Tomahawk schrieb:
Bitte was?
BD:
http://chip-architect.com/news/AMD_Bulldozer.jpg
320 mm^2
SB: rund 220 mm^2
Selbst Gulftown braucht weniger Silizium als der BD (248 mm^2).
Nehalm : 296 mm², zwar 45 nm, war aber vor einem Jahr noch aktuell, und glaub mir, der war nicht so teuer weil die Produktion so teuer war, nein weil Intel da noch sehr auf eine alte Preisgestaltung gesetzt hat. Hätte Intel nicht von BD erfahren, wären die SB nicht so günstig, seid euch da mal sicher. Und k-Modelle gäbe es auch keine.
Der Verbrauch war trotz 45 nm durch Optimierungen im Verbrauch sparsamer als der Phenom II.
Also willst du mir jz weiß machen, dass BD, trotz Optimierungen, nicht sparsamer sein kann als sein Vorgänger ? oder sogar sparsamer als Nehalem ?
Intel Core i7-870 (4C/8T, @ 2,80 GHz, 45 nm) ist was Leistung angeht ein guter vergleich zum Intel Core i5-2500K ( 4C/4T, @ 2,80 GHz, 32 nm deaktivierter turbo)
2500k (deaktivierter Tubro und 2,8ghz) Verbrauch idle: 80 Watt last: 137 Watt
Intel Core i7-870 (4C/8T, @ 2,80 GHz, 45 nm) Verbrauch idle: 82 Watt last: 158 Watt
Also einen Unterschied im idle von 2 Watt und einen Unterschied von 20 Watt. Da Krautmeister vorhin meinte CPU spielt nur mit der Plattform wichtige Rolle, wollen wir diese Werte so belassen und nicht schauen was die Boards Verbrauchen.
Jz überlegt man sich Bulldozer 320 mm^2 und 32 nm. Wieso sollte man nicht die Werte eines Nehalem oder Sb erreichen können ? Wurde ja lange optimiert, 32 nm, SoI und High-k Metal Gate.
Und eben das verbesserte Clock Gating wovon man wohlmöglich am meisten profitieren müsste.
Floletni schrieb:
Bei Tests kommt es dann auf andere Faktoren an, wie z.B. Mainboard, die den Stromverbrauch massiv beeinflussen. 10W an unterschied sind keine Seltenheit.
Ja bei FM1 hat man schon den Verbrauch von 7.9 watt, Am3+ ist er leider glaube ich ca doppelt so hoch. Man könnte aber damit man einen besseren Vergleich zu Intel Boards hat, einige Bauteile einfach deaktivieren, somit kommt man den Baords von Intel näher(5 Watt oder ?)
Doch wenn BD vllt weniger im Idle verbraucht als SB, da dieser wohlmöglich auch cache usw deaktivieren kann, würde man im Gesamtsystem einen ähnlichen Verbrauch haben können.
Krautmaster schrieb:
..Qualität der Werbefolien gibt es dennoch einen Unterschied zwischen AMD und Intel...
...Vielleicht arbeitet man schon längere Zeit an der Optimierung der Architektur und muss mit Gen 2 einiges ausbessern, beim Phenom ist das ganz gut gelungen...
https://pics.computerbase.de/3/6/2/7/9/1-1080.3097108126.png
Man muss sich doch nur mal die Folie anschauen. Man nimmt seine Topprodukte, oder Forschungen, und vergleicht die gleiche Technik der Konkurrenz mit dessen Entwicklungsstand. Ja logisch ist man dann 4 Jahre voraus, wenn die Konkurrenz einen ganz anderen Weg beschreitet. Würde jz IBM eine eigene Folie mit SoI und dessen Weiterentwicklung gestalten, könnten sie ähnliche Behauptungen aufstellen.
digitalangel18 schrieb:
...komplett neue Architektur schonwieder hinter Intel her hinkt oder im allerbesten Fall etwa gleich auf ist (mit dem Unterschied das Intel noch mehrere Asse im Ärmel hat) und AMD nur über den Preis was reißen kann? ...
... Retro-AthlonXP_vs_Pentium IV-Battle starten

...
Ja für dich scheint das Retro sein, für manche ist das aber noch gar nicht solange her, denn einige hatten einen Athlon XP und Vorgänger.
Was störend ist, dass viele hier im Forum weniger an die Technik interessiert sind, mehr an einem Spiel, wer hat den schnellsten Prozessor. Das bedeutet, anscheinend nur der Prozessor der am schnellsten ist, kann gewinnen was ? So Vorteile und Nachteile der einen und anderen Architektur ist anscheinend unwichtig.
Krautmaster schrieb:
@Floletni & bLu3to0th
Der Stromverbrauch wird heute weniger durch die CPU bestimmt, auch Abschalten der Kerne bringt wenig wenn der Rest der Plattform ordentlich Saft zieht. (CPU liegen ja bei 1-5 W idle...)
Ich denek nicht, dass AM3+ hier viel anders macht und an den geringen Verbrauch der 1155 Plattform rankommt, lasse mich aber gerne überraschen. Scheint als täte sich auch FM1 mit Llano damit schwer, zumindest kenne ich noch keine PicoPSU Llano Messungen die mir y20W idle bescheinigen.
Ich glaub da ist aber AMD nicht nur der einzige der schuldig ist daran. Irwie hab ich das Gefühl wenn es um Intel Boards geht, hat man mehr Angebot von Seiten der Hersteller und somit ist es einfacher ein gutes Board zu finden das wenig verbraucht.
Fm1 hat soviel Schnickschnack, und die meisten nehmen das Gigabyte oder ASUS Modell das von haus aus viel verbraucht, verglichen zu einem Jetway das schon im idle 7-12 watt weniger friesst, aber weniger Funktionen hat, aber hochwertige Bauteile hat.
Aber wenn ein system, 5-10 Watt mehr verbraucht, finde ich kann man das meist sogar vernachlässigen, kommt aber natürlich auf die Performance der Systeme an, ob man das verkraften kann oder nicht.
bLu3to0th schrieb:
... normaler Weise waren auch eher die AMD-Bretter die Stromsparer und nicht die von Intel
Hier muss man sagen, dass AMD immer weiter geht als Intel, also zukunftsorientierter ist, und intel sich mehr nach dem Markt richtet.
Bsp Phenom I besitzt einen integrierten Speichercontroller. Zwar verbraucht das Board weniger aber die CPU mehr. Alle haben gemeint Phenom I verbraucht soviel mehr als ein Intel quadcore. Dabei haben die meisten immer nur die CPU verglichen nie das Board, den das hat 15 Watt und mehr verbraucht da der Speichercontroller noch oben war.
Dann hat Intel den Core i -first Generation auf den Markt gebracht, der um einiges leistungsstärker war und eine highend-plattform war. Da der Prozessor schneller war, war ein hoher Verbrauch gerechtfertigt. Nun mit SB, bessere Struktur, integrierten Bauteile die sonst am Board wären, verbraucht der Prozessor und dessen Plattform dank seiner Fertigungstechnik sicherlich weniger als die in Jahre gekommene 45 nm Stars Architektur, und es sieht somit aus, als würde AMD immer mehr verbraucht haben. Jz aber wenn der BD auf den Markt kommt und zeigen könnte was er stromspartechnisch drauf haben könnte, wird die komplette Plattform verglichen (die vom Vorgänger noch ist) um es sozusagen seine Leistung abzuschwächen ?
Wieso jz aufeinmal ?
Ich bin auch dafür dass man die komplette Plattform vergleichen sollte, bzw war ich schon immer dafür. Aber man hätte das auch schon damals beim Phenom I machen können.
Krautmaster schrieb:
der Mainboards an sich werden immer wichtiger, Powergating im Chipsatz, niedrigere Spannungen, Abschalten ungenutzer Spannungswandler kombiniert mit einem effizientem PSU, das auch bei Leistungen von <40W effizient arbeitet.
Wie gesagt, es kommt eben auch auf die MB-Hersteller an, dass sie effizientere AMD-Boards bauen.
Volker schrieb:
Mal bitte selbst die parteiischen Scheuklappen abnehmen...
Gibt es auch Quoten bezüglich kritische Artikel/Aussage gegenüber AMD/Intel ???? Ist das sehr ausgewogen ?
Ich mein Kritisch darf man sein, lieber wäre es wenn die Nachricht neutral sind,( und ich beim durchlesen nicht denken muss, dass zum bsp ein core i5 750 im Rechner des Redakteur werkelt oder ähnliches).
Doch gebe ich zu, ich wäre niemand, der gute Artikel schreiben könnte. Somit kann ich meist die Arbeit die ich auf CB lese nur bewundern und bewundere sie meistens auch, nur sieht man dass bestimmte Aussagen, gerne von bestimmten Leute gemerkt wird und in jedem Thread ohne Hintergründe und aus dem Kontext gerissen, ständig gepostet werden.
deadohiosky schrieb:

Es ist völlig unerheblich ob es ein 14 Kerner mit 29 Threads ist, oder ein 17 Kerner mit 2 Threads ist.
Stimmt, aber das gilt nicht für jene, die meist Sachen vergleichen, deren Betrag nicht höher sein darf als die Anzahl deren Finger .
Somit was passiert wenn mal 10+ cores oder Threads -Prozessoren auf den Desktop-Markt kommen :O
KainerM schrieb:
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Turbo evtl. wie beim Sandy außerhalb der TDP laufen kann, dann wird wohl BD in der Lage sein @Stock jenseits 150W zu verheizen, und das wär wieder mal eine neuer negativrekord ausm Hause AMD.
mfg
Ich glaube nicht dass der Prozessor über die TDP springen würde. Es gab schon mal einen ausführlichen Bericht über den Turbo 2.0 von AMD. Der übrigens auch bei Llano vorkommt, nur eben mit igp eingebunden.
Lese dir den mal durch, findet man auf Computerbase.
Nur beim SB-E hab ich bis jz was von 150-180 W tdp gelesen und irwas von 10-20 % schneller als Intels-Mittelklasse.