Amd fx-8150

Hab die CPU nem Arbeitskollegen bestellt, da er viel mit VMWare macht, bisher hat er sich nicht negativ darüber geäußert ;-)
Der ist sein Geld schon wert, aber ich würde an deiner Stelle auch noch warten, wie schon häufig gesagt, in Games hat der eher wenig Gegenwert in relation zu deiner jetzigen CPU. Wenn du jetzt natürlich mehr konvertierst als spielst, sieht das wieder anders aus^^

t0x schrieb:
Bulldozer ist für Gaming nicht geeignet. Selbst das Topmodell ist langsamer als nen Core i3 und als der Vorgänger. Windows 8 ändert da auch nix dran.
Greife zum Intel 3450 / 3550K.

Die aussage ist grundsätzlich komplett falsch.
Erweckt sie doch den eindruck man könne mit einem Bulldozer nicht Spielen.

Das ist aber ganz und gar nicht so.

Natürlich ist die CPU fürs Gaming geeignet,
die allermeisten spiele profitieren eh mehr von der Grafikkarte als von der CPU
so das selbst bei hoch aktuellen Spielen die CPU gar keine Vollauslastung erfährt
entsprechend auch nicht "besser oder schlechter" ist.

Ob es für "ihn" nun einen großen unterschied macht ob er mit seiner bisherigen CPU
Spielt oder mit einem FX, das ist eine ganz andere frage.

Die meisten Quadcores langweilen sich aktuell auch schon beim Spielen und erfahren
keine volle Auslastung.

Irgendwo weiter oben stand das er sich eine SSD holen solle,
das halte ich für einen guten ansatz, davon Profitiert er sicher erst einmal mehr

wenn du "nur" zockst bist du im Moment mit deinem 965er gut bedient - wenn du den auf ca. 4GHz taktest ist der in der Spitzenklasse dabei. Zum FX( du könntest den 965er für. ca. 60€ verkaufen & dann halt wechseln):

Zocken: FX-6100 (übertakten) wenn nicht übertakten dann FX-6200
Arbeiten: FX 8120 oder evtl. den FX8150...

Ich an deiner Stelle würde aber auf den Nachfolger (FX-8350) warten aus 2 Gründen:
1. die 1. Generation wird dann günstiger
2. die 2. Generation ist stärker

Bei deiner Grafikkarte wirst du allerings keinen Unterschied zwischen FX-8150 oder PhII 965 spüren!

Wenn ein Intel 2 Kerner (i3) für 50% weniger Geld (Cashback inbegriffen) bei halber TDP schneller in Games ist, dann ist die Aussage dass der BUlldozer nicht zum Gamen geeignet ist meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.
Dass es nicht geht habe ich nie behauptet.

Casi030 schrieb:
Mal so gesagt:
Im Spiel bringt dir die CPU nix bis ein wenig wenns Spiel auch mit mehr als 4 Kerne umgehen kann.
Bei Anwendungen das gleiche.
ABER fast das Doppelte am Leitung bekommst im Spiel + Anwendung.

Könntest du das bitte genauer erläutern vorallem den letzten Satz. :D

Achso ok danke sorry habe es erst nicht richtig verstanden gehabt :D
Also danke euch wenn noch jemannd einen Tipp hat oder so danke schonmal

Mav0 schrieb:
Ich kovertiere häufig Filme damit sie dann auf meinem Handy laufen. ( Nicht illigal )
Würde ich da einen Unterschied merken?

Genau für die Anwendung wäre eine Intel-CPU mit Quick Sync die perfekte Lösung. Vorrausgesetzt natürlich, die eingesetzte Encodingsoftware unterstützt das auch. Damit schlägt man was die Geschwindikeit angeht sogar die dicksten Grafikkarten und die Qualität ist auch besser (fast auf dem Niveau einer langsamen, reinen CPU-Konvertierung).

Wenn du wirklich viel (Rechen-)Zeit damit verbingst, führt im Augenblick kaum ein Weg um eine Sandy Bridge oder Ivy Bridge mit integierter GPU vorbei. (Also z.B. auch kein SB-E.)
Dabei musst du dann aber darauf achten, dass der Chipsatz die interne GPU auch unterstützt. Z.B. ein Z-Chipsatz.

Ich meine gelesen zu haben, dass die neuen Trinity-APUs auch über eine ähnliche spezialisierte Encoding-Einheit verfügen, die konnte in den bisherigen Reviews aber mangels kompatibler Software noch nicht getestet werden.

Scheitel schrieb:
Hab die CPU nem Arbeitskollegen bestellt, da er viel mit VMWare macht, bisher hat er sich nicht negativ darüber geäußert ;-)

AMD Plattformen haben bei gewissen Virtualisierungsprodukten auch einen Riesenvorsprung zu Intel Plattformen.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_1204_virt&num=5
bei KVM ist der AMD idr. schneller, bei Virtualbox ist der Intel teilweise unbrauchbar lahm (1/10tel des Speeds eines Bulldozers)
Beim NAS Benchmark siehts besonders schlimm aus: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_1204_virt&num=7

Aber ja, wenn der Threadersteller die CPU fuer Gaming braucht, spricht sehr wenig fuer einen Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

Bulldozer ist für Gaming nicht geeignet:lol:

mein Bruder hat auch einen Fx 8150 4,8 Ghz im Rechner + 2 x 6970 der spielt alle Spiele auf Ultra !

Bf3
Crysis 1-2
Metro 2033
Nexuiz
Formel 1
Dirt

Zuletzt bearbeitet:
Ja natuerlich hat der genug Power dafuer, aber Preis/Leistung ist beim Gamen nicht in Ordnung.

glaub ich dir sofort, weils beim zocken fast nur auf GPU-Power ankommt und dein Bruder davon mehr als genug hat.

Zum zocken langt ne popelige 100 € CPU bis hin zu hohen Auflösung.

Ja das mit Intel verstehe ich möchte mir jetzt aber nicht noch ein neues Board Kaufen. Dazu sind die Intel Cpu´s teurer. Liebe mache ich mir noch ne GTX 560 rein und habe 2 x GTX 560.
Bei Battlefield hatte ich teil CPU Auslastungen von bis zu 90% und dachte das durch eine stärke Cpu sich auch die Hitzeentwicklung ändert.

Zurück
Oben