AMD Fx-8350 Core Takt 4090,97MHz

UEFI Version. P1.70

eben hat er auch geschankt zwischen 1396,92 und 3991.19 MHz. jetzt ist er wieder dauerhaft auf 3991.19
 
...dann wird im Hintergrund irgendetwas "tätig" sein - auf ca. 1400 MHz bis ~ 4000 MHz = normal
 
ich hab auch das BIOS schon mal auf Default gesetzt und die Batterie mal raus genommen. aber wie ihr seht gehts immer noch net
 
Dann guck mal im Task-Manager oder einem Process Explorer was da die CPU-Last verursacht und die Frequenz auf bis zu 4GHz steigen lässt.

1400MHz wäre die Taktfrequenz wenn die Energiesparmaßnahmen greifen und die CPU nichts zu tun hat.
 
So nach erneutem Installieren von Windows ist die CPU immer noch bei 3991.19MHz. Im Task-Manager wird nichts angezeigt was Hoch ist. die CPU hat auch ne Auslastung von 12% und alle 8 Kerne machen ziemlich große Zacken. Ich glaube die CPU ist im Arsch.

Edit: Ich habe beim Task-Manager was übersehen der Leerlaufprozess steht zwischen 87-88 bei der CPU und 13 bei svchost.exe vom System
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nun?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    179,2 KB · Aufrufe: 189
Neben den ca. 12-13% Prozessorlast sind auch noch die ca. 3GB an RAM interessant. Ist Windows-Update gerade dabei und lädt bzw. installiert Updates/ Patches?
 
Nein die sind abgeschaltet. das ist dieser svchost.exe ich hab die prozessstruktur beendet und er taktet runter und bleibt auch da. aber der kommt ja nach jedem Neustart wieder.

Bzw immer wieder. Grad kann dieses svchost schon wieder
 
Dienste > WINDOWS Search ist eingeschaltet ? Deaktiviere oder "manuell" vorübergehend -

TESTEN

Superfetch ist aktiviert ?

svchost > 3.xxx.xxx Gb ist ungewöhnlich
svchost > 23x.xxx Mb auch
 
Zuletzt bearbeitet:
100/8=12,5

Normalerweise sollten zwar nicht gleich alle kerne auf vollem Takt rennen wenn nur ein kern(12,5%) voll ausgelastet ist, aber tatsächlich liegt es wogl an dem Task.

Hast du den PC mal eine weile so laufen lassen?(~15-30min)
Es ist durch aus möglich das WIndows da gerade etwas im hintergrund macht, gerade nach einer neuinstallation, das kann durchaus etwas dauern. Dennoch komisch das alle kerne auf vollem Takt rennen.

Habe selber einen FX8350, wenn nur einer oder 2 Kerne angetastet werden, laufen die anderen in niedrigerem Takt.
 
Wie hast du Windows Update deaktiviert? Das schaut schon sehr danach aus nämlich...
Und ja Tulol die laufen bestimmt auch in nem niedrigen Takt. Nur weder CPU-Z noch Aida können das abbilden.
 
Zurück
Oben