Amd fx 8350

Der FX-8150 ist veraltet und ich denke das es da zu den gleichen Problemen kommen wird, immerhin ist das auch eine 125W TDP CPU.

Ich denke genauso wie grenn, das Teil belastet die Stromversorgung genauso. Da ein FX 6300 wesentlich schlechter wäre, würde ich das Board gegen ein besseres austauschen.

OK, dann werde ich es wohl umtauschen müssen. :heul:

Nun zu den Mainboards:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
oder
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html

Oder was gleichwertiges - dazu, musste ich feststellen, dass der Lüfter der ASUS GTX 770 ziemlich laut sein soll, stimmt diese Behauptung?

Kann mein bei Mindfactory die Artikel einfach zurückschicken und dafür ein anderes, gleichweritges Mainboard bekommen?

EDIT: Oder vielleicht trau ich mich doch mal einen Intel zu kaufen. Er dürfte dann maximal 150 Euro kosten (und sollte zukunftssicher sein + sollte aktuell Games problemlos packen) und ein Mainboard für max. 75 Euro ...

Zuletzt bearbeitet:
150€ ist ein sehr unglückliches Budget bei der CPU denn falls du eine Intel CPU nimmst wäre der Core i5 4570 empfehlenswert und dieser kostet 160-165€.

naja, ich denke ich muss warten, ich hab alte Computerteile, die ich verkaufen könnte.

- AMD Phenom II X4 945
- AMD Athlon II X3 425 (nur Lüfter und CPU vorhanden - keine Originalverpackung)
- Sapphire HD 6870
- Pegatron Narra6 (keine Originalverpackung)
- So'n komisches HP Gehäuse bestückt mit FB Bayern Stickers

Was denkt ihr bekomm ich dafür? Also 100 Euro habe ich noch übrig + diese Computerteile.

Keine Ahnung, du kannst aber bei dem Budget auch guten Gewissens ein ordentliches Am3+ Board kaufen (zwischen dem Asus und dem Gigabyte kannst eigentlich auch ne Münze werfen) und einen FX 8320 draufpflanzen. Es muss ja nicht immer krampfhaft ein Intel sein.

Ich werde dann wohl das Asus nehmen, der schaut geiler aus. Dann hoffen wir mal, dass ich irgendwie diese 120 Euro zusammenkratzen kann für den FX 8320 - hat jemand Erfahrungen mit diesem Asus Board hier?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Asus Board als auch mit dem Gigabyte Board habe ich selber keine Erfahrungen.

Der Phenom II X4 945 kann dir bei Ebay momentan mit Glück auch wieder 50€ bringen da seit dem es die Phenom II X4 nicht mehr im Handel neu zu kaufen gibt der Wert bei den gebrauchten wieder steigt.

Und vielleicht bekomme ich noch für die HD 6870 30 Euro - Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

Wenn die HD 6870 noch ohne Probleme läuft kann man dafür noch 50-60€ bekommen.

Informiere dich einfach mal wie die Teile weg gehen, einfach bei Ebay gucken wie hoch die Gebote bei beendeten Auktionen waren.

Wenn du gute Bewertungen hast sind die Teile schnell weg für recht viel Geld

Ich habe schon in Ebay etc. gesucht, da sind die Preise sehr variabel. Hoffen wir das beste. :) Danke für alles!

Grade nachgeschaut und dort sind die bei ca 55€+

Du dürftest noch gut Geld dafür bekommen.

Das Asus Mainboard wurde nun gekauft. Der Support von Mindfactory ist ja schon ziemlich geil.

In Ordnung, hätte mich auch gewundert wenn es bei Mindfactory anders gewesen wäre.

AMD FX 8320 (Prozessor)
ASUS GTX 770 (Grafikkarte)
ASUS m5a97 evo r2 (Mainboard)
550 Watt Coolermaster (Netzteil)
8 GB DDR 3 RAM

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Passt, welches CM Netzteil?
80+ Gold? Schick uns doch nen Link

http://www.coolermaster.com/product/Detail/powersupply/gx-series/gx-550w.html

Hatte mit dem nie Probleme. Lief immer super - also richtig geil.

---

Nun, da ich mich nie so mit Rechnerarchitektur beschäftigt habe (eher mit Malware Entfernung und Programmierung), will ich mein Wissen etwas darüber auffrischen, gibt es ein Tutorial, wie man gute PCs zusammenstellt? Ich denke, dass das reine Erfahrungssache ist und natürlich auch ständiges Mitlesen in Foren, aber woher wisst ihr, welche Computerteile gut oder nicht gut sind?

Das Netzteil hast du also schon länger.
Kam nicht so rüber.

Tests lesen, eigene Meinung, Vorurteile, viel Hardware kaufen, selber testen.

Ich habe das Netzteil seit gut 2 - 3 Jahren :) Danke für alles! Ihr seid richtig cool drauf.
Ergänzung ()

Ähm - denke nicht unbedingt, dass es euch interessiert, hae aber für den uralten Phenom II X4 945 noch 55 Euro bekommen. ;)

Zurück
Oben