Jetzt äußere ich mal meine
Vermutungen:
Auf der Schine mit dem: "Solang P/L für mich stimmt ist gut." war ich auch mal, aber wenn man drüber nachdenkt ist das zu naiv.
Um das AMD-Kerne > Intel-Kerne = AMD-Leistung < Intel-Leistung "Geblabber" mal ein wenig umzuwandeln, habe ich folgende Überlegung getätigt:
Generell sind die Architekturen sehr verschieden, weshalb ein 1:1 Vergleich zwischen BD und Sandy sowieso fraglich ist. Nichts desto Trotz sind beide CISC-Prozessoren nach dem "Intel-Standard". Wenn man sich nun die Die-Größe vergleicht, dann kommen folgende Vermutungen auf:
-Energieverbrauch: Nun...generell kommt einem dort der Energieverbrauch in den Sinn, denn, wo mehr Transistoren sind, da muss auch mehr strom rein. ALLERDINGS gibt es ein Paar Punkte, die dagegen sprechen:
1. AMD soll das Clock Gating verbessert haben, weshalb man zumindest im IDLE dort einen geringen Verbrauch erwarten kann (aber nicht muss

)
2. Sonstige Energiesparmechanismen. Wer weiss, was AMD da noch alles angestellt hat.
3. Was verbraucht den Platz? Der BD hat eine ordentliche Ladung Cache, das darf man nicht vergessen und wenn man sich Prozessoren anschaut, dann bestehen sie zu einem Großteil aus Cache, welcher normal nicht gerade DIE Energieschleuder in der CPU ist.
-Abwärme: Da bin ich wirklich gespannt, wie sich BD da schlägt.
-Wirtschaftlichkeit: Da gibts kein Wenn und Aber. Bezogen auf die Größe, hat Intel die besseren Karten, denn je kleiner der DIE, desto mehr CPUs passen auf einen Wafer UND desto mehr funktionstüchte Chips sind pro Wafer vorhanden! Natürlich spielt die Komplexität des Chips auch eine Rolle.

Dennoch: Gerade für AMD spielt dieser Punkt eine große Rolle, vor allem bei diesem Verhältnis von Preis zu DIE-Size.
-Die Compiler: Es wurde bereits angesprochen. Einer der momentan...sagen wir am häufigsten genutzten C++-Compiler stammt von Intel. Nuff said!
AMD steht strategisch auf ner ganz miesen Position, vor allem, wenns um Ressourcen geht. Umso mehr beachtlich ist, dass AMD tapfer die Stellung hält.
Das wird n Spannendes Inning