AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

ja ich werde mir den 8320 von meinen kumpel dann mal ausleihen wenn der aus der kur zurück ist und einfach mal testen und dann kann ich mir überlegen ob ich das nochmal versuche oder nicht

cpu hatte 160 euro gekostet minus gutschein war ich bei 50 € ( was auch der einzige grund für den fx war da leistung des ph2 bisher immer ausreichend war dafür das die cpu von 2009 ist )

aber wenn das stimmt was der chef sagte das alle zurück gekommen sind ( wohl nur in dieser Filiale ) dann wird da wohl auch was kaputt gewesen sein weil abschalten der kerne immer wieder unter volllast das kenn ich nur wenn spannung zu niedrig bei oc und nicht bei standart takt

was mich halt gewundert hat das einzige spiel wo er fehlerfrei lief war dirt 3 aber ich hatte genau 1 fps mehr mindest fps und 2 maximal fps mehr also viel unterschied ist da von 1090t OC gegenüber fx 8350 stock nicht
einzige wo wirklich unterschied war durch die 2 kerne mehr beim musik umwandeln da hat er seine power ausspielen können

Ich würde allerdings auch keine CPU bei Conrad kaufen. Was kostet der 8350 dort?

mit einem Gutschein musste er da ja nur 50€ zahlen wenn ich mich recht entsinne

PS: gestern abend 3 Stunden lang Prime mit 4,2GHz@1,26/1,272V (er hat immer wieder gewechselt, aber es ging gut)

@New-G.: ja, eigentlich mag ichs auch nicht. aber es funktioniert bisher sehr gut und es ist wesentlich einfacher als jedes mal den Rechner neuzustarten ;)
was du vllt. meinst sind die automatischen Übertaktungsfunktionen
von denen würde jeder hier abraten ;)

fanatiXalpha schrieb:
was du vllt. meinst sind die automatischen Übertaktungsfunktionen
von denen würde jeder hier abraten ;)

oh ja ich sag nur auto tuning für 100 mhz mehr ( beim ph2 ) 1.5 volt :D naja sicher is sicher da kackt er 100% nicht ab wegen zu wenig spannung

aber beim fx hätte ich vll mal auf die verpackung hören sollen

da stand " overclock cpu to 5 ghz to max performance " oder so also wenn ich ne cpu 1 ghz höher takten muss das sie ihre leistung bringt dann stimmt doch was nicht :D
manche machen das am besten noch mit den boxed lüfter und wundern sich dann wieso rauchwolken aus dem gehäuse steigen

es ist halt so
wenn du 5GHz für jeden willst, dann kommt das wie bei den 9xxx raus
du musst ja bei jeder CPU "garantieren", dass die den Takt hält, also legst du mehr Spannung an, als vllt. nötig

es ist wesentlich effizienter, das ganze selbst auszuloten
ist zwar arbeit, aber so schlimm nun auch wieder nicht

PS: ich würde mal sehr gerne folgende Konstellation sehen
neues OS welches optimiert auf das Modul-Konzept von AMD ist
mit Mantle
und ein Spiel welches ebenfalls auf das Modul-Konzept von AMD optimiert ist

ist ja nix anderes bei Intel

aso was vll noch auf einen fehler beim fx hingedeutet hat

beim runterfahrne ist die taskleiste immer auf windows basic umgeschlagen wie in den video was hier mal reingestellt wurde

mit den alten cpu hatte ich das vorher und seit er wieder eingebaut ist auch nicht wieder gehabt

zufall oder auch zeichen für kaputt ?
Ergänzung ()

CyberdyneSystem schrieb:
800Mhz ist schon richtig was dir CPUz anzeigt;)
800*2=1600Mhz

Ich sehe gerade das deine CPU-NB auf 2400Mhz steht. Bei mir und bei z.b. Casi sorgen 2400Mhz zu Fehlern (man achte im Video mal auf die Taskleiste).
https://www.youtube.com/watch?v=9tOI7FTGxXc
Stell mal zur Testzwecken wieder zurück auf 2200Mhz oder hoch auf 2600Mhz

hier dieses video meint ich

naja wurde ja alles getauscht bis aufs board

aber wenn man bedenkt hab jetzt meinen ganzen urlaub mit der fehlersuche verschwendet .... da kann amd nur froh sein das ich die so mag weil intel da viel viel tollere fehler auf lager hat

naja wir werden es sehen wenn ich den 8320 einbaue

Mainboard?!Zwischen dem FX und dem Phenom sind Spannungsseitig ja auch Unterschiede..........
Hatte ich z.b. beim FM2 System. Winziger Fehler,CPU/Mainboard/Ram gingen wieder zurück,CPU wurde wegen Defekt getauscht, eingebaut und immer noch Fehler,das Problem lag doch am Mainboard......aber möglich das das Mainboard die CPU beschädigt hatte.

New-Generics schrieb:
aso was vll noch auf einen fehler beim fx hingedeutet hat
beim runterfahrne ist die taskleiste immer auf windows basic umgeschlagen wie in den video was hier mal reingestellt wurde
mit den alten cpu hatte ich das vorher und seit er wieder eingebaut ist auch nicht wieder gehabt
zufall oder auch zeichen für kaputt ?
Ergänzung ()

hier dieses video meint ich
Das scheint grundsätzlich ein Bug beim FX zu sein.
Ich dachte anfangs das dies ein Mainboardproblem wäre aber nachdem Casi das gleiche Phänomen bestätigte und ihm das vorher gar nicht aufgefallen war, denke ich das 2400Mhz CPU-NB bei einem FX ein Bug ist (warum auch immer).

2600Mhz CPU-NB hingegen funktioniert hingegen wieder Anstandslos

Frage an die Allgemeinheit:
Habe aktuell 2x 4GB DDR3 1866MHZ CL9 Speicher verbaut (Diese hier) mit einer Spannung von 1,5V
Was habt Ihr eingestellt damit man die Speicher auf z.b. 2000MHZ stabil bekommt? Laut Hersteller verträgt mein Speicher bis zu 1,65V aber sobald ich versuche die MHZ nur ein wenig zu erhöhen fährt mein System nicht mehr hoch

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
aber sobald ich versuche die MHZ nur ein wenig zu erhöhen fährt mein System nicht mehr hoch

würde ich auch wissen beim versuch meinen über 1600 einzustellen blieb bild aus und pc machte nix ( nur lüfter laufen )

EDIT: nope
aber ich hab ja auch windows 8
vllt. liegt es daran
Gut möglich das dies Betriebsystemabhängig ist :)

@New-Generics
Bei dir ist es wieder etwas anderes. Sobald alle vier Speicherbänke belegt werden, wird automatisch bis max 1600MHZ unterstützt (Laut AMD). Der eine hat dann weniger Probleme über die 1600MHZ hinaus zu kommen (Durch OC) und ein anderer tut sich damit schwer.

Ich hingegen habe aber nur zwei Bänke besetzt, daher sollte ich über die 1866MHZ spielen kommen...
wäre das Wort "sollte" nicht :D

Du darfst mit Luftkühlung laut AMD TweakGuid bis 1,8V hoch gehen. Der RAM soll laut dem "der 8auer" um einiges mehr Vertragen. Einige Chiphersteller geben den Speicher wohl bis zu 1,9V frei!

Was auch sehr gut funktioniert, ist die Subtimings zu entschärfen, z.b. CR 1T auf 2T stellen und die CL hoch nehmen. Fang doch erstmal mit CL 11-12-12-36 Row CycleTime 48 und ref cycle time zw 200 bis 300ns und das ganze mal ab 1,65V und dann langsam ran testen! -> Nur ein Vorschlag!

Cu der Pry

so ich bedanke mich nochmal an alle die geholfen haben :)

werde jetzt mal bf4 ruckelfrei zocken hihi durch das neue addon sind wieder haufen aufträge dazu gekommen die erfültl werden wollen :freak:

@New-Generics
Ich habe mir nochmal ein wenig Arbeit für dich gemacht, um zu zeigen, das entweder dein Board oder die CPU selbst ein Knicks hat/hatte :)

FX-8320@3500MHZ (Turbo aus, Cool'n'Quiet & Core Parking aktiviert)
8GB DDR3 1866MHZ CL9
CPU-NB@2600MHZ
Gigabyte HD7870Ghz@1150/1400Mhz
Windows 7 x64

einmal eine Momentanaufnahme mit der Auslastung der einzelnen Kerne/threads (auch wenn es nicht gewollt war das der User gerade durch Zielfernrohr schaut..war zu langsam :D)

dann habe ich noch ein video gemacht was unter anderem die Settings Zeigt.
Diese Settings sind das Maximum meiner Grafikkarte. Mehr schafft die einfach nicht und daher gibt es auch leichte Framedrobs (gewollt erzwungen durch Grafiksettings) die jedoch nicht zu ruckler führen (kurz vorm Vram Limit)
http://www.file-upload.net/download-9232319/2014_07_17_17_06_24.mp4.html

Zu guter Letzt noch ein GPUz Log das man sieht das selbst mit 3500MHZ die GPU immer voll ausgelastet wird und die HD7870GHZ+OC liegt so zwischen HD7950 und HD7970

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (infos hinzugefügt)
ohje 400 mb wie lang ist dein video ? :)

danke dir für deine mühe ich glaub dir ja das es läuft ich will den fx ja auch nicht schlecht reden ich möchte ja auch das es läuft darum teste ich ja dann mit den 8320

der solte ja nicht viel unterschied auser takt zum 8350 haben
Ergänzung ()

so video fertig geladen

aber 100% flüssig läuft das bei dir auch nicht oder ? wenn ich mir das so anschau ruckelt hier und da auch bissel

Da ruckelt nichts!
Könnte am Video liegen aber selbst das ruckelt bei mir nicht

50mb/s 60FPS Aufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Also ruckelt es bei dir auch nicht?
Ich habe mir die Aufnahme gerade nochmals angeschaut (VLC Player) und ich kann kein ruckeln feststellen. Könnte aber ein Anzeichen sein das bei seinem System wirklich was nicht stimmt wenn selbst ein Video ruckelt

Zurück
Oben