Amd fx-8150

Ich lege KEINEN WERT auf das Geschwafel, geschweige auf gewisse (bezahlte) Testbeurteilungen. Mir ist aufgefallen, dass es im europäischen Raum mehr Intelorientiert zugeht.

Ferner ziehlt mein Fokus auf eigene Erfahrungen und hier kann ICH (für mich und mit meiner Harwarekonstellation) nur eines sagen, dass ich gewisse negative Beurteilungen (nicht alle!!) keinesfalls nachvollziehen kann.

Ein knappes Jahr vollzog hier ein Phenom II 6x 1100T BE seinen Dienst. Seit einem Monat nun hat der 8150 die Nachfolge angetreten. Ohne sonst etwas zu ändern laufen die Spiele weitaus flüssiger, ConvertXtoDVD rennt um sein Leben (selber Film vorher 14min, nun 9min!!!). Ein paar kleine Testläufe mit 3Dmark11 und Aida widerlegen so manche Beurteilung gewisser Tests, und das gewaltig! Warum es so ist, das muss ein jeder für sich selbst herausfinden. Ich baue mir sicherlich kein System, um den ersten Platz in Benchmarks zu ''erkaufen''!!

Das der BD nicht das gelbe vom Ei ist, wissen wir alle! Hier hat es AMD (aus welchen Gründen auch immer) versäumt, den Anschluss zu halten. Abgesehen vom Stromverbrauch, ist er aber sicherlich keine Fehlinvestition. Ungeduldig warten wir auf die Neuauflage, ich auch, die - hoffentlich - etwas vom bisherigen Image auf- und auspolieren kann.

Wie schon andere Kollegen erwähnt haben, bietet AMD das Cashback Promo an. Somit gibt es für den 8-Core €20.- zurück. Ich habe mir das nette Teil mit Wasserkühlung geleistet und bereue es sicherlich nicht.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Casi030 schrieb:
Bulldozer wird durch die geringere Belastung ein bischen weniger brauchen und somit sinkt die Abwärme ein wenig.......
Aber wiso wird dein 965 allein nur im Spiel schon zu warm?
Was hast fürn Case und wie schaut die Belüftung aus?
Was hast fürn CPU Kühler?
Hast dein 965 mal ein wenig Untervoltet und Übertaktet?!

Habe den Mugen 3 naja Warm wird er so um die 50° - 55° und das Maximal unter Volllast bei BF3. Ich dache das der fx 8150 nicht so warm wird bei dem selben spiel.
Nein habe weder Übertaktet noch Untervoltet. Da draue ich mich nicht dran :D

Haben die neuen AMDs nicht das "Problem", dass es mit dem Auslesen der Temp etwas hapert? Also das teilweise einfach was wärmeres angezeigt wird, als sie wirklich sind? Ich meine, ich hätte das mal gelesen. Kann mich natürlich irren.
Kann dir nur empfehlen ne zweite GTX560 zu kaufen, habe diese auch im SLI und BF3 läuft damit super. Alles andere auch. Microsruckler kann man definitv eleminieren, ich hab da keine Probs mit.
Allerdings, wenn du nicht mal übertakten willst, bin ich mir dann nicht sicher, ob das hantieren mit SLI Profilen und dergleichen so geeignet für dich ist...

Nein eher das Gegenteil, mein 8150 hat aktuell angeblich:
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +14.2°C

Bei 24° Raumtemperatur glaube ich eher es sind 30° die er haben muesste.

Normalerweise Kühler.
Dazu kommt das es auf jedem Mobo anders ist.........
Dann musst auch die Richtige Temp mit deinem/n Programm/en finden.
Beim meinem A8 Llano z.b bekomme ich ne Kern Temp von 0°C angezeigt,Die CPU Temp liegt bei 10°C und die (Mobo) Temp bei 22°C bei ner Raumtemp von 20°C.
Nu hab ich mal die CPU Temp direkt gemessen(Kühler ab) und siehe da,die Mobo Temp lag immer über der Gemessenen.
Je Wärmer die CPU wurd,um so größer wurd der Abstand zwischen der Messung und der angezeigten Mobo Temp.
Zumindestens wurd es in Aida64 als Mobo Temp angezeigt.
Das komische ist nur,das die CPU Temp mit der Zeit unter Primelast z.b. fast an die Reale Temp(Mobo) rankommt und so zumindestens die gemessene Case Temp der CPU erreicht.
Mit Bulli werd ichs warscheinlich auch mal machen,der dürft im Idle auch kaum was verbrauchen ....

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich wohl geirrt, dann wars wohl kühler und nicht wärmer :freaky:.^^
Aber irgendwie schade, dass es auch heutzutage nicht klappt, die Sensoren mal einigermaßen genau auslesen zu lassen. Kann doch normalerweise nicht der Aufwand sein für nen Hersteller.
Das man Intel und AMD nicht verlgeichen kann ist ja okay, aber Temp-Werte unter Lufttemperatur sind ja schon echt blanker Unsinn...

Habe ein billiges Case kein Marke. Lüfter habe ich vorne noch einen 120mm und hinten einen 80mm. Messe die Temp über AI Suite II. Im Idle liege ich bei 35°. Mit dem Box Lüfter hatte ich so um die 65° deshalb hatte ich mir den Mugen 3 gekauft. Der Lüfter vom Mugen hat so an die 900 U/Min

Ein 80er Lüfter hinten ist sehr schlecht....
Ich würd mir jezt keine CPU,sondern ein Case um 40-80EU kaufen mit (je nach Case)1-2extra Lüftern und dein 965 ein wenig Übertakten.Übertaktungshilfe bekommst hier jede menge.
Wenn dir die Leistung dann immer noch nicht reicht und du nicht warten kannst/willst,dann kannst z.b. für rund 115EU zum FX 6100 greifen...
Ne gute Casebelüftung ist das A und O,sonst kann schnell mal was Überhitzten.

Ja der Mugen 3 ist auch schon fast zu Groß für das Case, wenn das zu ist berührt der Mugen 3 die abdeckung an der Seite.

Super vielen Dank :D

Ich kann dir/euch den CoolerMaster Storm 'Scout' wärmstens (natürlich kältestens) empfehlen. Architektur passt und alles bleibt kühl.
Auch vor dem CPU-Wechsel kühlte ein Noctua NH-C12P SE14 diese und das Board bestens. Gewünschter Nebeneffekt: Durch den Top-blow werden die umliegenden Komponenten mitgekühlt.

Das Case kommt vorneweg mit 3 Lüfter, die auch einigermaßen leise drehen.
Vorne und Top: 140mm
Hinten: 120mm

Wermutstropfen: KEIN USB3 Anschluss. Aber dafür steht der Nachfolger schon bereit ;-)

Aktuelle Temperaturen in °C bei niedrigstem Lüfterprofil
CPU (nicht Core): 35
Motherboard: 30
GPU: 33

Wenn die CPU 50 - 55° C anzeigt is doch alles im grünen Bereich, ich würde mir da jetzt kein neues Gehäuse kaufen. Empfinde ich als unnötige Investition, nen 80er Lüfter im Heck hin oder her.

@casi03

der hier

Cooler Master CM Storm Scout

zorbas schrieb:
. Aber dafür steht der Nachfolger schon bereit ;-)
Ne war darauf bezogen,ob mein Verlinktes der Nachfolger davon ist.
Aber ist ja auch schon was älter...
Ergänzung ()

Mursk schrieb:
Wenn die CPU 50 - 55° C anzeigt is doch alles im grünen Bereich, ich würde mir da jetzt kein neues Gehäuse kaufen. Empfinde ich als unnötige Investition, nen 80er Lüfter im Heck hin oder her.

Das sagst so pauschal......und das obwohl die CPU nichtmal voll belastet ist....
Schau im Screen unter Core,die liegt bei Ihm jetzt unter Last bei 50°C und du schreibst es ist OK,obwohl die Temp REAL zwischen 70 und 80°C liegt.... :o

Anhänge

• 100_5416.jpg
    100_5416.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein ganz anderes Case.
Ich meine dieses hier Scout II Vorschau

Klar, auch wenn etwas betagt, aber immer noch sehr guuuuut ;-)

Zurück
Oben