AMD Fx-8350 Core Takt 4090,97MHz

D

Dunathon

Gast
Hallo wollte mal nachfragen ob es normal ist, das alle 8 kerne auf 4090,97MHz fast dauerhaft anschlagen? Hab eben Windows neu installiert. Hier ein paar Bilder von CPU-Z.

Will noch mal bemerken das ich nicht Übertaktet habe.
Ergänzung ()

Hier noch 2 Bilder von Aida64. Warum steht da Overclock 2-5%?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    97,8 KB · Aufrufe: 394
  • Aida642.png
    Aida642.png
    106,2 KB · Aufrufe: 291
  • Aida64.png
    Aida64.png
    101,6 KB · Aufrufe: 296
Das ist eine normale Variation der diversen Takte in einem Rechner. Mein i5 im Rechner, und meine Laptops mit Pentium und i7 hatten nie exakt den angegebenen Takt. Sobald der Takt in Aida über exakt dem angegebenen Standard steht, geht Aida immer von einem OC aus. Das ist nichts Außergewöhnliches.
 
Mainboard ist ein ASrock 990 FX Extreme 3

Die Arbeitsspeicher sind 32GB 1333MHz und die werden komischer weise auch nicht ganz genutzt.
 
A steht auf einem der Screenshots bereits das Mainboard-Modell ;)
B kannst du zum RAM mal einen Screenshot reinstellen, und auch gleich genau alle Komponenten auflisten.
 
Oh ja tut mir leid.

Hier die Komponenten:

Prozessor: AMD FX-8350 Octa Core 8x4,0GHz
Mainboard: ASrock 990FX Extreme3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 32GB 1333MHz
Wasserkühlung: Thermaltake Water 3.0 Performer C
Grafikkarte: Gigabyte R9 380 Gaming 1 4GB
Netzteil: Thermaltake 850W
 

Anhänge

  • speicher.png
    speicher.png
    54 KB · Aufrufe: 208
  • speicher2.png
    speicher2.png
    84,7 KB · Aufrufe: 184
  • speicher3.png
    speicher3.png
    102,7 KB · Aufrufe: 187
  • speicher4.png
    speicher4.png
    96,2 KB · Aufrufe: 214
Im BIOS

"AMD Turbo Technology" = disabled (deaktivieren)

TESTEN -

EDIT : RAM zunächst "nur" auf 1866 einstellen > 1333 >
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine CPU nicht untertaktet im Leerlauf ist nicht normal und passiert nur, wenn Features wie AMD Cool 'n Quiet deaktiviert werden. Übrigens dürfte es bei deinem RAM ein XMP Profil geben, welches nicht aktiviert ist. Der ist nämlich ein 1600er RAM, kein 1333er. Guck mal im BIOS, ob du das XMP Profil aktivieren kannst, und ob Cool 'n Quiet aktiviert ist. Wenn nicht, aktivier es. Außerdem ist dein Netzteil für die GPU Overkill. 500 Watt hätten auch gereicht.
 
Der Taktgeber läuft selten genau mit 200MHz, mal ist er ein wenig drunter, mal ein wenig drüber. Und die 90MHz sind mal gerade 2% über normal. und kein Anlass zur Besorgnis.
 
Overclock Steht dort, weil die CPU mit 4GHz Standardtakt läuft aber im Boost auf 4,2GHz geht ... was AIDA demtnsprechend wohl als OC deutet.

Deine CPU taktet im IDLE also nicht runter und läuft immer mit Volltakt ? Dann schau mal in den Windows ENergieeinstellungen nach dem minimalen Leistungszustand des Prozessors ob dort evtl. ein zu hoher Wert eingetragen ist.

Im BIOS solltest du außerdem die Option "Cool´n Quiet" finden, diese sollte ebenfalls aktiviert sein. Prüf das mal.


mfg
 
So hab jetzt folgendes gemacht:

AMD Turbo deaktiviert.
XMP Profil an
RAM auf 1866 gemacht
Cool´Quit oder wie das heißt war schon An.
Windows Energieeinstellung steht Ausbalanciert
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    97,6 KB · Aufrufe: 233
RAM sind "1600er" ? -

Im BIOS
Command Rate bei 32Gb auf 2N(T) stellen - wenn nicht bereits so eingestellt wurde -

bei 32Gb RAM werden diese manchmal nicht vollständig angegeben -
im BIOS kontrollieren, ob dort 32GB wiedergegeben sind -

Bei "XMP" sollte die "ideale" Einstellung gefunden sein - aber nicht unbedingt -
 
Zuletzt bearbeitet:
beim XMP steht DDR3-1600 wenn ich auf das profil gehe.

aber vorne steht das es 1333 sind
 
Beim Anbieter oder auf das RAM-Modul schauen - 1333 oder 1600

bei größeren Modulen (32Gb) werden fast immer die "1333" eingestellt sein -
im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:









Dauert ein wenig bis die bilder "Klar" werden

Mitlerweile ist bei CPU-Z alle 8 kerne auf 3991,19 ich hoffe das die CPU nicht im Arsch ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM macht lt. deinen Screenshot speicher3 weiter oben via XMP 1600MHz. Ohne XMP und mit den SPD-Werten sind es 1333MHz.
 
Also ist es normal das die CPU dauerhaft auf 3991.19 mittlerweile ist ja? die ist nämlich konstant und taktet nicht runter oder sowas. Wie gesagt hab angst das die CPU nun schrott ist obwohl ich nur Windows neu installiert habe. :(
 
Nein, die CPU ist deswegen nicht schrott. Das dürfte an irgendeiner Einstellung liegen. Sei es im UEFI/ BIOS oder im Windows.
Bei den Energieoptionen ist von dir evtl. was an den erweiterten Energieeinstellungen verändert worden?
Unbenannt.PNG
 
Cool´Quit im BIOS auf "enabled" = aktiviert ?

Ansonsten wie "ADOK" vorgeschlagen, die Energieoptionen überprüfen -
 
Da steht: Minimaler Leistungszustand des Prozessors Einstellung: 5%
Maximaler Leistungszustand des Prozessors Einstellung: 100%
 
Zurück
Oben