AMD FX-8320 zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Void

Commander
huhu leute.

ich fahre ein msi 907a-g43 mainboard (am3+) mit einem amd fx-8320 prozessor. im uefi bios sehe ich die temperatur der cpu idle bei rund 50°C. die cpu ist von 3,5ghz standardtakt auf 3,8 ghz übertaktet. als kühler verwende ich einen thermalright macho 120. ist die temperatur von 50°C zu hoch? ich schätze, unter last erreicht die cpu leicht 70-80°C.

mein tower ist klein konzipiert und der einbau der geräte ist schwierig. aber scheinbar ist der luftstrom im tower nicht so gut, wie er sein sollte?

muß ich mir sorgen machen?

grüße,
subvision

Im Idle sind 50° mMn tatsächlich zu hoch. Ich vermute eine schlecht aufgelegte Wärmeleitpaste?

Ob du nun schätzt oder misst, ist letztendlich irrelevant.

Warum?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und dann haben wir da noch die diversen extra oben angepinnten Sammelthemen die man beachten und benutzen sollte!

[Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben