U
ulfh10
Gast
Gleich vorweg der Titel ist etwas unbeholfen gewählt jedoch viel mir kein besserer ein.
Ich bin seit ca. 10 min wieder auf der suche nach neuem RAM da ich wohl mal wieder an meine grenzen gestoßen bin
Jedenfalls habe ich in den AMD FX Specs folgendes entdeckt.
Mir sagt dies das ich im single slot Betrieb meinen RAM voll nutzen kann, jedoch da mein MB wie viele andere mit Dual Channel DDR3 arbeitet ist dies nur Gewäsch.
Also DDR3-1866 / 2 (da 2 channel) = DDR3-933
Zumindest wenn man davon ausgeht das beide Riegel zur selben zeit angesprochen werden.
Liege ich mit dem Gedanken richtig und kann mir im Grunde einfach einen 800er oder 1066er kaufen?
Werden die riegel den oft gleichzeitig angesprochen (was die Bandbreite halbiert)?
Oder habe ich bei der ganzen überlegung einen Fehler gemacht?
MB: asrock fx 990 extreme4
CPU: amd fx 8320 (nicht übertaktet)
Grüße
Ich bin seit ca. 10 min wieder auf der suche nach neuem RAM da ich wohl mal wieder an meine grenzen gestoßen bin
Jedenfalls habe ich in den AMD FX Specs folgendes entdeckt.
QuelleSupports up to DDR3-1866 with 1 DPC (DIMM per Channel) in single memory slot motherboard designs
Mir sagt dies das ich im single slot Betrieb meinen RAM voll nutzen kann, jedoch da mein MB wie viele andere mit Dual Channel DDR3 arbeitet ist dies nur Gewäsch.
Also DDR3-1866 / 2 (da 2 channel) = DDR3-933
Zumindest wenn man davon ausgeht das beide Riegel zur selben zeit angesprochen werden.
Liege ich mit dem Gedanken richtig und kann mir im Grunde einfach einen 800er oder 1066er kaufen?
Werden die riegel den oft gleichzeitig angesprochen (was die Bandbreite halbiert)?
Oder habe ich bei der ganzen überlegung einen Fehler gemacht?
MB: asrock fx 990 extreme4
CPU: amd fx 8320 (nicht übertaktet)
Grüße