AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

in wie fern die VRM-Kühler noch verbessert werden können weiß ich nicht (WLP statt WLP-Pads oder so)
liegen die eigentlich direkt auf den VRMs auf?

ja liegen sie Druckausgleich durch die Druckfedern bzw das Wärmeleitpad.

WLPaste kann ich nicht empfehlen da die Spawas nie alle exakt gleich hoch sind sondern ehr uneben deswegen ja das Pad.
man kann aber die Pads durch höherwertige austauschen ;)
verliert aber dann wegen ein paar °C die Garantie

alternativ lüfter auf die Spawas richten oder wasserkühlen :D
 
Ja ich weiss deswegen habe ich das das CvFZ ;)

Es geht beim saber auch so. Es gibt aber halt aber auch schwarze schafe.


Hohe temperatur? Meinst du deine 66'C unter prime

Also ich habe am we mal 72'C aufem sockel gehabt und 69 aufen kernen 1,5V @ 4900mhz allerdings mit kleiner wakü ohne Mora.
 
Kühler planen kann man ja selber machen.
IHS planen ist ne scheiss arbeit und bringt auch nicht sehr viel.

DIE ist leider verlötet wenn auch nicht immer gut, ich hätte die CPU gerne ohne IHS.
Aber köpfen ist nicht ganz so einfach schonmal in die hose gegegangen :(
 
IMG_20130829_193028.jpg
FX8320 ohne Kopf und Funktion...
 
Das DIE ist auch noch drauf, aber der Heatspreader nicht.
Wusste gar nicht, dass das bei den FX geht.
 
Es geht mit der Bügeleisen methode.

Links unten auf dem widerstand ist nen tropfen lötzin, was ich vllt noch entfernen könnte aber linke seite mitte da habe ich den widerstand abgemessert....
 
Gut so, denn Widerstand ist zwecklos!
Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D ^^

Bei wie viel Grad? Schmilzt da nichts?
 
Spezies 8-37-5 kann nich assimiliert werden ;)

Keine ahnung welche temp bügeleisen höchste stufe ordentlich vorspannung und dann macht es irgendwann plopp... und er ist ab (mehr im luxx forum)

Ich hatte zu geringe vorspannung und habe einmal zu tief eingestochen.
 
So, hab meinen 8350er bis runter auf 1.344V (Cpu-z anliegen) auf 4.5GHz stable bekommen und hab so nur mehr 70°C am Sockel und 61°C an den Kernen. (2h Prime)
Könnte noch weiter versuchen weiter runter zu gehen, glaube aber ich belass es dabei. Bin voll zufrieden. :)
 
ich hab mal ne frage....
wollte testweise für ein Spiel mal das CMT deaktivieren
aber bei meinem Mainboard fand ich nix, was direkt so hieß

es gibt das SVM, aber das ist glaube ich was anderes
dann kann ich noch Cores deaktivieren
die Frage ist, wenn ich jetzt Core 5-8 deaktiviere, sind dass dann die über CMT oder könnten da auch echte Kerne drunter fallen
letzteres wäre blöd und somit hätte ich ja gar keine Möglichkeit, CMT auszuschalten -.-
 
dr.betruger schrieb:
Keine Ahnung, hab mich mit dem VRM-Kühlern meines Boards noch nicht befasst.
Aida 64 zeigt mir nur an: VRM1 83°C max, VRM2 66°C max. (Bei obigen Test)
Ist 83°C zu viel, oder geht das noch? Und warum ist der Temperaturunterschied zwischen den beiden Spawas so krass?
Habe allerdings das 990Fx Rev. 1.0 Board.

Mfg

vrm1 liegt näher an der cpu und bekommt halt mehr abgestrahlte wärme.
die angezeigte temperatur ist natürlich nicht direkt die temperatur der spawas, sondern nur des sensors. da kannst du noch mal ein paar grad draufrechnen.
die frage, ob das zu viel ist: die asus suite fängt bei 77°C an, alarm zu machen. 84°C ist also zu hoch.

tu einfach mal den lüfter vom boxed kühler runtefriemeln und leg ihm beim primen auf den vrm block. das dürfte die temperatur um 20°C runter bringen.

fanatiXalpha schrieb:
die Frage ist, wenn ich jetzt Core 5-8 deaktiviere, sind dass dann die über CMT oder könnten da auch echte Kerne drunter fallen
letzteres wäre blöd und somit hätte ich ja gar keine Möglichkeit, CMT auszuschalten -.-
was meinst du denn mit "echten" kernen?
bei meinem sabertooth kann man nur ganze module abschalten, nicht einzelne kerne. ich schätze hier wird es nicht anders sein.

dr.betruger schrieb:
So schreib mal meine Ergebnisse rein.
Zimmertemperatur 22°C
Fx8350, @1.4 - 4.5GHz, @0.972 - 1.38V(Cpu-z), @75°C max Prime95 stable, 2Stunden laufen lassen (In place large FFT's) kein throtteln, @60° max Gaming
womit sind die 75°C denn ausgelesen? wenn es core temps sind, bist du 5°C von einem schwarzen bildschirm entfernt..
ich gehe mal davon aus, dass es core temps sind. bei 75°C sockel temp dürftest du längst im throtteln sein, wenn du nicht gerade HPC aktiviert hast. sollte man aus liebe zum silizium nicht tun!

dr.betruger schrieb:
Kühler hab ich den Matterhorn pure mit 2 Referenzlüftern.
Bin eigentlich zufrieden mit den Werten bezüglich CPU, nur mit dem Kühler nicht!
Bei 1.38V ist 75°C schon viel, da müsste eigentlich mehr gehen.
Oder is der large FFT test in prime (max power, heat) dafür zu heftig?
Reicht auch ein Test bei dem weniger Hitze produziert wird?
warum sollte da mehr gehen?
mit der temperatur kannst du mehr als zufrieden sein. deine cpu dürfte in diesem bereich an die 250w tdp haben. das schaffen die wenigsten luftkühler. mit der angabe "maximum heat" bei prime large ffts ist nicht nur die cpu gemeint, sondern das gesamte system. small ffts heizt der cpu noch mal mehr ein. ansonsten darfst du nicht dem irrtum aufsitzen, dass der stresstest, der deine cpu heisser werden lässt, am aussagekräftigsten für die stabilität ist. ich kann z.b. bei 1,5v und 5ghz die cpu locker ne stunde durch linpack jagen. starte ich aber prime large ffts, hab ich innerhalb von 5min einen freeze.

ohne reserven bei der kühlung kannst du auch den stabilitätstest aus AOD nehmen. der heizt nicht so ganz arg wie prime, ist aber ähnlich empfindlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
womit sind die 75°C denn ausgelesen? wenn es core temps sind, bist du 5°C von einem schwarzen bildschirm entfernt..
ich gehe mal davon aus, dass es core temps sind. bei 75°C sockel temp dürftest du längst im throtteln sein, wenn du nicht gerade HPC aktiviert hast. sollte man aus liebe zum silizium nicht tun!

selbst wenn HPC aktiviert ist throttelt die CPU... sie kennt nur keine zwischenschritte sondern geht direkt auf 1400Mhz runter.
zu dem restlichen Zitat sage ich mal nix Tempsensoren halt...

mit der temperatur kannst du mehr als zufrieden sein. deine cpu dürfte in diesem bereich an die 250w tdp haben. .... small ffts heizt der cpu noch mal mehr ein. ansonsten darfst du nicht dem irrtum aufsitzen, dass der stresstest, der deine cpu heisser werden lässt, am aussagekräftigsten für die stabilität ist. ich kann z.b. bei 1,5v und 5ghz die cpu locker ne stunde durch linpack jagen. starte ich aber prime large ffts, hab ich innerhalb von 5min einen freeze.

ohne reserven bei der kühlung kannst du auch den stabilitätstest aus AOD nehmen. der heizt nicht so ganz arg wie prime, ist aber ähnlich empfindlich!


sorry wie bitte kommst du da auf 250 watt bei 1.38V was sollen dann 1.55V sein 600watt???
AOD ist längst nicht so empfindlich wie prime95.

und du schaffts ne stunde linpack aber keine 5 min prime95?
schonmal ibt avx probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody-3 schrieb:
Anhang anzeigen 413990
FX8320 ohne Kopf und Funktion...
Ich hatte es auf der Herdplatte gemacht,nur gut das ich die CPU noch gefangen hatte.:D
Bei der zweiten CPU hab ich mir gedacht lasse ich den Rand mal stehen wegen mehr Auflagefläche für den Kühler,weils bei der ersten CPU Mist war,hatte auch nur 6-7 Stunden gedauert......
fanatiXalpha schrieb:
ja, ich meinte module abschalten
weil es steht ja bei mir im UEFI nur drin "deaktiviere Core 5&6" zum Beispiel
aber es gibt nicht einfach die Funktion "CMT deaktivieren"

Core per Computing oder so.......
 
Zurück
Oben