Amd fx-8150

Mav0

Lieutenant
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob es sich lohnt den 8150 zuzlegen? Wenn das Thema kommt nein ich möchte keinen Intel ;)

Habe ein paar Tests gelesen die sogar schrieben das er langsamer als mein 965BE sein soll. Die Tests waren aber von 2011 und es könnte sich ja viel geändert haben.
Ich frage hier weil ich von euch, die den 8150 vielleicht sogar selbst haben mir ein bissl mit den gesammelten efahrungen Tips geben können.

Ist es möglich das der 8150 mit der Zeit noch stärker wird?

Danke

Warte auf den Nachfolger. Der soll noch ma 10-15% schneller sein als der jetzige FX und wenn Du dann noch Windows 8 benutzt (oder Win 7 SP2?) lohnt sich der Umstieg. Momentan mit Win 7SP1 und dem alten FX würde ich nicht umsteigen, Du wirst den Unterschied (subjektiv) kaum merken (< 30%)

Warum nicht Intel? :D

Wofür brauchst Du denn den FX? Für Gaming ist er eher ein Downgrade. Für bestimmte Anwendungen ist er ein gutes Update.
Besser ist warten auf den Nachfolger Vishera.

Gabbermafia schrieb:
Mit Windows 8 wird er noch schneller. Man spricht von bis zu 15 %.

Davon würde ich nicht ausgehen, vielleicht ein paar Prozent. Der 8150 profitiert von Neukompilaten mit einem aktuellen Compiler, der die FX-Architektur kennt. Auf Dauer hast Du sicherlich einen gewissen Gewinn, aber ich würde jetzt auch eher auf den FX-8350 (Q4/12) warten.

Ich bin mit meinem FX-8150 aber absolut zufrieden.

Erst mal besteht die Frage: Wofür brauchst du deine CPU?

Wenn es wirklich ein FX sein sollte, dann nimm bitte den FX8120. Der Unterschied ist nur im Multi zu suchen und den kann man ja frei verändern.

Wenn du nur spielst, lohnt der Umstieg nicht. Der Leistungsunterschied ist relativ gering (etwa 20%) für den Mehrpreis.

Wenn du aber intensiv HD-Encoding betreibst, dann könnte es sich lohnen, da ist ein Leistungszuwachs von 60% jetzt schon drinne.

Wenn ich aber eine allgemeine Empfehlung aussprechen soll, dann würde ich sagen: lieber noch warten. Dein X4 ist sehr potent und müsste für die nächsten 2-3 Jahre noch ausreichen.

xXPredatorXx schrieb:
Warum nicht Intel?

weil die leistung des fx ausreichend ist und man vorallem nicht derart blauäugig zu intel rennen sollte.
intel hat mitlerweile fast eine 100% monopolstellung im x86 prozessorbereich und nutzt dies auch durch nette preissteigerungen aus.

also warum intel kaufen wenn man von amd günstiger, genug leistung bekommt? was bei entsprächenden käuferzahlen auch intel zu vernünftigen preissenkungen bewegen würde ;)

xXPredatorXx schrieb:
Warum nicht Intel? :D

Da muss ich wieder ein neues Board kaufen und INtel ist doch auch teurer. Vorallem habe ich das Board erst vor ca 5 Monaten gekauft.

Ja wollte den FX zum zocken benutzen.

soviel aussagen und keine wirklich sinnvoll, wieviel % davon schon mal einen real getestet haben ..
wahrscheinlich keiner.

Um die eingängliche frage zu beantworten wäre es wichtig zu wissen
was du eigentlich mit deinem PC machst, ..
Wenn es primär spielen ist, dann lohnt es sich wahrscheinlich wirklich nicht
da die meißten games damit nicht umgehen können.

Programme die tatsächlich mit 8 Kernen umgehen können
profitieren sehr wohl und nicht wenig, aber es gibt nur sehr wenig spiele die das tun.
Allein weil die Notwendigkeit nicht besteht.

Bei mir langweilen sich die Spiele teilweise da eine Auslastung kaum möglich ist
teilweise (gesammt) nur 15-30%
Das war auf meinem alten Quadcore aber auch schon nicht wirklich viel besser.

~DeD~ schrieb:
weil die leistung des fx ausreichend ist und man vorallem nicht derart blauäugig zu intel rennen sollte.
intel hat mitlerweile fast eine 100% monopolstellung im x86 prozessorbereich und nutzt dies auch durch nette preissteigerungen aus.

also warum intel kaufen wenn man von amd günstiger, genug leistung bekommt? was bei entsprächenden käuferzahlen auch intel zu vernünftigen preissenkungen bewegen würde ;)

was isn das für ein schwachsinn, wo is denn der 8150 günstiger als ein 3550 oder ein 2500k .. ?
bei intel bekommt er momentan mehr leistung fürs gleiche geld, stromverbrauch is auch besser ;)

Ich kovertiere häufig Filme damit sie dann auf meinem Handy laufen. ( Nicht illigal )
Würde ich da einen Unterschied merken?

Huhu,
für die FX Prozessoren gibt es ein Windows Update. Damit soll der FX noch besser laufen.

Nur mal so, hast Du Dir den Bericht durchgelesen ? Er fängt an mit :

AMDs Bulldozer FX: Finales Scheduler-Update für Windows 7 zum Download - Update: Laut Benchmarks kaum schneller

und endet mit

AMD spricht nur noch von mageren 1 bis 2 Prozent

Also besser laufen tut nach dem Patch nichts, es sei denn man freut sich über 1% Benchmark-Zuwachs ;)

MfG

Mav0 schrieb:
Ich kovertiere häufig Filme damit sie dann auf meinem Handy laufen. ( Nicht illigal )
Würde ich da einen Unterschied merken?

Wenn Du z.B. Handbrake / H.264 / x264 nutzt, dann auf jeden Fall! Das ist die Spielwiese für den Prozessor!

Ich würde aber trotzdem noch die 3-4 Monate auf Vishera warten...

Zurück
Oben