AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Hust one core per unit. :D

Casi herdplatt ist auch ne coole idee aber ich glaube das findet weder frau noch ceranfeld toll.
(Irgendwie hatte icb erwartet das du das auch schonmal gemacht hast :) )
 
@galland19
Die 75grad waren aufn sockel, kern war auf 66.
Und ja hpc mode war eingeschaltet. Ai suite schlägt schon bei 65 grad sockel alarm.

Das war natürlich schon absolutes maximum, höher würde ich nicht gehen.

4,5 ghz waren bei erneuten tests bis runter auf 1,344 prime stable, allerdings in spielen nicht.
Hatte bei crysis3 selten aber doch freezes die ca. 10 sec dauerten, meistens nach dem laden eines levels.
Bin dann eine stufe hoch bei 1.356 und nun funzt alles ohne probleme, und hab so nur mehr 71 (63) grad. Spawas nun 79 grad.
Bin zufrieden, und ja stimmt eh der kühler is für 30 + 15 euro für den 2. Lüfter eh nicht schlecht. Die temps werden sowieso nirgends wo anders im alltag erreicht.

Bin nur gespannt wies ausschaut wenn in ein paar Tagen ne 2te 660ti einzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody-3 schrieb:
selbst wenn HPC aktiviert ist throttelt die CPU... sie kennt nur keine zwischenschritte sondern geht direkt auf 1400Mhz runter.
zu dem restlichen Zitat sage ich mal nix Tempsensoren halt...
falls es bisher an dir vorüber ging; die sensoren sind im oberen bereich ziemlich genau. unterm strich ist es irrelevant, ob der absolute wert stimmt. interessant ist die thermische reserve. und die kannst du zuverlässig auslesen.

das mit den fehlenden zwischenschritten kann ich allerdings bestätigen. mit HPC habe ich jedoch nur einen schritt, und das ist die sicherheitsabschaltung. ich befürchte, deine erfahrung ist da nicht ultimativ.


Nobody-3 schrieb:
sorry wie bitte kommst du da auf 250 watt bei 1.38V was sollen dann 1.55V sein 600watt???
AOD ist längst nicht so empfindlich wie prime95.
und du schaffts ne stunde linpack aber keine 5 min prime95?
schonmal ibt avx probiert?

wenn ich die kühlung testen will und nicht die systemstabilität, benutze ich ibt, ja..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze beides mal prime mal ibt wobei bei mir auch beides läuft am anfang hatte ich mit prime auch immer probleme.

Genau das meinte ich ja der absolute wert muss nicht physikalisch korrekt sein, und es kann auch sein das er noch bei 80C läuft...
Genauso kann es bei 65C schon nen bluescreen geben.

Ist mir bekannt das sie nach oben hin genauer werden... selber schon bis auf 3C differenz gehabt :)

Die sicherheits schaltung greift aber nur wenn apm und turbo aus sind so zumindest bei mir
 
Nobody-3 schrieb:
Hust one core per unit. :D

Casi herdplatt ist auch ne coole idee aber ich glaube das findet weder frau noch ceranfeld toll.
(Irgendwie hatte icb erwartet das du das auch schonmal gemacht hast :) )
So ein wenig richtig lag ich aber auch.:D
100_5343.jpg
Hatten wir früher schon Ceran?!:D
Tja im Luxx fing alles an.;)
100_1366.jpg
War glaub ich ein Athlon x2
Und mein Kuma,ist glaub ich immer noch ungeschlagen mit 3,6GHz :king:
Da hab ich mir ordentlich ein geschruppt.:D
CPU Flex 006.jpgCPU Flex 008.JPG100_3727.jpg
fanatiXalpha schrieb:
@Casi03: mist, hatte deinen satz falsch gelesen
nein, ich hab jetzt zwar grad nicht mehr aktiv danach gesucht gehabt
aber mir ist so eine Funktion nicht aufgefallen

oder es ist das was ich mit Core aktivieren/deaktiveren meine
mach nachher mal einen screenshot ;)

Und was gefunden?
 
Hallo

Weil gerade über die Temps gesprochen worden sind.
Wer hat Erfahrungen gemacht mit dem "neuen" AOD bzgl. der Temp (Thermische Reserve) usw.

Ab wann taktet die CPU runter ?
 
spätestens wenn die cpu throttelt sollte man aufhören ;)


EDIT: ich frag mich, wieviel es bei mir bringen würde sowas wie hier zu machen
einfach mit kabelbinder die 5 40mm lüfter festzurren

der noctua 40mm gefällt mir, aber für einen 40mm arschteuer, da ja noch so viel extras mitgeliefert werden die vollkommen unnötig sind -.-
die vibrationsdämpfer sind toll, aber den rest bräucht ich nicht
wird dann wohl eher noiseblocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, aber es steht auch nicht wirklich drin wie viel der Aufbau tatsächlich gebracht hat.
 
ja, leider
er schreibt nur, auf wieviel es jetzt ist

das es sicherlich was bringt, wenn jemand ne WaKü drin hat und dementsprechend wenig Lüfter glaub ich
aber bei mir....
würde halt auf einen Test drauf ankommen
und dann die frage, ob draufpustend oder die Luft abziehen montieren (sofern es geht)
 
Ich hab schonmal einen ähnlichen Test gemacht. Und zwar habe ich einen 120mm Lüfter vor die Spannungswandler geklemmt.
Ohne den Lüfter hatte ich in Prime bei 4,5 GHz und 1,41 V ab ca. 75 Grad Sockeltemp eine Drosselung des Taktes und bei etwa 80 Grad ist der PC in die Notabschaltung gegangen. Mit dem Lüfter keine Drosselung. Bei 82 Grad hab ich dann abgebrochen. Laut AOD war noch thermische Reserve vorhanden. Ich glaube es waren so ca. 9 Grad.
Komischerweise hat da meine Lüftersteuerung mit Sensoren nur 65 Grad angezeigt am Kühlkörper der Spannungswandler. Dementsprechend muss die reale Temperatur doch um einiges höher liegen.
Ich hab hier noch etwas von Phobya 5W/mk rumliegen. Vielleicht tausche ich das Pad unter dem Kühlkörper mal aus.
 
Ich muss erstmal sehen wie ich das am besten mache. Als erstes muss ich gucken, ob ich die Pushpins raus bekommen ohne das MB auszubauen.
Und dann müsste ich wohl einen niedrigeren Takt als die 4,5 GHz nehmen außer das Ganze würde so viel bringen, dass sich der PC nicht mehr abschaltet.
Naja ich schau mal und melde mich dann, wenn ich fertig bin.
 
hey, was würdet ihr nehmen silver arrow ib-2 oder alpenföhn k2 (k2 ist 8 € billiger da wo ich bestelle)

grüße
 
Der Silver Arrow ist leicht besser als der Alpenföhn. Ich würde aber eher den billigeren Thermalright HR-02 Macho nehmen.
Dazu kühlt der Macho noch besser als die beiden anderen.

Das Wärmleitpad unter dem VRM Kühler kann ich nicht austauschen, da ich die Pushpins nicht abbekomme. Habs mit einer relativ großen Pinzette versucht und bin dabei abgerutscht. Das MB hat jetzt einen kleinen Kratzer. Deshalb lass ich das Ganze lieber.
Kleine Lüfter darauf sind sicher effektiver. Bei meinem Notebook hab ich auch die Pads auf der Grafikkarte getauscht. Das hat bei den Spannungswandlern ca. 5 Grad gebracht. Also kaum etwas.

Ab ca. 65 Grad beim Kühler der Spannungswandler wird bei mir der Takt des FX gedrosselt.
Wie hoch die Temperatur der Wandler tatsächlich ist, kann man ja nicht auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben