nach ca. 1 min aus. Neustarten ist erst nach ca. 3-4 min möglich. Sicherlich ein Überhitzungsproblem.

Mit dem AMD Phenom II X6 1050T hatte ich keine derartige Probleme. Ist der FX-8150 "empfindlicher" als der X6 1050T?

Was kann ich machen (außer den AMD Phenom II X6 1050T wieder einsetzen)?

Was hast du denn für ein Netzteil? TDP sagt ja erstmal nur was über die Abwärmeleistung der CPU aus, nicht über den Stromverbrauch.

Möglich ist, dass dein Netzteil auf der 12V-Schiene zu wenig Leistung bereit stellt und sich der Rechner deshalb abschaltet...

also so ein riesen Performance plus solltest du eig. nicht haben von nativen 6 kernen auf 4 module.

abgesehen davon klignt das iwie nach Netzteil Problemen. oder du hast in der tat mit der wlp geschludert, was sagen denn die Temperaturen? (z.b. messen mit afterburner, aida64 etc pp)

welchen kühler hast du überhaupt?

hast du denn ein programm wie speedfan installiert, was dir die temperatur anzeigt!?

Wenn du dir sicher bist, dass es ein Überhitzungsproblem ist, warum dann diesen Beitrag?

Nach einer Minute gehe ich nicht davon aus, dass es an der Temperatur liegt, es sei denn du hast keinen Kühler auf der CPU. Schon mal geschaut, ob die Spannung richtig eingestellt ist? Da er ja in Volllast geht, könnte er nicht genug Saft bekommen und dann abbrechen. Einfach mal im Bios checken, ob die Werte mit den von den Hersteller übereinstimmen. Alternativ mal ein Bios Reset machen und alles neu einstellen.

Der FX braucht sicherlich mehr Leistung als der X6 (X6 eher bei 100, 110W, FX eher genau bei 125W) und wird auch wärmer - da könnte Deine Kühlung an die Grenzen kommen: Wie sind denn die Temperaturen ?
Wobei ich mich frage: Der X6 1090T hat doch einen freien Multiplikator, warum hast Du den denn nicht übertaktet ? Bis 3,8 GHz sollte der gehen, und da er eine höhere Kernleistung als der FX hat, ist er dann kaum noch langsamer.

Wnn der Kühler nicht komplett plan montiert ist, kann es sein dass die Temps erst bei Belastung zügig steigt. Installier mal HWMonitor (z.B.), beobachte die Temps im Idle und starte ein Programm, was die CPU fordert. Wenn dann die Temperatur ungebremst in die höhe schiesst sitzt einfach dder Kühler nicht richtig. Und beidseitig die Paste mit Checkkarte aufgrtragen hört sich erstmal zuviel an. Einseitig dünn mit dem Finger verteilt muss reichen.

Du brauchst laut MSI mindestens die Bios Revision 1.C. Dann sollte alles laufen!

PS.: Auf der MSI Seite finde ich gar keinen Bios 1.13. lediglich 1.1 und 1.2. Also hoffe ich mal ich war auf der richtigen Seite aber falls ja: Update ;)

VG

Hallo - erst einmal Danke für Eure Antworten.
Zu Euren Fragen:
* BIOS ist das letzte mit V1.13 (=1.D) und ist auf dem MB.
* Netzteil: Cooler Master Silent Pro-Serie 500 W (80+ Bronze)
* Kühler: SCYTHE Big Shuriken CPU-Kühler mit 120 mm-Lüfter, nur 58 mm Bauhöhe (geringe Bauhöhe benötige ich, da kleines Gehäuse (Silverstone Sugo SST-SG02B-F)

Habe mir HWMonitor von GPUID installiert und nochmals die CPU durch HD-Video-Rendern gefordert:
Als max. Leistung wurden schnell 115 W erreicht und auch so bis zum Ende angezeigt. Die CPU-Temperatur stieg langsam und nach ca. 1,5 min waren 84 °C erreicht und der PC schaltete sich ab.

Nun werde ich mal demontieren und ganz wenig "Arctic Silver 5"-WLP auftragen. Dann melde ich mich mit dem Ergebnis wieder.
Ergänzung ()

Hallöchen,
ich dachte (sehr vereinfacht ausgedrückt!):
X6 1050T mit 6x 3,2 GHz = 19,2
FX-8150 mit 8x 3,6 = 28,8
100 % * 28,8/19,2 = ca. 150 % Rechenleistung, dabei größerer Cache
ALSO: HD-Video-Rendern sollte spürbar schneller gehen.
(Bei Office oder Surfen spielt das natürlich keine Rolle, das ist mir klar.)
Hat denn der FX-8150 keine 8 Kerne? Wird so vom BIOS und Windows-Gerätemanager aber angezeigt.

Hatte auch das Problem. Hatte im Bios die Shutdowntemperatur auf 50 Grad stehen. Habe dann das höchste 65 Grad genommen und das Problem war gelöst. Aber wenn Du weist das es die Temperaturen sind, dann sorge für bessere Kühlung. Ich rede jetzt nicht nur vom CPU-Kühler. Luftzirkulation im PC ist genauso wichtig.
Ich sehe gerade eine Beitrag weiter oben. Mit dem Gehäuse und dem FX wirst Du keine Freude haben. Du brauchst was, was anständig vorn rein und hinten raus bläst dmit die Wärme weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8xxx-FX-Serie hat eigentlich 4 Module mit je zwei Integer-Kernen, die sich alle anderen Funktionseinheiten (Fließkommaeinheit, Cache) teilen.

Außerdem hat sie eine geringere Kernleistung (- 10%) wie die alte Phenom-Architektur bei klassischen Aufgaben ohne dass neue Funktionseinheiten (z.B. AES) benutzt werden.

Wenn nur Integer benutzt wird und alle Kerne ähnliches tun (Cache) ist der FX in klassischen Aufgaben so schnell wie ein virtueller X8 mit 3,2 GHz (3,6 - 10%)

Wenn viel Fließkomma benutzt wird, ist der FX so schnell wie ein X4 mit 3,2 GHz.

Wenn die neuen Features (Verschlüsselung, eventuell spezielle Codierungen) genutzt werden kann der FX mehr als doppelt oder dreimal so schnell sein wie ein X6.

Zur Kühlung: Von allen am Markt befindlichen CPUs ist der FX 8150 in der Top 3 der am schwierigsten zu kühlenden CPU - könnte also sein, dass Dein Kühler nicht ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso hast dir nicht den FX-8350 gehollt, der ist nochmal ein Stück besser und wird (zumindest bei mir) nicht so heiß. Außerdem lässt der sich meist besser übertakten (siehe meine SIgnatur^^)

hier stand Mist

Hallo flemmingr

das gehäuse ist aber arg klein, hier solltest du über eine geschlossenen wasserkühlung nachdenken, den ich glaube nicht das du das einfach gekühlt bekommst grade in diesem kleinen gehäuse.
Du kannst es ja mal im offenen zustand probieren ob das dann besser wird.

lg

da kommst du mit einen neuen gehäuse und cpu-kühler billiger und ist genau so gut

Zurück
Oben